Rüstwagen-Gefahrgut und GSG-Transport im Saarland

  • Ich hätte hier einmal eine interessante Diskussion zum Thema RW-G und Transport von Gefahrguten in selbigen im kleinen Saarland.


    Aufhänger ist dieses Fahrzeug aus der Feuerwehr Neunkirchen Löschbezirk Innenstadt:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=19760&l=deutsch


    Insgesamt gibt es 8 dieser Fahrzeuge im Saarland die meines Wissens alle Mitte der 90er gebaut wurden.
    Das Fahrzeug stellt eine Mischung aus GW-G und normalem RW dar. WObei der Schwerpunkt natürlich auf GSG Einsätzen liegt.
    Absolute Besonderheit an den Fahrzeugen ist ein eingebauter Tank zum Transport von Gefahrgütern. Deshalb auch der Notaus-Schalter und die Warntafeln vorne und hinten.


    Ich werde zu diesem Fahrzeug morgen noch nähere Informationen einziehen, weil ich dann den Rest der Fahrzeuge auf der Innenstadt knipsen werde.


    Hier mal die bisherigen Kommentare:


    JB112:
    Transportfahrzeug
    Für gefährliche Stoffe ?


    welche Menge kann denn dieses Fahrzeug transportieren ?


    Ich sehe, dass das Fahrzeug über eine orangene Wartafel verfügt, aber hat denn die Feuerwehr auch Fahrer die eine ADR-Schein besitzen und hat das Fahrzeug auch einen ADR-Koffer (Schutzausrüstung für den Fahrer) ?


    Chroffer:
    Ja, das Fahrzeug ist zum Transport ausgerüstet
    Der RW-G verfügt über einen eingebauten Tank für Gefahrgüter, sowie ein tragbares Fass für diesen Zweck und zur Aufnahme eine Hydrovac Gefahrgut Pumpe.
    Wie das mit Fahrern aussieht weiß ich leider nicht, kann ich aber in erfahrung bringen. Die Regel ist aber, soweit ich gehört habe, das zum Transport meistens das Fass benutzt wird und dann von einem privaten Unternehmer entsorgt wird, da der Tank im Fahrzeug wohl schwer zu reinigen ist.


    mm_sls:
    naja
    außerdem muss man sich fragen ob der transport von gefahrgut wirklich noch sache der feuerwehr ist.
    Der Gefahrstoffzug hier im LK Saarlouis hat ja auch so ein Fahrzeug, aber den Abtransport von solchen Stoffen führen Firmen durch
    meiner meinung nach kann das nicht aufgabe der fw sein

  • Interessant wären für mich auch mal die Standorte


    ich weiß von
    - Dillingen
    - Merzig
    - Saarbrücken
    - Neunkirchen



    wo sind die restlichen Fahrzeuge stationiert?

  • Im Bliesgau steht auch noch einer...


    Ah, hab ihn gefunden, in Blieskastel!
    http://www.feuerwehr-blieskast…fahrzeugbilder/fzrwgx.jpg*


    Ich schätze dann mal das in St. Wendel irgendwo noch einer steht und einer im Landkreis Merzig-Wadern.
    Dann hätte man schon einmal 7 teilweise bestätigte Standorte, fehlt noch einer...


    Morgen komme ich ja nochmal auf die Feuerwache, da kommt dann noch eine weiter Aufnahme vom RW-G für die Galerie mit offenen Geräteräumen dazu, sowie eine größere Ergänzung der Beladungsliste, ich kuck mir dann alle Geräteräume mal an...


    Achso und noch was: Der rote Kasten, den man auf dem zweiten Bild erkennt ist der Stromerzeuger. Direkt daneben, das Runde, ist der Tank der Hydrovac, dieser geht quer durch das ganze Fahrzeug durch.
    Auch hierzu folgen morgen weitere Infos wie das mir den Führerscheinen aussieht.
    *Das Bild stammt von http://www.feuerwehr-blieskastel.de/


    EDIT: Wie vermutet, St. Wendel hat auch einen: http://www.feuerwehr.sankt-wendel.de/lb/01/fahrzeuge.htm , ist in der 3. Zeile zu finden.
    Ich such mal schnell weiter...


    EDIT2: Auch Merzig hat einen: http://www.feuerwehr-merzig.de/menu/fuhrpark/kfz.htm Hier in der 5. Zeile, 3. Bild von links.


    EDIT3: Hmm, den 8. finde ich nicht... St. Ingbert hat noch nen GW-G2 der wesentlich neuer ist wie die RW-G, aber ansonsten habe ich keinen blassen schimmer. Es sei denn: Die Landesfeuerwehrschule hat einen. Die haben nur keine Bilder von ihren Fahrzeugen auf der Homepage, da steht lediglich: "1 Gerätewagen Gefahrgut (GW-G)", vielleicht ist das auch eiNnRW-G, der nur falsch benannt ist...

  • Hallo zusammen,


    kleiner Hinweis:
    Es gibt im Saarland nur 6 Fahrzeuge dieses Typs, und zwar einen RW-G pro Landkreis.
    Genauso, wie im Saarland auch 6 Gefahrstoffzüge aufgestellt wurden.


    Patty

  • Und wieder ein bekanntes Gesicht mehr in der Galerie!


    Dein Wehrkamerad Stefan meinte am Dienstag zu mir es gäbe 8 im ganzen Saarland...
    Aber ich komm ja in ner Stunde wieder auf die Wache, da kann man das ja klären!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!