Neues aus der Region Hannover

  • 7-49-2-----LF 16 TS-8------Anderten------H-FW 2633

    denn soll es doch gar nicht mehr geben - war der es nicht,
    der es vor ein paar Wochen nicht mehr die die HU geschafft hatte und aD gestellt wurde ?



    LF 16TS ehemals Reserve Fahrzeug stationiert bei der FF Anderten, steht jetzt bei der FF Badenstedt und ist kein Reserve Fahrzeug mehr

    und das bedeutet dann,
    dass nach aD-stellung des o.g. erneut ein Fahrzeug nach Anderten kam, welches nun in Badenstedt steht ? ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das Fahrzeug stand die letzten knapp 2 Jahre durchgehend in Anderten, und war ein Reserve Fahrzeug der FF Hannover.
    Das einzige 16TS, das nicht ausgemustert wurde.
    Und ging jetzt gestern Abend nach Badenstedt, damit die wieder 2 Löschfahrzeuge haben

  • ...also ist das LF 16-TS 8 das letzte Verbliebene ?


    alle anderen, auch die Jüngeren, sind ausgemustert ?

    also meines wissens sind nur 3 von insgesamt 5 planstellen lf-kats (bund) in der landeshauptstadt durch ausmusterung von lf16ts unbesetzt.
    limmer (ex. dav, lin, vin...) und badenstedt (ex. res.ff, wet..) sind wohl noch im dienst.


    aktuell soll die pd hannover immer noch 10 planstellen für löschfahrzeuge vom bund haben. 5 in der region und 5 in der lh.
    die beiden 90%landbeschafften lf-kats (misburg und hänigsen) sind wohl außen vor.


    allein erst durch die ausbmusterung hat man jetzt weiteren bedarf erzeugt und ohne bedarf keine beschaffung beim bund (egal wie alt die fahrzeuge
    tatsächlich sind). letztendlich bekommen aber nicht die städte und gemeinden fahrzeuge vom bund sondern die bundesländer (und zwar jeweils von den
    aktuellen beschaffungsserien anteilig nach dem bestehenden bedarf) - wer dann im bundesland aus den zugeteilten fahrzeugen bekommt entscheidet wohl
    immer noch das land - und da glaube ich das hannover bei den jetzt anstehenden 306 fahrzeuge vermutlich eher nicht dabei sein wird.

  • Ist bekannt, wie die BF die Übernahme des Brandschutzes auf der Messe organisiert (also abgesehen von den Infos aus dem HAZ Artikel)?
    Ich meine, welche HLF dort stehen und ob es immer die Selben sein werden?


    Und was passiert wohl mit den Fahrzeugen der WF?

  • so wie ich das verstanden habe wird die WF Messe komplett aufgelöst und von der neugebauten W3 aus bedient,
    und die BF ist nur zu "großen Messen" wie bisher dort präsent



    genauso wie bei der Conti und der W1...



    ich finde das bedenklich.
    Einerseits beschweren sich die Wehren über ünnötige Meldereinläufe bei den Firmen,
    andererseits übernehmen sie den kompletten Brandschutz.


    Ich wünsche es niemanden, aber wenn es mal wieder ein Großfeuer gibt,
    und die nächstgelegene Wache aber schon irgendwo eingebunden ist,
    dann geht das Theater wieder los ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zum Thema Messe :


    Bis Inbetriebnahme der neuen Wache 3 ist auf der Messewache Nord rund um die Uhr 1 ELW und 1 HLF fest besetzt.
    Bei größeren Messen kommt ein weiteres HLF dazu.


    Als Fahrzeuge dienen die Reserve Fahrzeuge der Wachen, aktuell meines Wissen's nach das 3er und 4er Reserve HLF.




    Desweiteren sind die neuen RTW gesichtet worden, WAS Aufbau auf MAN Fahrgestell.


    Und die 3 HLF die dieses Jahr kommen werden Rosenbauer auf MAN Fahrgestellt.



    Der verbleib bzw die Standorte der beiden neuen GTLF sind ebenfalls schon bekannt

  • Zum Thema Messe :

    während der Hannover-Messe waren das HLF 3-Reserve und das 4B (!) dort stationiert, neben dem ELW 18
    stehen während großer Messen also zwei HLF dort ?


    das Messe-TLF 20/30 auf Atego stand in der Wache,
    ist das also "übrig" und wartet auf Verkauf ?



    Desweiteren sind die neuen RTW gesichtet worden, WAS Aufbau auf MAN Fahrgestell.

    was bedeutet das ? meinst du die BF ?
    RTW 82-83-84 (WAS auf Sprinter) wurden vor wenigen Monaten ausgeliefert


    kommen jetzt noch mehr RTW ?
    wieviele kommen und wohin gehen die ?

    Der verbleib bzw die Standorte der beiden neuen GTLF sind ebenfalls schon bekannt

    eines sollte ja auf W2 das "kleine" GTLF ersetzen.


    Kommt das andere auf W3 - wg der Messe ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ...uns was kommen da für RTWs? Für die BF oder die Region ?

  • Während einer Messe werden 2 RTW durch die JUH besetzt : 50-83-10 + 50-83-11


    Ansonsten der normale Regelrettungsdienst

    der Achim fragte (genau wie ich) nach den neuen RTW (WAS auf MAN) und nicht nach dem RD auf der Messe

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!