Rückfahrkamera In RTW's - Ein Standart?

  • Hallo liebe Foren-Leser, als heute in der Werkstatt wo ich mein Praktikum mache ein RTW auf Sprinter Basis der "Rettungsdienstlichen Kooperation in Schleswig Holstein (RKiSH)" eintraf, konnte man im Innenraum einen Bildschirm und am Heck des Wagens eine dazugehörige Kamera bewundern. Nun meine Frage: Ist so eine Kamera in alles gängigen RTW's verbaut oder ist das eher ungewöhnlich?


    Freue mich auf Antworten


    LG SaniHH

  • Also, alle RTWs haben mit Sicherheit keine Rückfahrkamera, aber ich denke, eine Kamera ist heutzutage eher die Regel als die Aussnahme.


    Es ist ja auch ein nützliches und sinnvolles Extra. Klar, eigentlich sollte man möglichst auf einen Einweiser zurückgreifen, doch das ist halt nicht immer möglich....

  • gehören leider nicht zum Standart, aber sind im Kommen.


    Ich finde die auch seeeeehr praktisch, besonders an Einsatzstellen an denen man rangieren muss ohne dass der Teampartner den Patienten allein lassen kann.


    Allerdings habe ich es schon erlebt dass man rückwärts gegen ein Vordach geballert ist - klar, war im Video ja nicht zu sehen ...



    ... will sagen: Kamera ist gut und schön, aber trotzdem auch den Kopf einschalten - und besser noch: Rückwärtsfahren nur mit Einweiser !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Die "schleswig-Holstein-RTWs" sind alle damit ausgerüstet....

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Die neueren S-H RTWs haben noch eine zweite Kamera zur "Überwachung" des Patientenraums (auf dem Bildschirm mit C2 gekennzeichnet).Sinn oder Unsinn sei dahingestellt

  • Nachteil an den Rückfahrkameras sind viele abgefahrene Spiegel,etliche Trittbretter weil alle auf den Bildschirm gestarrt hatten und nicht die Spiegel benutzten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!