Lieber chefretter, wenn Du wirklich irgendwann mal Chefretter werden willst, muss Dein Fell noch um einige Zentimeter dicker werden... So viel zum Thema "abgeklärt"! Jetzt zurück zum Sachlichen:
Erstens: Ich war über 30 Jahre lang hauptamtlich, inzwischen aus gesundheitlichen Gründen auch nur noch als "Hobbyretter" unterwegs. Insofern eröffnet sich mir schon mal nicht, warum das ehrenamtliche Dilemma größer sein soll als das hauptamtliche, wenn es um Lebensrettung geht...
Zweitens: Das von Dir geschilderte Beispiel war exakt das von mir live erlebte Fahrzeugkorso bei der WM, das wir nicht mal mit einem echten RTW und echtem SoSi durchbrechen konnten, bei dem Du Dir aber für Deinen Privat-PKW mit Dachschild freie Fahrt erhofft hast. Oder habe ich Dein Beispiel falsch verstanden? Dann erklär bitte einem mittelmäßig intelligenten Kollegen, was Du ausdrücken wolltest.
Drittens: Ich habe sehr aufmerksam gelesen, werde aber den Eindruck nicht los, dass gerade die "Heißdüsen" zu den glühendsten Befürwortern aller erdenklichen Blink- und Leuchtschilder für jeden Sanitätshelfer gehören. Bei welcher Temperatur wäre die Düse denn zu heiß, um ein solch "erleuchtendes" Privileg zu genießen?
Viertens: Was die inflationäre Benutzung von Sondersignalen und Wegerechten angeht, haben wir einen hundertprozentigen Konsens! Wenn ich etwas zu sagen hätte, kämen wir mit maximal 2/3 der SoSi-Fahrzeuge in Deutschland aus! Allerdings kann ich nicht auf der einen Seite solcherlei Rechte einschränken (bei Politikern, Promis usw.), gleichzeitig auf der anderen Seite ein Füllhorn von Privilegien über BOS-Angehörige jeglicher Herkunft ausleeren!