Rettungsdienst in Hamburgs Westen

  • ich bin der meinung es sind 8 minuten die der rettungsdienst in hamburg hat.... 3-4 wäre schon arg wenig.... manchmal brauchen die jungs ja schon 1,5 min vom alarm gong bis zum ausrücken

    ......

  • Also 3 - 4 Minuten Hilfsfrist halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Die kann man in den allermeisten Fällen doch gar nicht einhalten. Ich kenne das RD-Gesetz von Hamburg jetzt nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da First Responder mit unter die Hilfsfrist fallen.
    Ich wüßte kein anderes Bundesland, in dem die First Responder Systeme mit unter die Hilfsfrist fallen.
    Und das ist auch gut so. Sonst hätten die Krankenkassen ja noch mehr Argumente für die Streichung weiterer RTW.
    Also die Hilfsfrist ist normalerweise nur für den Rettungsdienst und dazu gehören die First Responder nicht. Auch wenn die First Responder sehr schnell eintreffen, läuft die Hilfsfrist weiter bis zum Eintreffen des ersten Regelrettungsmittel.

  • Zitat

    Original von pflasterkleber
    Waren das nicht irgendwie ausrückezeiten von ca. 4-5 Min?(a.E)?
    Das für RTWs. Und für NEFs bis zu 12 Min?


    Bei den 12 Minuten für den Notarzt bin ich mir definitiv sicher. Und ob es für RTWs und EV-FFen 3, 4 oder 5 Minuten sind, weiß ich jetzt nicht. Aber 8 Minuten waren es definitiv nicht. Denn sorgar der Huby hat ja Zeiten, die kürzer sind. Zu Zeiten der Annelise wurde mal mit Zeiten geworben, dass der Hubschrauber nach dem Alarm 7 Minuten (!) zu JEDEM Ort (!) Hamburgs braucht.

  • wenn ich mich recht entsinne, dann :
    1).. sind die Hilfsfristen in HH in keinem Gesetz verankert, sondern nur teil der Dienstanweisungen der Feuerwehr.
    2) steht da was von in 95% der Fälle..... und die Innenstadtwachen schaffen es in unter 5 Minuten zum Hauptbahnhof/Reeperbahn oder in die umliegenden Szenestrassen. Das der RTW in den Randgebieten länger braucht, nun ja gibt ja noch die anderen 5%.... außerdem werden doch die Außenwachen schnell Frembesetzt....

  • @grisubaer


    Leider besteht Hamburg nicht nur aus Hauptbahnhof, Reeperbahn und umliegende Szenestrassen. Das müsstest Du doch als Hamburger besser wissen. Und dass die Randwachen (14, 16, 21, 24, 26, 31, 35) einen großen Teil (und wohlgemerkt nicht nur von der Fläche) Hamburgs ausmacht, wird es wohl auch mehr als Deine 5% ausmachen. Probiere mal bitte, von einer zentral gelegenen Wache wie F-13 nach Eppendorf zu fahren. Das schaffst Du definitiv nicht in oder unter 5 Minuten.


    Und was Du auch nicht vergessen darfst: es wird geplant, dass Fremdbesetzungen erledigt sind, und stattdessen HLF die Erstversorgungen übernehmen sollen.


    Also: willst Du auf Deine Meinung schwören? Riskant, finde ich...

  • schwören würde ich darauf nicht, war auch eher ironisch gedacht. Wird nur leider so von ofizieller Seite der BF bisher als "Gotteswort" ausgegeben.


    Ginge es nach mir würde immer das nächste Fahrzeug (gleich welcher Organisation (Bf/Hiorg/Privat) welches geeignet ist zum Zuge kommen... technisch (GPS etc.) und von der Software machbar...nur leider geht es den Entscheidern der Politik nicht um den PAtienten sondern um die Finanzen (siehe Beitrag zum Sama 21/51).


    Zu den 5 Minuten von 13 nach eppendorf...hmm du kennst meinen Fahrstiel wohl nicht :zwinker::bluelight:


    Johannes: Fremdbesetzung in HH: dabei werden für bestimmte Wachen automatisch RTW von anderen BF Wachen zur Gebietsabdeckung geschickt, sobald das letzte Fahrzeug der Wache alarm hat. Da HH nur das "nächste-Wache-Prinzip" fährt darf es folglich keine entblöste wache geben

    Einmal editiert, zuletzt von grisubear ()

  • Zitat

    Original von grisubear
    schwören würde ich darauf nicht, wird nur so von ofizieller Seite der BF bisher ausgegeben.


    Klarer Fall von Theorie und Praxis. Denn im schlimmsten Fall vergeht ja meist schon eine Minute von der Alarmierung über das Anziehen bis hin zum Ausrücken.


    Zitat

    Original von grisubear
    Ginge es nach mir würde immer das nächste Fahrzeug (gleich welcher Organisation (Bf/Hiorg/Privat) welches geeignet ist zum Zuge kommen... technisch (GPS etc.) und von der Software machbar...


    Klar, technisch möglich ist alles. Nur ist die Frage, ob das die Feuerwehr Hamburg mit sich machen lässt. Okay, bei den RTW 24P, 31F und dem RTW Barmbek funktioniert's ja auch.


    Zitat

    Original von grisubear
    Zu den 5 Minuten von 13 nach eppendorf...hmm du kennst meinen Fahrstiel wohl nicht :zwinker::bluelight:


    Oha, hoffentlich hast Du den Fahrstil nur auf dem Weg ZUM Einsatzort.

  • also... ich entnehme nicht das das hier geklärt ist. Also auf einer Internetseite von einer BF aus HH steht definitiv 5 Minuten am bestenschon am einsatzort.
    Dienstanweisung von BF.

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • Zitat

    Original von 14/44/4


    Klarer Fall von Theorie und Praxis. Denn im schlimmsten Fall vergeht ja meist schon eine Minute von der Alarmierung über das Anziehen bis hin zum Ausrücken.


    So wie ich das bisher vernommen habe, zählen die 5 Minuten vom Drücken
    der 1 beim Ausrücken bis zum Drücken der 2 am Einsatzort.
    Vom Zeitpunkt des Anrufes in der FEZ ist das nur sehr schwer zu schaffen.
    Statistik halt...


    Zitat

    Original von 14/44/4


    Klar, technisch möglich ist alles. Nur ist die Frage, ob das die Feuerwehr Hamburg mit sich machen lässt. Okay, bei den RTW 24P, 31F und dem RTW Barmbek funktioniert's ja auch.


    Wird wohl kommen.. die ersten RTW haben schon Navi drin.. das muß
    nur noch in der FEZ aufgeschaltet werden...
    Nur den etwas "Gemütlicheren" Kollegen wird das nicht gefallen..
    Ich würde das befürworten, solange dadurch keine Stellen gestrichen werden.

    Signatur derzeit Offline

  • Ich finde das mit dem Navi gar nicht schlecht. Denn es ist ja nunmal so, dass die BF-Kollegen oftmals nicht aus Hamburg kommen und daher auch gar nicht die Ortskenntnis wie alteingesessene FF'ler aufweisen können. Wenn da ein Navi hilft, schneller ans Ziel zu kommen, umso besser...


    Weiter hilft es auch den Disponenten, denn sie können gleich auf der Karte sehen, wo der RTW steht und brauchen nicht mehr erst den Standort erfragen.


    Ist natürlich blöd, wenn DAS hier passiert (fiktiv):


    RLST: "15 Friedrich von Florian Hamburg"
    RTW: "Hört..."
    RLST: "Stehen Sie günstig für Butenfeld?"
    RTW: "Nö, die Wache ist besser."
    RLST: "Ihr Lügner, ihr steht doch bei McDonald's Kollaustrasse, oder?"
    RTW: "Mist... *mampf*"

  • läuft das mit den RTW und NEF Navis in HH auch so wie mit den Navis in den NEFs im Kreis Pinneberg, dass die bei Alarm direkt, die Daten das Einsatzortes eingespielt bekommen und dann schon den Weg berechnen oder muss das da noch von Hand gemacht werden?

    ......

  • Japp. Die NEF werden ja über DME alarmiert, haben also eine RIC für diese. Jedes NEF hat nun eine zweite RIC, über die die Koordinaten im Grad-Minuten-Sekunden-Format übermittelt werden, so dass bei Alarm das Navi gleich richtig programmiert ist. Ist seit ca. einem Jahr so.

  • Ich habe mich jetzt durch das ganze Thema durchgelesen und auch durch "Tschüß, Sama 21/51". Was ich meine mitbekommen zu haben, das in Hamburg König Feuerwehr zum hoheitlichen Kaffeklatsch läd, aber der Kuchen nur für den Hofstaat reicht. Für Anton, Paula, Emil, Ida und wie sie nicht alle heißen. Für das Volk ( HiOrg, Private) bleibt nicht viel übrig. Wundert mich immer wieder. Da besteigen zwei blaue, in weiß, irgendeinen Friedrich (darf man das so eigentlich schreiben?) und fahren zur Gebietsabdeckung in einen anderen Wachbereich. Das ganze nur, weil dort schon sämtliche RTW eingesetzt und nachbesetzt sind. Im Löschzug werden nur noch Fensterplätze besetzt und mir wird langsam schwummerig....

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Zitat

    Original von chefretter
    Für Anton, Paula, Emil, Ida und wie sie nicht alle heißen.


    Na ja, Paula wird ausgeladen, denn die ist von den Privaten (z.B. war 15 Paula der ASB-RTW in Niendorf)
    :dunet:


    Zitat

    Original von chefretter
    Im Löschzug werden nur noch Fensterplätze besetzt und mir wird langsam schwummerig....


    Na ja, Fensterplätze ist Standard, denn mehr als 1/5 sitzt eh nicht auf dem HLF. Und wenn dann einer noch krank wird... Kein Wunder, dass es sich in Dir beginnt zu drehen.


    Ach ja, der RTW Kaufmann wird vom HLF besetzt. Und nun stell Dir eine Wache mit nur einem HLF (11,13,14 etc...) vor. Entweder Du nimmst den Kaufmann oder das HLF ausser Dienst.

  • Zitat

    Original von 14/44/4


    Na ja, Paula wird ausgeladen, denn die ist von den Privaten (z.B. war 15 Paula der ASB-RTW in Niendorf)


    Nix da...erstens sind wir nicht privat und zweitens ist der Paula immer noch da... ;)


  • Genau so was wird dabei unter anderem auch passieren.. ;)
    Ich würde auch liebend gerne ein Navi haben, auf das mir die FEZ die
    Zieldaten sendet.
    Wobei in vielen Revieren das Navi zu langsam ist. Da bin ich schon drei Staßen weiter, bevor das Navi auf den ersten Kurswechsel reagiert...


    Das einzige was mich wirklich stört ist, daß sie sagen werden, daß dadurch
    die RTW´s effizienter eingesetzt werden können und damit wieder
    welche gestrichen werden..
    Und schon jetzt ist Hamburg oft fast blank, weil sie nur die Durchschnittswerte sehen und nicht die Spitzenwerte der Einsatzzahlen.


    Zitat

    Da besteigen zwei blaue, in weiß, irgendeinen Friedrich (darf man das so eigentlich schreiben?) und fahren zur Gebietsabdeckung in einen anderen Wachbereich


    Wenn, dann den Kaufmann.. und der fährt nicht zur Fremdbesetzung, da er der letzte RTW im Revier ist. Und wo ist das Problem mit Blau und Weiß?
    Wird doch eh beides von den gleichen Leuten gemacht.


    MfG


    Hochleistungsbrandmeist0r

    Signatur derzeit Offline

  • Eben weil es die gleichen Leute sind. Da geht es nicht um die Qualifikation, sondern darum, das sie womöglich an anderer Stelle fehlen.
    Wenn Fensterplätze eh schon Standard sind, halte ich das für beinahe für fahrlässig.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!