Nabend,
zum Thema Kombinationsfahrzeuge und den folgenden Kommentaren:
ZitatAnregung für Frankfurt?
Wären diese Allround-Fahrzeuge nicht geradezu optimal für die neuen Staffelwachen in Frankfurt? Vielleicht lohnt sich bei entsprechendem Interesse eine Diskussion darüber im Forum...
ZitatAlles anzeigenDieses Fahrzeug hier würde dann eher den Wünschen entsprechen:
http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=14665&l=deutsch
- Hubsteiger
- Wasser
- vollwertiges HLF
- Gruppenkabine
- viel Spaß
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich ja auch um einen Bronto, zeigt alsom das der hier auch noch in anderen Varianten existiert.
Ums mal kurz zu formulieren (muss gleich weg):
Kombinationsfahrzeuge können für deutsche Verhältnisse (Taktik/Bauvorschriften/...) keine Lösung sein.
Feuerwehrflächen sind i.d.R. nur bis 16t belastbar, hier liegen die meisten "reinen" Masten shcon drüber.
Es ist schlichtweg nicht möglich, die volle Beladeung eines (H)LF 20/16 zusammen mit einem Hubrettungsfahrzeuge in der 16t KAtegorie zu realisieren.
Die Rüst-/rettungszeiten eines Mastes liegen exorbitant über denen einer Drehleiter, zwar innerhalb der Norm aber warum länger warten(?).
Wie stellt ihr euch die Aufteilung der Funktionen vor, soll der Maschininst gleichzeitig Mast und Pumpe bedienen? Wer stellt den SiTr wenn der ATr im IA vorgeht und der WTr über den Korb vorgeht, natürlich kann ich auf das nächste Fahrzeugt warten aber wo bleibt dann der Vorteil? Lieber geht der HLF ATr im IA vor, der WTr ist SiTr, der MA kümmert sich um seine Pumpe, der DLK MA um seine Leiter, die Trupps der NAchrückenden Fahrzeuge füllen die Vakanten Funktionen.
Im Allgemeinen wird ein Mast in D-Land nicht als Rettungsgerät angesehen (siehe veröffentlicungen des HmDIufS, BW und anderer).
....
Bevor ihr nach Quellen schreit und mich aus Prinzip anzweifelt wartet bitte bis morgen, wird alles nachgereicht (wie erwähnt - bin in Eile).
MkG
wmpro
EDIT1:
sry, Link vergessen, geht ua. um folgendes Fzg: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=19831&l=deutsch