Neues aus der Region Hannover

  • Kann mir einer der Insider aus Hannover die Länge des AB-Gefahrgut nennen? Danke vorab!

  • Moin zusammen, für die Region sind einige neue Fahrzeuge ausgeschrieben:


    2 HLF 10 für Burgdorf, eins geht zur OF Ramlingen und ersetzt dort das LF8 und eins geht nach Heeßel und ersetzt dort dann das LF16
    1 MLF für Seelze, OF ist mir nicht bekannt
    2 LF 10 Allrad für Barsinghausen, eins für die OF Groß Munzel und eines für die OF Egestorf
    und außerdem noch ein AB-EL für Langenhagen.


    Außerdem sind 8 RTW ausgeschrieben, für welche Hiorg die sind ist mir allerdings unbekannt. Ebenfalls sind 2 neue GW-FN für die BF ausgeschrieben

  • Guten Morgen.


    Weiß jemand, warum die 4 MTW/MTF für die Wedemark erneut ausgeschrieben wurden ?
    Lt Zeitungsbericht vor ein paar Wochen seien die Fahrzeuge schon im Bau gewesen und hätten zum Ende des Jahres ausgeliefert werden sollen


    für Burgdorf habe ich nur die Ausschreibung von einem HLF 20 Allrad gesehen, sollen zwei kommen ?


    die 8 RTW sind für die BF. Davon eines als E-Fahrzeug (7 + Option 2 als Verbrenner // 1 + Option 1 als E-Fahrzeug)


    zum AB-EL Langenhagen: der Ab soll den vorhandenen ELW 2 um den Raum C ergänzen. Apropos ELW 2:
    der neue für Kaltenweide wurde vor > 2 Jahren ausgeschrieben. Weiß jemand, wann / was da kommt ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Moin,


    der war ja als ELW 2 / GW-FüKom ausgeschrieben worden, allerdings war auch eine Beklebung mit der OPTA 32-12-30 genannt.



    von Stolle, echt jetzt ?


    Wie konnte das denn passieren, hat da niemand sonst drauf geboten ?
    Die Ausschreibung erschien mir technisch anspruchsvoll, Stolles Kernkompetenz liegt doch eher beim Handwerk, oder ?


    Da hat man sich wohl den ELW 1 des DRK Hannover zum Vorbild genommen ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Moin zusammen,


    Die BF hat einen neuen Kdow, VW Passat B8, in weiß mit einer Hella K-LED FO auf Kennleuchtenträger, welcher wohl als Amtsleiter Direktionsdienst fahren soll, außerdem ist das LF10/6 der FF BUC, welches nach meinen Infos eine defekte Scheibe hatte doch nicht a.D.

  • den KdoW gibt es schon länger. Müsste das Fahrzeug vom Direktor der Feuerwehr sein.


    Es war auch nie die Rede davon, dass das 10/6 a.D. gehen soll. Zumindest nicht wegen einer defekten Scheibe. Die wird einfach getauscht und gut.

  • Die Feuerwehr Isernhagen, Ortsfeuerwehr Isernhagen NB hat ein TLF 2000 auf MAN Fahrgestell mit Aufbau von Rosenbauer in Dienst gestellt und ersetzt damit das 28 jahre alte TLF 8/18 mit Ziegler Aufbau. Das Truppfahrerhaus kann eine Besatzung von 1/2 aufnehmen, ein Lichtmast, LED Umfeldbeleuchtung sowie eine Schnellangriffseinrichtung im Heck runden die Beladung ab. Kennzeichen ist H-TL 3120 und FRN 31-20-5

    --
    Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Burgwedel, Ortsfeuerwehr Olfhorst hat ein neues KLF auf MAN TGE in Dienst gestellt und ersetzt damit ein TSF auf DB 308. Funkrufname ist 30-4(9)oder(1)-5. Der TG-E war ein Vorführfahrzeug von Ziegler.

    Technische Daten zum Fahrzeug

    • DIN: 14530-24
    • Radstand: 3.640 mm
    • Motorleistung: 177 PS
    • Zul. Gesamtmasse: 5.000 kg
    • Fahrzeugabmessungen (LxBxH): 6.000 x 2.100 x 2.600 mm
    • Kabine / Besatzung: Original MAN / 1+5
    • Löschwasserbehälter: 500 l

    Besonderheiten

    • 4 Pressluftatmer auf Auszug in G1
    • Stromerzeuger auf Lager in G2
    • Lagerung Tragkraftspritze in GR, absenkbar
    • Handschiebelichtmast mit 2 LED-Scheinwerfern

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

    2 Mal editiert, zuletzt von Firefighter85 ()

  • Hallo Firefighter1985,


    ist die OPTA des KLF Oldhorst nicht 30-49-5 ?


    Zumindest das KLF Schulenburg fährt mit der -49- statt -41- (für TSF-W)

    Hi kellern, ich habs von diesem Foto


    Gemäß Opta würde beides passen...


    Tragkraftspritzen- und Lösch(gruppen)fahrzeuge

    40

    Tragkraftspritzenfahrzeug

    TSF

    41

    Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser

    TSF-W

    42

    Staffellöschfahrzeug

    STLF 10/6, MLF

    43

    Löschgruppenfahrzeug ohne Wassertank

    LF 8

    44

    Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS

    Löschgruppenfahrzeug KatS –

    LF KatS, LF 20 KatS

    45

    Löschgruppenfahrzeug – LF 8/6, LF 10/6, LF 10

    46

    Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 10/6, HLF 10

    47

    Löschgruppenfahrzeug – LF 16, LF 16/12, LF 20/16, LF 20

    48

    Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 16, HLF 16/12, HLF 20/16, HLF 20

    49

    Sonstiges Löschfahrzeug

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

  • touché ... :)


    das Foto kannte ich nicht.


    Ich bin von der OPTA des KLF Schulenburg, denen von VW und dem von ehem. WF Messe ausgegangen. Und die haben/hatten eine 49.


    Nun ja ... dann fährt es in Oldhorst eben als TSF-W :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!