Neues aus der Region Hannover

  • Richtig. Soweit ich weiß, die "80".

    na dann schlage ich mal folgendes Schema vor:


    80-83-11 = 13-41
    80-83-12 = 13-42
    80-83-21 = 23-41
    80-83-22 = 23-42
    ...
    80-83-51 = 53-41
    80-83-52 = 53-42


    und KTW jeweils analog 80-92-xx


    kommt das hin ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ... jetzt diskutiert ihr schon ne ganze seite über optas
    dabei stehen die doch schon mindestens seit gefühlt 2 jahren
    fest - und damals haben sich auch schon einige wenige die
    köpfe darüber heiss geredet hier in der region ...


    listen dazu habe ich schon mal gesehen - war jetzt aber auch
    nicht so interessant, dass ich mir die gesammelt hätte :D


    mich würde viel eher interessieren, wann ich denn mal ne
    bsi sicherheitskarte für meine digitalfunkgeräte in der region
    bekomme, die der bund bereits vor gut einem jahr hat einbauen
    lassen ;)


    ohne die bsi-karten taugt die tollste opta nix :D
    (nagut man kann sie sich aufs fahrzeug schreiben . aber soweit
    ich weiss, ist dass auch nicht im sinne des erfinders ;)

  • benachbarte Landkreise haben zb für ihren RD ja auch schon auf OPTA-FRN umgestellt -
    obwohl sie noch kein Tetra nutzen,


    daher ist eine Karte auch erstmal nicht nötig ...


    Ich versuche das System zu erkennen,
    besonders bei den Ziffern die frei vergeben werden können,
    wie die für den Ort / Kommune / Hiorg usw


    wenn es da was Offizielles zum Nachlesen gibt - her damit.
    Das erleichtert es mir auch :)


    Das ist nun schon das dritte FRN-Schema dass ich hier erlebe,
    und keines fand ich so verwirrend wie dieses

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • benachbarte Landkreise haben zb für ihren RD ja auch schon auf OPTA-FRN umgestellt -
    obwohl sie noch kein Tetra nutzen,

    Richtig, das haben viele LAndkreise in Niedersachsen so umgesetzt. Noch zu Analogfunkzeiten schon mal die FRN auf das OPTA-Schema umstellen, damit kann man sich an das eine schon gewöhnen. In Schritt zwei kam dann die Umstellung auf Tetra.

  • Der Digitalfunk wird immens in den nächsten Monaten an Bedeutung gewinnen, wenn z.B. die Lst. BS/PE/WF nur noch digital funkt und alle umliegenden Landkreise mit dazu. Das wird spätestens dieses bzw. Anfang nächsten Jahres geschehen. Da hat die Region den Anschluss dann verloren.


    Des weiteren kann man Ehrenamt und Hauptamt durch den Fahrzeugkenner trennen. Retter des Hauptamtes haben die 83, RTW ein SEG die 85.

  • Da hat die Region den Anschluss dann verloren.

    Naja, das würde ich nicht ganz so krass sehen.
    Dass man eine millionenschwere Investition möglichst spät tätigen will, ist durchaus legitim.
    Und viel wichtiger wiegt das Argument, die neue Technik mit der neuen Leitstelle in Betrieb zu nehmen. Das jetzt noch in die alte Leitstelle zu implementieren, ist auch nicht besonders sinnvoll.



    Nicht-24-Std-RTW und Reserve-RTW haben die 84 als Fahrzeugkenner

  • Naja, das würde ich nicht ganz so krass sehen.Dass man eine millionenschwere Investition möglichst spät tätigen will, ist durchaus legitim.
    Und viel wichtiger wiegt das Argument, die neue Technik mit der neuen Leitstelle in Betrieb zu nehmen. Das jetzt noch in die alte Leitstelle zu implementieren, ist auch nicht besonders sinnvoll.



    Nicht-24-Std-RTW und Reserve-RTW haben die 84 als Fahrzeugkenner

    Das Kostenargument kann in diesem Fall nicht schwerer wiegen, als das Argument, das eine reibungslose, überörtliche Kommunikation nicht mehr möglich sein wird. Das betrifft den Regelrettungsdienst, die Feuerwehr und die ganzen restlichen KatS Einheiten. Da wurden mit Bundesmitteln GW-San angeschafft für Ü-ManV Lagen, die nicht digital funken können, weil Einheiten aus der Region keine BSI-Sicherheitskarten bekommen. Eine direkte Kommunikation mit der Polizei ist auch nicht mehr möglich, weil die schon komplett abgeschaltet haben.


    Und das sich nicht alle an die OPTA-Vorgaben halten ist klar. Ansonsten gäbe es hier in allen umliegenden Landkreisen einheitliche Funkrufnamen. :)

  • Des weiteren kann man Ehrenamt und Hauptamt durch den Fahrzeugkenner trennen

    das konnte man bisher auch auseinander halten - durch die Kennung für die HiOrg


    (x0-41 = hauptamtlich RD-RTW)


    (x5-41 = SEG - RTW)


    zB

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • das konnte man bisher auch auseinander halten - durch die Kennung für die HiOrg
    (x0-41 = hauptamtlich RD-RTW)


    (x5-41 = SEG - RTW)


    zB

    Das geht nicht auf, weil die erste Zifferngruppe den Standort/Wache des Fahrzeugs definiert hat. So fuhren z.B. in Peine der 40/41 (ASB), 45/41 (DRK) und 38/41 (ASB). SEG Retter waren z.B. der 41/41. Da konnte man als Uneingeweihter nicht erkennen, ob es RTW des Regel-RDs waren oder der SEG.

  • für die Region Hannover fand ich das relativ gut ersichtlich,
    ich weiß ja nicht, was die anderen Landkreise so treiben ...




    Umstellung auf TETRA


    wie ist das, läuft dann eigentlich noch ein Kanal 4m-Funk weiter ?


    Zwar wird der in der täglichen Praxis nicht gebraucht (ausser für FMEs),
    aber es fahren Fahrzeuge für Fernverlegungen quer durch die Republik,


    RTW, NEF, ITW oder RTH überqueren regelmässig die eigene Regionsgrenze oder drüber hinaus,
    was tun wenn die Fahrzeuge im Heimatlandkreis nur 4m haben aber sich zB in einer Region, die auf Tetra umgestellt hat, anmelden wollen oder eine Zielansprache benötigen ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Die Leitstellen sollen noch einen 4m-Kanal weiterhin betreiben. Nach der Übergangsphase wird der Analogfunk jedoch abgeschaltet und es wird nur noch per Tetra gefunkt. Eine Alarmierung per FME ist dann auch nicht mehr möglich.


  • Umstellung auf TETRA


    wie ist das, läuft dann eigentlich noch ein Kanal 4m-Funk weiter ?


    Zwar wird der in der täglichen Praxis nicht gebraucht (ausser für FMEs),
    aber es fahren Fahrzeuge für Fernverlegungen quer durch die Republik,

    Ich glaube ja, dass die komplette Umrüstung der Fahrzeuge auf Tetra nach Neubau der Lst auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird und wir dann das letzte galische Dorf sind, dass noch mit 4m-Band funkt.

  • Hallo,


    es ist einfach so. Nach dem der Digitalfunk installiert wurde findet ein Probebetrieb statt, d.h. die mobilen Geräte greifen auf das Netz zu. Einerseits kann dann das Netz unter Last versagen, aber auch der Netzbetreiber kann es jederzeit ohne Ankündigung abschalten. Um z.Bsp. Messarbeiten, Justierungen o.ä. vorzunehmen. Dann braucht man den Analogfunk als Rückfallebene. Danach findet ein erweiterter Probebetrieb statt. Hier ist es dann so, dass der Betreiber ankündigen muss wenn er am Netz arbeitet.


    Zu den Fahrzeugen. Die Kfz, welche sich im BL bewegen oder Landesgrenzen überfahren haben natürlich analog und digital an Bord. Den wer kann schon sagen ob sie nicht mit einem Auftrag in ein Gebiet fahren wo es keinen Digifunk gibt. So ist es auch bei Fahrzeugen der Bepo/ BPol üblich beide Systeme an Bord zu haben. Weil die treiben sich ja auch im ganzen Bundesgebiet rum.


    Auch werden die Lst. weiterhin 4m haben. Einmal wegen der Rückfallebene, andererseits natürlich um mit Fahrzeugen zu kommunizieren welche noch keinen Digifunk haben. Den auch die Umrüstung der Fahrzeuge nimmt ja Zeit in Anspruch oder lohnt nicht mehr wegen einer bevorstehenden Aussonderung.

  • gut,


    einerseits ist es ja sinnvoll gerade in der Übergangszeit das alte System (Analogfunk) als Rückfallebene vorzuhalten.


    Aber wie lange ?


    es macht doch keinen Sinn langfristig zwei Systeme parallel "in Schuß" zu halten ...
    das wären enorme Kosten !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Auch werden die Lst. weiterhin 4m haben. Einmal wegen der Rückfallebene, andererseits natürlich um mit Fahrzeugen zu kommunizieren welche noch keinen Digifunk haben. Den auch die Umrüstung der Fahrzeuge nimmt ja Zeit in Anspruch oder lohnt nicht mehr wegen einer bevorstehenden Aussonderung.

    Der zeitliche Aspekt ist sicherlich nicht so schwerwiegend wie der Kostenfaktor. Trotzdem werden auch alte Fahrzeuge Digitalfunk erhalten. Eine Mischung aus neuen Fahrzeugen mit Digitalfunk und alten Fahrzeugen mit Analog macht aus einsatztaktischer Sicht keinen Sinn, weil dass ein Chaos produzieren würde.


    Ich bin mal gespannt auf die ersten Erfahrung einsatzmäßiger Zusammenarbeit z.B. zwischen Einheiten der Region Hannover und Landkreis Peine.


    Zum zeitlichen Rahmen. Die Erreichbarkeit der Polizeileitstellen in Nds. per Analgogfunk wurde bis 31.12.14 garantiert und mit dem Rückbau wurde Anfang 2014 begonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Toran ()

  • ... und ich dachte immer es geht ausschliesslich um eine machtdemonstration
    des niedersächsichen gallischen-doppeldorfes mit seinen gebietsfürsten auf
    der einen seite und des niedersächsischen innenministeriums auf dern anderen seite :D


    auch wenn hier viele mutmaßen über neue technikfeindlichkeit oder den unsicherheiten
    bei der beschaffung von endgeräten ... genau so wie die kunst an den belangen des digitalfunks
    vorbei zu planen ... digitalfunk ist eben nicht 4m-bos funk mit anderen mitteln sondern wer
    damit arbeiten will muss sich taktisch und führungstechnisch umstellen/anpassen ... ursächlich
    sind.


    andere haben bewiesen, dass es geht und viele haben lehrgeld bezahlt ... hier in unserer region
    gehts aber vermutlich im wesentlichen um einen vertrag ... und da haben unsere verantworlichen
    vorsorglich mal im gegensatz zu den anderen gebietskörperschaften in nds. gesagt 'bin nicht bereit zu
    zahlen' ... und insofern die retourkutsche des landes, gibts auch keine bsi-sicherheitskarten für
    die geräte in der region hannover (wenn nicht gerad 'bu' in der opta zu finden ist ;) ) ... da der
    bund aber auch all seine fahrzeuge in der kernkomponente und in der ergänzungskomponente mit
    digitalfunk umgerüstet hat, betrifft das in der region hannover schon über 50 fahrzeuge (die nicht
    beim thw sondern feuerwehr und hi-orgs stehen).


    das thw hat eine eigene technische betriebsstelle und ist insofern auch nicht an die asdn angeschlossen.
    hier ist es so, dass der rollout aller HRT bereits in 2014 abgeschlossen war und der rollout der MRT
    (im mom bis auf die MTW) in der region auch vollzogen ist. als nächstes kommen dann also dieses
    jahr noch die MTW der technischen züge und dann die feststationen der unterkünfte dran. die ganze
    umstellung sollte beim thw in der region hannover im jahr 2015 abgeschlossen sein. - und aus einigen
    überörtlichen einsätzen mit dem thw anderswo in niedersachsen oder in anderen bundesländern kann
    ich bestätigen, dass digitalfunk dort schon sehr gut klappt und gelebt wird ;)

  • kann es sein, das die BF neue Drehleitern hat ? Weil gerade bei dem b2 und dem ABC 1 DLK's stehen, die die gleiche Front wie die neuen HLF haben. Bei Bedarf kann ich per PN Fotos schicken

  • jetzt wo su es sagst ... sehe die Bilder auch gerade in der Presse ...


    ... da es definitiv zwei DLK sind und beide sich im Detail im Aufbau unterscheiden
    (also keine neue Charge zu sein scheint)



    würde ich einfach mal VERMUTEN dass es alte bekannte DLK sind


    und nur das Mittelteil der Front von weiß auf scharz geändert wurde um sie optisch den HLF anzupassen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!