was für Daten denn ?
... das Fahrzeug ist im Wesentlichen ein rollender Rechner-/Serverschrank mit etwas angeflanschter Messtechnik.
Von der Heckbeladung her wie beim alten (reserve)Fahrzeug wieder im überwiegend auf Strahlenschutz ausgerichtet.
Außerdem dort zwei eingeschobene Arbeitstische.
Im Inneraum zwei Rechnerarbeitstische - u.a. für die Messleitung und die Stoffidentifikation
Außerdem gibts auch nen kleinen 'Laborbereich' mit Schutzscheibe und Absaugung
Messtechnisch ziemlilch identisch mit dem letzten Ausbaustand des Vorgängermodells. Wobei die meiste
Messtechnik neu beschafft wurde oder werden soll (incl. gcms).
Wie vorher stark orientiert an der ATF also ...
chemisch:
- GCMS (e2m)
- FTIR (hazmat-id)
- IMS/PID (GDA)
- RMS (FirstDefender RM)
- PID (Tiger)
- Mehrgasmessgerät Ex O2 C0 CO2 H2S (MSA)
- Prüfröhrchen (Gastec)
... aber noch immer kein ftir sigis2 für die fernerkundung
biologisch:
- schnelltests (miprotect)
- Probennahmesets
radiologisch/nuklear:
- Gleitschattendosimeter
- Personendosimeter (Automess)
- (Personen)Alarmdosimeter Automess)
- Dosisleistungsmesser (Automess / ThermoScientific)
- Telesonden dazu
- Kontaminationsmonitor (Graetz)
- RID (FLIR)
ich denke das sollte das Wesentliche sein ... alles andere ist halt Computer- und Visualisierungstechnik mit massiver Hitzeentwicklung trotz Klimaanlagen
Achja, einen großen untergebauten Stromerzeuger und Pufferbatterien gibt es natürlich auch noch.
Gruß börne