Rettungsdienst in Hamburgs Westen

  • Aufgrund der ausufernden Diskussion entnehme ich, dass Redebedarf über den RD in Hamburgs Westen (besonders die FuRW Osdorf betreffend) besteht. Ich fange einfach mal an:


    Also, meinen Informationen nach soll es also einen RTW in Nienstedten geben - vermutlich wird dieser dann, der Logik nach, 14 RTWE heißen. Richtig ist, dass an der Wache dann nur noch zwei RTW stehen, nämlich der festbesetzte 14 RTWA und der vom Zug bedarfsweise besetzte 14 RTWK.


    Weiteres Problem für die Jungs dort ist, dass es keine Fremdbesetzungen von RTW geben soll. Dass dann die BF Stellingen oder die BF Altona mit einem RTW aushilft, wird dann nicht mehr so sein. Das wird dazu führen, dass sich der Anton und der Kaufmann den Ar*** wund fahren, und HLF wird auch kein ruhiger Job mehr sein (was er an der BF Osdorf eigentlich verhältnismäßig ist).


    Laut Aussage eines mir bekannten BF'ler werden dann die HLFen der BF Erstversorgungen fahren. Um dieses Leistungsplus abzudecken, wird an der FuRW 14 ein 2. HLF in Spitzenzeiten (also vornehmlich tagsüber, wo FFen wie Lurup oder Osdorf a.D. sind) das Tagesgeschäft bis nachmittags verstärken soll.


    Weiter steht in den Sternen, dass das 14 NEFA (AK Altona) einen neuen Namen und eine neue Mutterwache erhalten soll. Das NEF soll wachtechnisch der BF Altona zugesprochen werden, also auch 12 NEFA heißen.


    Wenn das alles so kommt, wie die Spatzen es vom Dach pfeifen, dann werden wir viel zu reden haben - zumal ja jetzt auch noch der neue Schichtplan kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Ist noch nicht zu mit durchgedrungen. War das nur ein Hirngespinst? Ich meine, von der Logik her war/ist es nicht unlogisch. Momentan geht ja hier einiges drunter und drüber - ein gerücht jagt das nächste...

  • Dann steht der 14A alleine mit dem K in Osdorf?na prosit, für die andere seite... Ich hoffe jetzt einfach mal das es einen zusätzlichen 14 E gibt, wenn überhaupt. Es soll ja auch demnächst ein HLF 14/2 geben.
    Und wieso soll das NEF 14 Umbenannt werden? kann es nicht ganz einfach mehr RTW+ NEF geben?(bedeutet NEF 14A+NEF 12A) (Erinnere mich grade an Berlin. Da fahren, wie auch hier in Hamburg schon,allerdings nicht so verbreitet, zusätzlich zu denn BF-RTW auch Hiorg RTW´s an den BF Wachen... )Aber dann muss sich die BF mal um "richtige Preise" bemühen. Wie das in die andere richtung eht sehen wir im westen ja grad am ASB mit dem SAMA 21/51 & Co.

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • Zwei NEF (14 und 12) wären sicherlich eine sehr lobenswerte Lösung. Ich für meinen Teil würde es sehr begrüßen. Denn wenn wir ehrlich sind, dann sehen wir hier in HH regelmäßig die NEFen aus Pinneberg, Oldesloe und Reinbek in den Randgebieten aufkreuzen. Zwei NEF der BF HH mehr würden dem Stadtgebiet guttun, der Meinung bin ich auch.


    Aber ich denke, dass es dazu nicht kommen wirdl. Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass eine HiOrg in rot und türkis schon mit den Hufen scharrt, in den Rettungsdienst fest einzusteigen.


    :-aua

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Türkis und Rot ..........
    Hiorg ???


    Das sind doch aber private, oder .........??????


    Gruß Nobbi

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Zwei NEF (14 und 12) wären sicherlich eine sehr lobenswerte Lösung. Ich für meinen Teil würde es sehr begrüßen. Denn wenn wir ehrlich sind, dann sehen wir hier in HH regelmäßig die NEFen aus Pinneberg, Oldesloe und Reinbek in den Randgebieten aufkreuzen. Zwei NEF der BF HH mehr würden dem Stadtgebiet guttun, der Meinung bin ich auch.


    also n NEF mehr würde wirklich gut tun, vor allem seit es den ASB NAW nicht mehr gibt. Jetzt wo ich Ferien hab bekomm ich ganz gut mit, wie oft NEFs aus HH hier in Schenefeld unterwegs sind. Letztens war sogar das NEF 13A hier, weil nichts anderes Verfügbar war. Insgesamt sind die NEFS nur noch on Tour... Schön ist auf jeden Fall was anderes...

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112


    also n NEF mehr würde wirklich gut tun, vor allem seit es den ASB NAW nicht mehr gibt. Jetzt wo ich Ferien hab bekomm ich ganz gut mit, wie oft NEFs aus HH hier in Schenefeld unterwegs sind. Letztens war sogar das NEF 13A hier, weil nichts anderes Verfügbar war. Insgesamt sind die NEFS nur noch on Tour... Schön ist auf jeden Fall was anderes...


    Ein weiteres NEF im Hamburger Westen wäre sicher von Vorteil aber doch wohl bestimmt nicht um primär den Kreis Pinneberg abzudecken.
    Da sollte man dann doch eher mal in S-H oder im Kreis PI über ein weiteres NEF nachdenken.


    Gruß Nobbi

  • Grundsätzlich ok.
    Nur ist der BF HH ja nicht erst seit gestern bekannt, dass sie auch das Gebiet der Stadt Schenefeld rettungsdienstlich mitversorgt. Das Gebiet muss also mit eingeplant werden. Zumindest solange es noch keinen RTW des Kreises PI in Schenefeld oder ein drittes NEF gibt.
    Ich möchte mal vermuten, dass, wenn es tatsächlich mal ein NEF in Wedel geben sollte, eben jenes nicht selten in Hamburgs Westen unterwegs sein wird.
    Es entzieht sich meiner Logik, ein arztbesetztes Rettungsmittel zu streichen und an anderer Stelle selbiges neu einzurichten. Bin eben kein Bürokrat...

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • naja, ist inzwischen ja alles ne Kostenentscheidung. Für NEF Einsätze gibts kein Extrageld, muß also bei den RTW Einsätzen miterwirtschaftet werden... Nicht zu vergessen ist der ASB hat den NAW aus Kostengründen gestrichen...ohne die nur auf den ASB zu beziehen, merkt man das Hilfsorganisationen mehr und mehr zu Witschaftsbetrieben mutieren...auch wenn die Werber die von Tür zu Tür robben, ständig mit dem Rettungsdienst Werbung machen...

  • Theoretisch ist es mir egal, ob es ein neues NEF in Wedel oder Schenefeld oder Hamburg gibt. Hauptsache, es gibt überhaupt noch ein zusätzliches NEF. Es wäre sehr wünschenswert. Guter Standort wäre z.B. das Asklepios Westklinikum. Damit könnte in kürzester Zeit Wedel, Schenefeld und der Westen HHs erschlagen werden.

  • Zitat

    Original von Malte
    Nur ist der BF HH ja nicht erst seit gestern bekannt, dass sie auch das Gebiet der Stadt Schenefeld rettungsdienstlich mitversorgt. Das Gebiet muss also mit eingeplant werden. Zumindest solange es noch keinen RTW des Kreises PI in Schenefeld oder ein drittes NEF gibt.


    Die BF HH muss gar nichts! Der Rettungsdienst ist Sache der Kommunen, von daher hat in erster Linie der Kreis PI dafür zu sorgen, dass es eine ausreichende Versorgung gibt. Klar, über Verträge kann geregelt werden, dass HH bestimmt Bereiche mitversorgt, aber wenn Hamburg eines Tages sagt, dass sie wir haben nichts frei um euch auszuhelfen oder müssen aus Kostengründen oder welchen Gründen auch immer unsere eigene Vorhaltung reduzieren, muss der Kreis für die Abdeckung sorgen. Ich kann diesen dauerhaften Einsatzfahrzeug-Tourismus sowieso nicht leiden...



    Zitat

    Original von Malte
    Es entzieht sich meiner Logik, ein arztbesetztes Rettungsmittel zu streichen und an anderer Stelle selbiges neu einzurichten.


    Hey, wenn ich es richtig Verstanden habe, ist ein vom ASB privatwirtschaftlich betriebenes Fahrzeug ausser Dienst gestellt worden, welches in seiner ursprünglichen Konzeption für Intensivverlegungen in Dienst genommen wurde und nicht im Rettungsdienstbedarfsplanvorgesehen war. Dass das Fahrzeug vermehrt als primär-NAW über die BF eingesetzt wurde hat damit ja nun in erster Linie nichts zu tun. Ich kann das Argument des ASB nicht wirklich nachvollziehen, wenn er sagt, dass die zu geringen Kostensätze für Primäreinsätze einen weiteren Betrieb des Fahrzeuges nicht mehr zulassen. Vom ursprünglichen Gedanken her, müsste das Auto eigentlich nur mit ITW-Einsätzen finanzierbar sein, die NAW-Fahrten hätte also höchstens ein nettes Zubrot seinen dürfen. Das der ASB das Auto also nicht mehr tragen kann, ist meinen meinen Augen seine eigene Schuld, und nicht die der BF oder der Krankenkassen.
    Und scheinbar reicht die beisherige NEF-Vorhaltung in den Augen der BF für den hamburger Westen aus. Der Kreis PI ist da erstmal egal (siehe oben).
    Lösungsvorschlag: Der NAW/ITW wird in den Kreis PI verlegt. Zwei fliegen mit einer Klappe. Genug Notärzte für den Kreis PI, die auch mal in HH aushelfen können, ITW-Fahrten wären weiter möglich, der ASB kann das Auto weiter betreiben, alle wären glücklich. Wenn es den Umsetzbar ist.


    Kleine Anmerkung: Ich habe das jetzt nicht unter persönlichen Gesichtspunkten geschrieben. Auch ich finde, dass die jetzige Situation nicht tragbar ist, und dort drigendst die Abdeckung erhöht werden muss. Mal ganz zu schweigen davon, dass durch die verlängerten Eintreffzeiten nur einer leidet: der Patient!



    EDIT 1-X: Rechtschreibung

  • @ Johannes: Was verstehst du unter Einsatz-Fahrzeug Tourismus?
    Dass ein RD-Fahrzeug aus einem Nachbrakreis bzw. Nachbarstadt in einen anderen Kreis zum Einsatz geschickt wird?

  • Ja, richtig. Zumindest wenns mehr die Regel als die Ausnahme ist. Hier scheint es ja so zu sein, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, das bestimmt Teile des Kreises Pinneberg fast ausschließlich von Hamburger Fahrzeugen angefahren werden.

  • Ja das hört sich so an. Aber warum auch nicht. Wenn die Hilfsfristen eingehalten werden. Dann ist es doch auch sinnvoll. Warum sollte an den Kreis-/Stadtgrenzen "Halt" gemacht werden, wenn z.B. ein Hamburger RTW schnelle an einem Ort in SH sein kann als ein RTW aus SH? Dieses Kirchturmdenken ist doch zum Glück zum Großteil verschwunden.
    Gibt genug andere Beispiele, wo auch so verfahren wird. Im Kreis GT kommt in einigen Bereich z.B. primär ein NEF aus dem Kreis PB zum Einsatz.
    Aber auch gar nicht so weit entfernt von dir gibt es eine solche Konstellation. Im Kreis WAF kommt in einigen Bereichen (Ostbevern-Brock und Telgte-Westbevern-Vadrup) primär das NEF Greven (Kreis ST) zum Einsatz.
    Ich finde sowas wirklich sehr sinnvoll. Die Einstzzahlen rechtfertigen nicht, einen weiteren NEF-Standort zu eröffnen, weil ja auch die NEF aus den Nachbarkreisen zeitnah eingesetzt werden können. Wichtig ist eben, dass man bei der Bedarfsplanung auch mal über den Tellerrand hinaus schaut und dann auch mit den Nachbarkreisen/-Städten entsprechende Vereinbarungen trifft.

  • Okay, hab mich nicht wirklich deutlich ausgedrückt. :zwinker:


    Im speziellen Fall "Hamburger Westen" scheint ja so zu sein, das die Hamburger nicht mal ausreichende Kapazitäten für Hamburg selber haben - also, warum auch noch Pinneberg mitversorgen?
    Ich zitiere mal Nobbi, der das zielich treffend formuliert hat, finde ich:


    Zitat

    Original von Nobbi112
    Ein weiteres NEF im Hamburger Westen wäre sicher von Vorteil aber doch wohl bestimmt nicht um primär den Kreis Pinneberg abzudecken.


    Es ist ja nicht so, dass die Hamburger nichts zu tun hätten - sondern vielmehr sich vor arbeit kaum retten können. Das ist der Unterschied zu den von dir geschilderten Beispielen, gegen deren Konstellation ich übrigens nichts habe!

  • :-aua Das ist doch jetzt die typische Speckgürteldiskussion.


    Hamburg solls schon richten. Rettungsdienst: warum die Kreise, gibt doch die BF Hamburg... Krankenhäuser: warum eigene im Kreis oder in Norderstedt , gibt doch die in Hamburg.... Hamburg solls finanzieren und die Steuern gehen in die Kreise...usw. usw. Wenn Bedarfe in Pinneberg sind soll/muß der Kreis das richten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger ()

  • Ich selber möchte als Bürger des Hamburger Westens eigentlich auch nicht den Speckgürtel beleuchten. Aber Nobbi hat es vortrefflich beschrieben: Hamburg bekommt ja schon den eigenen RD nicht ausreichend bestückt. Daher brauchen wir Hamburger erstmal noch ein NEF im Westen mehr. Und wenn es die Situation hergibt, dann kann man es auch in den Speckgürtel fahren lassen. Aber es kann in der Tat nicht sein, dass sich Pi-Berg die Hände reibt, wenn Hamburg noch ein NEF in den Westen pflanzt, damit die das nicht machen müssen. Soll der RKiSH ruhig noch ein NEF nach Wedel stellen...

  • Also die Idee am Westklinikum in Sülldorf (Hamburg, aber verdammt nah an SH dran) ein NEF zu stationieren find ich garnicht schlecht. Vielleicht die vier HiOrgs? Man könnt ja irgendwie so was wie ne Kooperation machen. es gibt auch genügend B-Länder wo das NEF wöchentlich den standort wechselt.
    z.B garde Kalenderwoche westklinikum, ungrade in Wedel(finde ich aber nicht umbedingt gut). :bluelight:


    Aber (wir) machen (uns) schon wieder über sachen gedanken, die es wahrscheinlich erstmal nicht eintreten werden. :-aua

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!