Neues aus der Region Hannover

  • Hier mal die Gebietskennungen, die ich bisher kenne.


    Die Rettungsdienstbereiche 1-6 beziehen sich, wie schon geschrieben auf die Lose:
    1 Burgwedel, Isernhagen, Wedemark
    2 Burgdorf, Lehrte, Uetze
    3 Laatzen, Pattensen, Laatzen
    4 Barsinghausen, Gehrden, Springe
    5 Mandelsloh, Neustadt, Steinhude, Wunstorf
    6 Garbsen, Langenhagen, Seelze


    1BF - FRW 1
    2BF - FRW 2
    3BF - FRW 3
    4BF - FRW 4
    5BF - FRW 5
    6BF - Sonderdienste
    7??
    8??
    9FF Hannover
    10FF Garbsen
    11FF Neustadt
    12FF Wunstorf
    13??
    14FF Barsinghausen
    15FF Seelze
    16FF Gehrden
    17FF Ronnenberg
    18FF Wennigsen
    19??
    20FF Springe
    21FF Pattensen
    22FF Hemmingen
    23FF Laatzen
    24??
    25FF Sehnde
    26FF Lehrte
    27FF Uetze
    28FF Burgdorf
    29??
    30FF Burgwedel
    31FF Isernhagen
    32FF Langenhagen
    33FF Wedemark
    34??
    35??
    36??
    37??
    38??
    39??
    40DRK Stadt RD
    41DRK 1.EZ
    42DRK 2.EZ
    43DRK 3.EZ (??)
    44DRK 4.EZ
    45DRK 5.EZ
    46DRK 6.EZ
    47DRK 7.EZ (??)
    48DRK Stadt KatS
    49JUH Stadt KatS
    50JUH Stadt RD
    51JUH Region Bereich 1
    52JUH Region Bereich 2
    53JUH Region Bereich 3
    54JUH Region Bereich 4
    55JUH Region Bereich 5 / 14.EZ
    56JUH Region Bereich 6 / 15.EZ
    57??
    58??
    59MHD Stadt KatS
    60MHD Stadt RD
    61??
    62??
    63??
    64ASB Region Bereich 1
    65ASB Region Bereich 2
    66ASB Region Bereich 3
    67ASB Region Bereich 4 / 20.EZ
    68ASB Region Bereich 5
    69ASB Stadt KatS
    70ASB Stadt RD
    71DLRG Region Bereich 1
    72DLRG Region Bereich 2
    73DLRG Region Bereich 3
    74DLRG Region Bereich 4
    75DLRG Region Bereich 5
    76DLRG Region Bereich 6
    77DLRG Stadt
    78Privat-RD Region
    79Privat-RD Stadt
    80RD Stadt
    81RD Region Bereich 1
    82RD Region Bereich 2
    83RD Region Bereich 3
    84RD Region Bereich 4
    85RD Region Bereich 5
    86RD Region Bereich 6
    87FTZ Burgdorf
    88FTZ Neustadt
    89FTZ Ronnenberg
    90TEL / HVB
    91KOST
    92Waldbrandbeauftragte
    93WF Stadt
    94WF Region
    95??
    96??
    97Führungskräfte RD
    98??
    99Führungskräfte Feuerwehr


    Die Fahrzeugtypenkennungen kann man ja bei nds-voris.de einsehen.


    Für den Regions-RD habe ich folgende Wachenkennungen:
    Bereich 1:
    -1 Wedemark
    -2 Burgwedel
    -3 Isernhagen


    Bereich 2:
    -1 Uetze
    -2 Burgdorf
    -3 Lehrte


    Bereich 3:
    -1 Sehnde
    -2 Laatzen
    -3 Pattensen


    Bereich 4:
    -1 Springe
    -2 Barsinghausen
    -3 Gehrden


    Bereich 5:
    -1 Wunstorf (inkl. Steinhude)
    -2 Neustadt
    -3 Mandelsloh


    Bereich 6:
    -1 Seelze
    -2 Garbsen
    -3 Langenhagen


    (Der hauptamtliche RD in der Region fährt jetzt übrigens als Rettung Haland, und nicht mehr mit dem HiOrg Präfix)

  • beim Überfliegen fällt mir dies auf:


    7 = FF in Hannover-Stadt


    zu 78-80:
    die Privaten in Hannover-Stadt haben 80-xx-xx (CDL, KBH, ASH, Grün-Weiß)


    die Privaten im Landkreis haben die 81-xx-xx, passend zum RD-Bereich (Tute)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ich hatte diese Frage ja auch schon unbeantwortet gestellt ....



    nach dem 1.7. war die Kennzeichnung an den Fahrzeugen unverändert,
    entweder nix oder der FMS-Ruf war in der Scheibe

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich glaube nicht, dass sie welche erhalten haben. Warum auch?
    Sie hatten Rufnamen, um sich bei der Leitstelle anzumelden, wenn es mit Alarm duch die Landschaft ging. Da sie keine Genehmigung mehr für die Nutzung der Wegerechte haben, müssen sie auch nicht mehr funken.
    Ergo brauchen sie keinen Funkrufnamen mehr.

  • das klingt soweit logisch.


    Funk mithören und sich bei Unfallalamierungen mit einklinken ist seit den FMS-Zeiten ja sowieso vorbei,


    und wäre es bei Digitalfunk wohl endgültig.


    Ich könnte mir allerdings vorstellen dass die vielleicht noch einen DME haben und bei entsprechenden Stichworten einfach in der Gruppe hinterlegt sind,
    den Rest aber per Telefon regeln müssen


    ich meine mal ehrlich,
    soll der Disponent bei jedem VU mit möglichem Verletzten auch noch die Ufos anrufen ?
    ne Automatisierung wäre wünschenswert .... dann müssen die aber auch in die Dokumentation mit rein ?
    dann wäre FMS wiederum wünschenswert, und damit Funk und damit ein Rufname ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • sie sind also im ELR hinterlegt und werden (automatisch) alarmiert,
    nehmen ansonsten aber nicht mehr am BOS-Funk teil ?


    sind also in dem Sinne vergleichbar mit Presse oder Seelsorge

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Die SEG Empelde hat einen heute einen neuen Schwer RTW (44-89-1) in Dienst genommen.
    Dazu wurde der RTW 1 (ex 44-83-1) umgebaut, nachdem das Vorgängerfahrzeug einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitt.
    Hierbei handelt es sich um einen RTW Typ Bayern auf Mercedes Sprinter, welcher vorher beim BRK in München lief.

  • er steht in der Halle.


    an der östlichen Seite des Landeplatztes ist eine Halle angebaut,
    dessen Dach sich aufschieben lässt.


    Innerhalb der Halle kann der Boden hochgefahren werden sodass der Hubschrauber
    mittels einer Art "Hubwagen" ebenerdig vom Landeplatz auf den hochgefahrenen
    Hallenboden gezogen werden kann.


    Auf dem Hallenboden wird der Heli dann per Hand um 90° gedreht,
    der Boden runtergelassen und das Dach wieder drübergeschoben.


    Abends Heli rein und morgens wieder raus.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Nun, die "Garage" des Christoph4 ist schon einzigartig. es ist der einzige Hangar, der nicht ebenerdig ist. Geschuldet der Bauform des Parkdecks, auf dessen oberste Etage damals das Hubschrauberdeck aufgebaut wurde. Bis zu der Zeit, ist die Maschine nachts immer nach Gifhorn zurückgeflogen, und kam morgens zu Dienstbeginn wieder.


    Der Hangar hat eine Hubbühne mit einer Drehplattform. Die Maschine wird mittels eines Hubwagen sauf die Bühne gefahren, dann wird eine Automatik gestartet, die die Plattform der Bühne automatisch dreht und dann absenkt!
    Zu früheren Jahren (Bell UH1 D und Bo 105 wurde auch manchmal direkt auf der Bühne gelandet! Das herauf- und herunterfahren dauert jeweils ca. 7 min.

  • Das neue HLF 20 der FF Laatzen
    Indienststellung kommt noch

    ist es ein HLF geworden ?
    ausgeschrieben wurde nämlich ein LF 20 ua lt DIN 14530-11 (-11 für LF 20 und nicht -27 für HLF 20)


    -------------------------
    im selben Zeitraum hatte Sehnde auch ein LF 20 ausgeschrieben ... ist das schon in Sicht ?


    und die Rettungstreppe des Flughafens wurde noch früher ausgeschrieben ... ist die schon da ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!