Kombinationsfahrzeuge

  • Nabend,
    zum Thema Kombinationsfahrzeuge und den folgenden Kommentaren:

    Zitat

    Anregung für Frankfurt?
    Wären diese Allround-Fahrzeuge nicht geradezu optimal für die neuen Staffelwachen in Frankfurt? Vielleicht lohnt sich bei entsprechendem Interesse eine Diskussion darüber im Forum...



    Ums mal kurz zu formulieren (muss gleich weg):


    Kombinationsfahrzeuge können für deutsche Verhältnisse (Taktik/Bauvorschriften/...) keine Lösung sein.


    Feuerwehrflächen sind i.d.R. nur bis 16t belastbar, hier liegen die meisten "reinen" Masten shcon drüber.
    Es ist schlichtweg nicht möglich, die volle Beladeung eines (H)LF 20/16 zusammen mit einem Hubrettungsfahrzeuge in der 16t KAtegorie zu realisieren.
    Die Rüst-/rettungszeiten eines Mastes liegen exorbitant über denen einer Drehleiter, zwar innerhalb der Norm aber warum länger warten(?).
    Wie stellt ihr euch die Aufteilung der Funktionen vor, soll der Maschininst gleichzeitig Mast und Pumpe bedienen? Wer stellt den SiTr wenn der ATr im IA vorgeht und der WTr über den Korb vorgeht, natürlich kann ich auf das nächste Fahrzeugt warten aber wo bleibt dann der Vorteil? Lieber geht der HLF ATr im IA vor, der WTr ist SiTr, der MA kümmert sich um seine Pumpe, der DLK MA um seine Leiter, die Trupps der NAchrückenden Fahrzeuge füllen die Vakanten Funktionen.
    Im Allgemeinen wird ein Mast in D-Land nicht als Rettungsgerät angesehen (siehe veröffentlicungen des HmDIufS, BW und anderer).
    ....


    Bevor ihr nach Quellen schreit und mich aus Prinzip anzweifelt wartet bitte bis morgen, wird alles nachgereicht (wie erwähnt - bin in Eile).


    MkG
    wmpro


    EDIT1:
    sry, Link vergessen, geht ua. um folgendes Fzg: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=19831&l=deutsch

    Einmal editiert, zuletzt von wmpro ()

  • was hat dann die
    FF Ascheberg¹ (NRW)
    FF Flörsheim am Main¹ (Hessen)
    WF Ford/Köln¹ (NRW)
    WF Airbus/Hamburg¹
    WF Bosch/Bamberg¹ (Bayern)


    und


    FF Isen² (Bayern)
    STF Weixdorf/Dresden² (Sachsen)
    BW Köln-Wahn² (NRW)
    sowie min. 4 andere FW


    dazu bewogen diese Kombi-Fahrzeuge zu beschaffen?


    ¹ - Multistar (Magirus)
    ² - Multitalent (Metz)

  • Als Nachteil bei solchen Fahrzeugen sehe ich die Redunanz / Reserve. Falls das Fahrzeug in die Werkstatt oder zum Hersteller muß dann kann ich gegebenfalls direkt zwei Reservefahrzeuge in die Fahrzeughalle stellen, somit spare ich bei Feuerwehrwachen auch kein Stellplatz ein.

  • Liste der Kombinationsfahrzeuge (Ort, Typ, Aufbau, Gewicht)
    FF Ascheberg (NRW), HuRW, Magrius, 18t
    FF Flörsheim am Main (Hessen) HuRW, Magirus, 18t
    WF Ford/Köln (NRW) HuLF, Magirus, 18t
    WF Airbus/Laupheim HuLF, Magirus, 18t
    WF Bosch/Bamberg (Bayern) HuLF, Magirus, 26t
    WF DaimlerChrysler Ludwigsfelde (BB), Magirus, 18t


    Die Fahrzeuge von Metz unterscheiden sich nur am Fahrgestell, nicht beim Fahrzeugtyp
    FF Isen (Bayern)
    STF Weixdorf/Dresden (Sachsen)
    STF Pillnitz/Dresden (Sachsen)
    BW Köln-Wahn (NRW)
    FF Lensahn (SH)
    FF Niederkrüchten LZ Elmpt
    FF Oestrich-Winkel (HE)
    FF Pulnitz (SN)



    Bei beiden Kombi-Fahrzeugen(Metz und Magirus) ist das Konzept etwas unterschiedlich: Da das Metz Fahrzeug bei 15t bleibt gibt es keine Probleme mit Feuerwehrumfahrten bei Gebäuden, das Fahrzeug vereint TLF 16/25 und DLK 12/9. Das Magirus Fahrzeug hingegen besitzt einen viel größeren Mast (30m) und wiegt in der Regel 18t und mehr. Es vereint jedoch 30m Mast und die Beladung eines LF 20/16 oder eines RW, je nach Typ.


    Zur Frage warum ist gerade ein Bericht im aktuellen "Brandschutz". Dabei kommt fast schon die Gegenfrage auf, warum gibt es nicht mehr solcher Fahrzeuge, diese Kombination aus LF und Hubrettungsgerät ist in anderen Länder (Thailand USA Türkei) sehr beliebt.
    Im Bericht werden 3 Fahrzeuge vorgestellt ( Bosch/Bamberg, DC Ludwigsfelde, Flörsheim).
    Gründe für die Beschaffung bei Bosch: Ein Sonderlöschfahrzeug sollte beschafft werden, ein Hubrettungsfahrzeug ist baurechtlich nicht gefordert, aber man wollte Aufgrund der immer wieder verschiedenen Einsatzszenarien nicht auf ein solches Fahrzeug verzichten. Also wurde ein Kombifahrzeug bestellet, der erst Multistar auf einem 3 Achser. Auf Feuerwehrumfahrten musste nicht geachtet werden.


    Flörsheim: Dort musste der RW ersetzt werden, die Feuerwehr verfügte über kein Hubrettungsfahrzeug. Die Drehleiter kam immer aus einer Nachbargemeinde, und das wird auch so bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie in Ascheberg wird das Gerät auch beim Bauhof eingesetzt. Das Fahrzeug wurde ohne Zuschuss des Landes Hessen gekauft.
    Es ist der erste Multistar auf MAN TGM Fahrgestell.


    Vielleicht wäre es mal intressant wenn sich jemand aus einer Wehr melden könnte, die ein solches Teil im Besitz hat.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Flörsheim: Dort musste der RW ersetzt werden, die Feuerwehr verfügte über kein Hubrettungsfahrzeug. Die Drehleiter kam immer aus einer Nachbargemeinde, und das wird auch so bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Das muss so oder so auch so bleiben. Die hessische Bauordnung gilt auch in Flörsheim und damit ist das Gewicht der Fahrzeuge auf 16 t begrenzt. Wenn es also dumm läuft sagt dieses ach so tolle Kombigerät ein....


    Zitat

    Vielleicht wäre es mal intressant wenn sich jemand aus einer Wehr melden könnte, die ein solches Teil im Besitz hat.


    Was erwartest du von denen?
    das kann dir jeder, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt voraussagen. Das Fahrzeug hat sich bewährt etc. pp. Nix kritisches. Damit würde man ja zugeben, dass man zig hundert tausende von Euros zum Fenster raus geschmissen hat. Und das machen nur sehr wenige freiwillig und öffentlich.
    Vgl. dazu BF, bei denen klammheimlich das hochgelobte CAFS wieder aus den fahrzeugen ausgebaut wurde... Vgl. dazu die hochgelobten Octopusse der BF Duisburg, die mittlerweile alle zurückgegeben (!) wurden, vgl. die kurzen Laufzeiten der Falcons, vgl. dazu einige FF, die das hochgelobte IFEX nach den ersten richtigen (und nicht vom Hersteller vorbereiteten) "Praxistests" für ein Appel und ein Ei wieder verschleudert haben, vgl. die vielen umgebauten Hochdruckreiniger bei verschiedenen FF, die sich im Einsatz wunderbar bewähren, aber allein die Physik schon gegen das "bewähren" spricht...

    Gruß


    Christian

  • Mit großem Interesse habe ich diesen Thread durchgelesen.
    Hier ein Beitrag von mir aus einem anderen Thread, da ich diesen vorher nicht gesehen haben



    Was ich erstaunlich finde, dass es in Dresden gleich zwei Freiwillige Wehren gibt, die mit diesem Fahrzeugtyp ausgestattet sind.
    Auffällig natürlich, dass die FF´s sehr weit von den Wachen der BF entfernt sind, somit die BF wohl auch einen längeren Anfahrtsweg hat.


    Und das die Wehren bzw. ihre Mitglieder nicht die Wahrheit sagen, ob sich das Fahrzeug bewährt hat oder nicht halte ich für eine Spekulation.


    Falls die Diskussion hier nicht den erwünschten Erfolg bringt könnte man die Wehren einfach mal anschreiben und um Erfahrungsberichte bitten. Welchen Grund hätten sie nicht die Wahrheit zu sagen von Kamerad zu Kamerad?

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    ...
    Und das die Wehren bzw. ihre Mitglieder nicht die Wahrheit sagen, ob sich das Fahrzeug bewährt hat oder nicht halte ich für eine Spekulation.


    Falls die Diskussion hier nicht den erwünschten Erfolg bringt könnte man die Wehren einfach mal anschreiben und um Erfahrungsberichte bitten. Welchen Grund hätten sie nicht die Wahrheit zu sagen von Kamerad zu Kamerad?


    Schön wärs, ist aber leider nicht so*, welche FW gibt denn schon zu, Xk€ in den Sand gesetzt zu haben und "hat sich bewährt" ist (nicht nur für mich) kein Argument.


    Sehr bezeichnend finde ich die Aussage der Feuerwehr Ascheberg, bei der BEschaffung des ersten Multistars. Hier war klar, dass die Taktik uzm Fahrzeug erst noch erarbeitet werden muss - was eindeutig der falsche Weg ist.


    *= vgl. diverse Diskusionen im feuerwehr.de Forum zum Thema Kombinationsfahrzeuge, in denen sich auch Mitglieder "betroffener" FWen zu Wort melden

  • Eine Frage in Dresden wäre für mich: Hatten die Wehren vorherHubrettungsfahrzeuge?
    Ich kann mir denken, dass die Fahrzeuge IFA-Leitern ersetzt haben, und diese durch die FA Fahrzeuge ersetzt wurden. Man müsste einfach mehr über das Einsatzgebiet wissen. Und ein Vorteil der nicht von der Hand zu weissen ist: Man hat ein Fahrzeug weniger, brauch weniger Führerscheine...


    Dass die Leute der Wheren alle "sagen ja wir sind zufrieden" obwohl es eine Fehlentscheidung war, denk ich nicht. Du hast es selbst geschrieben die Oktopusse wurden zurückgegeben. Das ist für mich ein klares Argument, dass die Fahrzeuge nicht das waren, das man sich vorgestellt hat, man hat sich en Fehler eingestanden und um entschieden. Hier stellt sich ausserdem die Frage ob die Fahrzeuge geliehen oder gekauft waren. Ebenso beim CAFS, wenn man der Meinung ist, es bewährt sich nicht dann ist ausbauen die logische Konsequenz, auch wenn andere der Meinung sind es wäre besonders gut. Da reicht es aber auch nicht zusagen es war nix un wird ausgebaut. Man muss Hintergründe haben, welche Anlage war es wie war die Bedienung, die Ausbildung... .


    Klar gilt auch in Flörsheim die Bauordnung. Wenn es aber keine Gebäude mit entsprechenden Flächen gibt, muss ich darauf nicht so große Rücksicht nehmen. Ich denke die Leute dort haben sich was dabei gedacht. Man muss eben auch mal neue Techniken ausprobieren, in einem Feuerwehr-Magazin war mal eine entsprechden Kolumne(Ging um Hohlstrahlrohre, die sich beim Innenangriff mehr als bewährt haben, aber immer noch nicht flächendeckend vorhanden sind).


    Ich bin der selben Meinung wie Christopher, man bekommt sicher eine ehrliche Antwort. Klar is bei jedem die Freude groß wenns ein neues Fahrzeug gibt, aber die enttäuschung, wenn es nicht gescheites ist, ist bestimmt genauso groß.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Eine Frage in Dresden wäre für mich: Hatten die Wehren vorherHubrettungsfahrzeuge?
    Ich kann mir denken, dass die Fahrzeuge IFA-Leitern ersetzt haben, und diese durch die FA Fahrzeuge ersetzt wurden. Man müsste einfach mehr über das Einsatzgebiet wissen. Und ein Vorteil der nicht von der Hand zu weissen ist: Man hat ein Fahrzeug weniger, brauch weniger Führerscheine...


    Richtig, man hat mindestens ein Fahrzeug weniger, was machst du wenn das fahrzeug in die Werkstatt muss, hältst du Reserve-Kombinationsfahrzeuge vor oder möchtst du für die Zeit DLK und LF besetzen auf denen die Mannschaft keine Routine hat.


    Welche Fahrzeuge hast sillst du den neigentlich ersetzten, in DD wurde ein TLF mit einer DLK kombiniert.
    Das TLF ist ein Wasserfass welches Geländetauglich sein muss, sonst kann ich damit wenig anfangen, was will ich mit einem TLF bei einem Kritischen Wohnungsbrand.
    Vllt. kannst du mir auch erklären welche Besatzung die Beladung und Ausstattung von zwei Fahrzeugen sinnvoll einsetzen kann.


    Wo bleibt der Vorteil?


    Zitat

    Original von Grunemer
    Dass die Leute der Wheren alle "sagen ja wir sind zufrieden" obwohl es eine Fehlentscheidung war, denk ich nicht.


    Lies dich druchs Netz, es ist einfach nicht so.


    Zitat

    Original von Grunemer Du hast es selbst geschrieben die Oktopusse wurden zurückgegeben. Das ist für mich ein klares Argument, dass die Fahrzeuge nicht das waren, das man sich vorgestellt hat, man hat sich en Fehler eingestanden und um entschieden. Hier stellt sich ausserdem die Frage ob die Fahrzeuge geliehen oder gekauft waren.


    Schlechtes Bsp. bei den Duisburger Octopus handelte es sich nur um die Fahrgestelle - passt also nicht so zur Diskusion.
    Meinen Informationen nach waren die Fahrzeuge gekauft, ob der volle PReis allerdings schon bezahlt war entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zitat

    Original von Grunemer Ebenso beim CAFS, wenn man der Meinung ist, es bewährt sich nicht dann ist ausbauen die logische Konsequenz, auch wenn andere der Meinung sind es wäre besonders gut. Da reicht es aber auch nicht zusagen es war nix un wird ausgebaut. Man muss Hintergründe haben, welche Anlage war es wie war die Bedienung, die Ausbildung... .


    Gutes Beispiel.
    Ich komme aus OF, die einzige FW die mir bekannt ist, welche CAFS geteste, für nicht gut befunden und wieder ausgebaut hat.


    Zwei Nachbrawehren finden CAFS toll und behaupten Beispielsweise, dass bei ihnen keine Schläuche platzen würden was schlichtweg falsch ist.


    Das CAFS toll löscht stelle ich außerdem auch nicht in Frage, allerdings ist es im IA schlichtweg gefährlich. Ob es sinn macht mit CAFS ein System für XX.000€ zu unterhalten welches sich durch das ablöschen brennender PKW auszeichnet, welche i.d.R. ohnehin einen Wirtschaftlichen Totalschaden darstellen mag jeder für sich selbst entscheiden.


    Zitat

    Original von Grunemer
    Klar gilt auch in Flörsheim die Bauordnung. Wenn es aber keine Gebäude mit entsprechenden Flächen gibt, muss ich darauf nicht so große Rücksicht nehmen.


    Die gibt es und für die kommt nach wie vor die DLK der Nachbarwehr.


    Zitat

    Original von Grunemer Ich denke die Leute dort haben sich was dabei gedacht. Man muss eben auch mal neue Techniken ausprobieren,


    Warum muss man denn das Rad immer neu erfinden, wenn es um Investitionen von XK-mio.€ geht ist m.M. nach Schluss - vorallem fallen mir einige Sachen ein die Sinnvoller wären, wie PSA, HSR, WBK, etv.


    Zitat

    Original von Grunemerin einem Feuerwehr-Magazin war mal eine entsprechden Kolumne(Ging um Hohlstrahlrohre, die sich beim Innenangriff mehr als bewährt haben, aber immer noch nicht flächendeckend vorhanden sind).


    Der Sinn von HSR ist mE. nach auch unangefochten.


    Zitat

    Original von Grunemer
    Ich bin der selben Meinung wie Christopher, man bekommt sicher eine ehrliche Antwort. Klar is bei jedem die Freude groß wenns ein neues Fahrzeug gibt, aber die enttäuschung, wenn es nicht gescheites ist, ist bestimmt genauso groß.


    S.o.

    Einmal editiert, zuletzt von wmpro ()

  • Zitat

    Original von wmpro
    Schön wärs, ist aber leider nicht so*, welche FW gibt denn schon zu, Xk€ in den Sand gesetzt zu haben und "hat sich bewährt" ist (nicht nur für mich) kein Argument.


    Das sind in meinen Augen Spekulationen. Ich könnte dir jetzt genauso zig Argumente nennen warum die FF zugeben könnte eine Fehlanschaffung getätigt zu haben. BTW sind es doch nicht die Feuerwehren sondern die Komunen, die die Fahrzeuge beschaffen bzw. zum größten Teil finanzieren. Also wäre die "Schuldfrage" bei einer tatsächlichen Fehlanschaffung nicht nur bei der FF zu suchen.


    Für mich scheinst du sehr voreingenommen zu dem Thema zu sein, weil deine Argumentationsweise teils sehr agressiv wirkt.
    Wie gesagt in meinen Augen alles nur Spekulationen. Mich würden einfach mal "schwarz auf weiß" Berichte interessieren, die es ja anscheinend noch nicht gibt.

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Das sind in meinen Augen Spekulationen. Ich könnte dir jetzt genauso zig Argumente nennen warum die FF zugeben könnte eine Fehlanschaffung getätigt zu haben.


    ....leutz, bitte, schaut doch mal selbst nach, ich bin grad realtiv müd, sonst such euch morgen die Zitate raus.


    Zitat

    Original von Christoph ScharmerBTW sind es doch nicht die Feuerwehren sondern die Komunen, die die Fahrzeuge beschaffen bzw. zum größten Teil finanzieren. Also wäre die "Schuldfrage" bei einer tatsächlichen Fehlanschaffung nicht nur bei der FF zu suchen.


    Zeig mir eine Kommune die der FF ein Fahrzeug beschafft, i.d.R. geht die FF zur Kommune und sagt was sie will.
    Interessanter Weise gibt es auch immer mal wieder kommunen, welche sich gegen das "wunschauto" der FF stellen, wie man bei einem Bsp. in BW vergangenes Jahr gesehen hat.


    Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Für mich scheinst du sehr voreingenommen zu dem Thema zu sein, weil deine Argumentationsweise teils sehr agressiv wirkt.


    Sorry, die Müdigkeit, morgen bin ich ruhiger :zwinker:


    Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Wie gesagt in meinen Augen alles nur Spekulationen. Mich würden einfach mal "schwarz auf weiß" Berichte interessieren, die es ja anscheinend noch nicht gibt.


    Das ist eben eines der Probleme, man höhrt bisher nicht mehr als "hat sich bewährt" ... "nach örtlichen Gegebenheiten" ....
    Schaut euch mal um, sonst such ich euch morgen die Zitate raus.


    ...jetz aber.

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Das sind in meinen Augen Spekulationen. Ich könnte dir jetzt genauso zig Argumente nennen warum die FF zugeben könnte eine Fehlanschaffung getätigt zu haben.


    Sie tun es aber nicht. Man spricht nicht mehr darüber, baut die Sachen aus, verschrottet sie wie auch immer, aber man macht es NICHT öffentlich...


    Selbst öffentlich geforderte Erfahrungsberichte werden geschönt. Ist doch irgendwie überraschend, wenn ein Bundesland kurzerhand Förderungen einstellt, obwohl die geforderten Erfahrungsberichte der Testwehren zu 150 % positiv sind!? Offenbar hat man hier einiges anders gesehen.


    Feuerwehren sind max. in Kontakt von Angesicht zu Angesicht ehrlich, aber auch nur dann, wenn kein dritter zuhört. So ist es nunmal. Ob du es wahr haben willst, oder nicht.


    Zitat

    BTW sind es doch nicht die Feuerwehren sondern die Komunen, die die Fahrzeuge beschaffen bzw. zum größten Teil finanzieren. Also wäre die "Schuldfrage" bei einer tatsächlichen Fehlanschaffung nicht nur bei der FF zu suchen.


    Ich kenne keine Kommune, die einer Wehr einfach ein Fahrzeug hinstellt "So, neues Fahrzeug viel Spaß damit". Es sind die Feuerwehren selbst, die ihr WUnschkonzert bei der Gemeinde abgeben. Und nur sehr wenige Gemeinden lassen diese WÜnsche von einem Experten prüfen und halten die FEuerwehr im Zaum...

    Gruß


    Christian

  • Ich glaub die Diskussion führt zu nix. Mich würden eher die Konzepte intressieren die dahinterstehen. Des in Flörsheim ist mir wie gesagt durch einen Bericht im Brandschutz bekannt. Ich finde die Argumente die dort genannt werden eigentlich schlüssig. Denn das Fahrzeug ergäntzt, wie von dir richtig bemerkt, eine DL und ersetzt sie nicht. Der Bericht wurde übrigens nicht von der FF Flörsheim geschrieben, sondern vom Chefredakteur.
    Auch in Ascheberg macht das ganze für mich Sinn, wenn der Mast auch vom Bauhof eingesetzt werden kann. Ob und in wiefern das Sinn macht wurde auch schon öfter diskutiert.
    Ich denke in Zeiten knapper Kassen gibt es nur noch sehr wenige Feuerwehren,die das Geld zum Fenster raus werfen.
    Vor allem scheint sich das Konzept in Dresden bewährt zu haben. Denn dort wurde ein 2. Fahrzeug beschafft. Das Fahrzeug der STF Pillnitz ist ein Jahr jünger als das der STF Weixdorf. Ich denke wenn das erste Fahrzeug ein flopp wäre, hätte man das 2. nicht angeschafft.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von cflesch
    Feuerwehren sind max. in Kontakt von Angesicht zu Angesicht ehrlich, aber auch nur dann, wenn kein dritter zuhört. So ist es nunmal. Ob du es wahr haben willst, oder nicht.


    Ist zwar Offtopic aber deine Aussage kann ich in keinster Weise unterstützen. Ich weiß zwar nicht woher du die Erfahrung nimmst so eine These aufzustellen, aber ich habe gänzlich andere Erfahrung gemacht.


    Zum Thema Fahrzeugbeschaffung und Finanzierung...natürlich sind die Komunen nicht alleinentscheider. Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen.
    Als Beispiel...in einer Wehr soll die Drehleiter ersetzt werden. Aufgrund der Erhöhung der Mehrwertsteuer soll dies nun noch im selben Monat geschehen (Dezember 2006). Natürlich nimmt man dann Abstriche entgegen z.B. vom Fahrzeugdesign o.ä. solange es nicht um die Funktionalität geht.


    Ich hoffe meine Intention ist dadurch deutlicher geworden :zwinker:


    Abschließend kann ich nurnoch den Post von Grunemer unterstützen.
    Die Diskussion hier verläuft ins nirgendwo und Offtopic, aber vielleicht nennt noch jemand einige plausible Quellen die uns weiter bringen.

  • Dafür, das Magirus das Fahrzeuge eigentlich aus dem Programm schmeissen wollte, verkauft es sich momentan erstaunlich gut: Die Feuerwehren Ahlen/Westf. und Rheda-Wiedenbrücken haben auch je ein Multistar in Dienst gestellt.


    Gruß,


    Johannes

  • Zitat

    Original von Johannes Hengefeld
    Dafür, das Magirus das Fahrzeuge eigentlich aus dem Programm schmeissen wollte, verkauft es sich momentan erstaunlich gut...


    Und in Leipzig wurde der "New Multistar 2" vorgestellt! Man hat es sich wohl anders überlegt... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!