Neues aus der Region Hannover

  • nicht vergessen.


    Entweder nicht bekannt gewesen oder gerade erst ausgeschrieben worden.


    Wie gesagt, ich habe den Fokus auf Fahrzeuge die kürzlich geliefert worden sein müssten oder demnächst kommen sollten, gelegt,
    weil die Ausschreibungen schon so lange her sind.



    Ich wollte nicht auch noch das aufzählen was erst in ein- zwei Jahren kommt - ist so schon ne lange Liste :P

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • by the way,
    auch wenn ich ja nicht jeden einzelnen rtw feier und quittiere,
    heute habe ich aber tatsächlich diesen MAN-RTW in Fw Hannover Design
    in freier Wildbahn (Königsworther Platz) gesehen. Ich kann also bestätigen,
    'es gibt ihn wirklich' falls hier noch Zweifel vorgeherrscht hatten ;)


    gruß b.

  • jo, es gibt ihn wirklich.
    Er müsste seit etwas kurz vor Weihnachten als RTW 3 auf W1 laufen.


    Ich persönlich finde ihn sehr schick - die TGE-Schnauze gefällt mir besser als die vom VS30.


    Komisch allerdings dass die Blaulichthaube vorne geändert wurde,
    oben drauf prangt ein flacher DBS-5000 Balken und die blauen Seiten am Alhoven leuchten nicht mit.


    Wer nicht weiß wie es vorher aussah, wird es viellicht nicht bemerken.
    Es sieht trotzdem halbwegs "stimmig" aus.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das mit der Blaulichthaube war das große Problem....
    Die Elektronik der integrierten Blaulichtanlage im Alkoven streikte stets. Deshalb sind bei allen RTWs dieser Baureihe die DBS 5000 nachträglich aufs Dach drauf gekommen
    und die integrierten Leuchten stillgelegt worden. Auch die RTWs der BF WOB waren z.B. davon betroffen....

  • Der MAN ist der Nachfolger des zurückgegebenen MAN, allerdings wird er wohl ein Einzelstück bleiben.
    Beim ersten MAN war die Elektrik bescheiden, wie auch schon oben erwähnt.
    Man ;) ist wohl nicht ganz so zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Auch ist das Thema GTLF wohl noch nicht vom Tisch, es wird zur Zeit wohl noch über die Anzahl diskutiert.


    Zu den Bildern vom MAN, die sind von Dezember und da sind auch die Kats RTW in den Regelrettungsdienst gegangen.
    Vermutlich hat der Fotograf das gemeint.

  • Der MAN ist der Nachfolger des zurückgegebenen MAN, allerdings wird er wohl ein Einzelstück bleiben.

    sicher dass es der Nachfolger ist ?


    weil das Fahrzeug, das da gerade im Einsatz fährt, eine EZ 6/19 hat,


    gehe ich davon aus, dass es sich um exakt das Fahrzeug handelt, an welchem in Hannover wochenlang "herumgedoktert" wurde

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • sicher dass es der Nachfolger ist ?
    weil das Fahrzeug, das da gerade im Einsatz fährt, eine EZ 6/19 hat,


    gehe ich davon aus, dass es sich um exakt das Fahrzeug handelt, an welchem in Hannover wochenlang "herumgedoktert" wurde

    Meine Info ist das der RTW zurück gegeben wurde weil es nicht gelang die Fehler in der Elektrik zwischen Aufbau und Fahrzeug zu beseitigen. Der erste Man war ja schon im Frühjahr 2019 im Hannover. Ich schaue mal nach wann ich das erste Bild etc bekommen hatte.
    Bild habe Ich nicht mehr, aber wir haben hier im April 19 über die MAN RTWs geschrieben.
    Das deckt sich mit dem Bild was ich kenne sah nach Winter bzw Frühling aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceragon ()

  • Moin;


    der Wagen tauchte zuerst im Juli/August 2019 auf,
    stand offenbar nur in der Werkstatt oder auf der Wache und war nicht im Einsatz


    Es stimmt wohl, dass der Wagen "zurückgegeben" wurde - aber dann ist er mit neuem Balken wiedergekommen.


    aber wir haben hier im April 19 über die MAN RTWs geschrieben.


    da würde ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
    Schliesslich handelt es sich nur um ein Fahrzeug (nicht mehrere) und "gesichtet" kann vieles bedeuten .... wie zB auf dem "WAS-Werksgelände gesichtet"

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • … Komisch allerdings dass die Blaulichthaube vorne geändert wurde ...

    Die Haube musste beim VW/MAN aufgrund einer andere Geometrie des Fahrzeugs gegenüber dem Sprinter verändert werden. Ohne, hätte die integrierte Anlage keine 360° Abdeckung mehr gehabt.


    Und zu den Elektrikproblem hatte ich ja schon mal was geschrieben. Die Probleme liegen in erster Linie an der Aufbauschnittstelle, welche ja neu entwickelt wurde. Da haben sie wohl das PSM von Mercedes wohl nicht sonderlich gut ausgeforscht ...

  • Es gab im Frühjahr 2019 ein Bild im Feuerwehr Journal, MAN RTW mit der neuen Blaulichtanordnung ohne Blaulichtbalken.
    Man findet das Bild am 10.05.2019 unter der Rubrik Blaulichtfahrzeuge 2019...
    Hab es doch gefunden.
    LG Ceragon
    Achso dann könnte EZ 06/19 passen. Aber wie gesagt meine Infos waren da andere, bin aber nicht resistent gegen andere Meinungen..
    Schönen Abend Euch

    2 Mal editiert, zuletzt von Ceragon ()

  • genau, das past doch ganz gut:


    5/19 überführt;
    6/19 zugelassen;
    12/19 in den Einsatzdienst gegangen


    übrigens sind die KatS-VS30 auch EZ Mai/Juni 2019 und sind erst im Dezember in den Einsatzdienst gegangen.
    Mir wäre nicht bekannt, dass die auch Elektronikprobleme gehabt hätten.


    Also so gesehen,
    wurde die Indienststellung beim TGE dadurch eigentlich gar nicht verzögert :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Die BF hat einen neuen GW-Tier ausgeschrieben.

    hierbei ist interessant, dass sich der Kundendienst in Standortnähe der FW befinden muss,


    und zwar wird hierbei die Entfernung zum Weidendamm 50 abgefragt.


    Bedeutet das wohl dass der GW-Tier zur FRW 1 umgesetzt wird - oder schon umgesetzt worden ist ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Momentan fährt er noch von FRW 4.


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der den Standort wechselt. Bedeutet ja auch, das auf FRW 1 dann extra das Personal ausgebildet werden muss.


    Interessant wird auch, ob FRW 3 ein weiteres WLF bekommt, wenn der AB-Hygiene dort stationiert wird.

  • Interessant wird auch, ob FRW 3 ein weiteres WLF bekommt, wenn der AB-Hygiene dort stationiert wird.

    ...nicht nur der Hygiene - es war ja auch noch ein AB-Aufenthalt für die W3 ausgeschrieben

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Guten Abend zusammen,


    Hat jemand von euch zufällig eine realtiv aktuelle Fahrzeugliste aus der Region ?
    Meine ist von 2016. Vielleicht kann Mir ja jemand helfen.


    Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!