Neues aus der Region Hannover

  • Hallo! Ich interessiere mich für die Feuerwehr Hannover und hab da mal ein paar Fragen, wo ich nicht wüsste, wo ich die beantwortet bekomme...


    Ich fange einfach mal an:


    Ausrückeordnung: Ich habe gelesen, es gibt bei euch B1, B2 und B3, euer ELW3 soll ja angeblich, wie ich mal gehört habe, bei jedem Feuer mit 2 Zügen fahren? Bei einer Wachführung auf Wache 1, bzw mittlerweile 10 konnte man mir die Frage nicht wirklich beantworten.. finde das krass, dass so ein Klopper bei Sachen mit zwei Zügen fährt. Der kommt doch nie richtig zum Einsatz?


    Dann würde mich noch interessieren, wie dass geregelt ist mit den A und B-Diensten. Der KdoW B-Dienst fuhr doch immer als KdoW A-Dienst, jetzt ist es ja irgendwie anders? Wie viele KdoW B-Dienste und A-Dienste gibt es denn einsatzbereit in Hannover? Und stehen die alle auf der Wache 10 oder verteilt? Dann würde mich noch interessieren, ob bereits beide neuen HLF an der 5 in Dienst sind, dann würde ich mal nett nach einem Fototermin fragen...


    Gruß.

  • es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Fototermine und sonstige Auskünfte werden in der Regel höflich verneint,
    probieren kannst du es, aber wahrscheinlich wird man dich auf die Interschutz verweisen.


    Es kommt drauf an..


    Frag direkt bei den Wachen an.


    Mit Wache 1,3 und 5 hatte ich nie Probleme. Wache 2 und Wache 4 haben mir sogar noch freche Kommentare an den Kopf geworfen.

  • @raa ...


    -> yepp ist sinnvoll die alarmierungsschwellle für gro´ße führungskomponenten möglichst niedrig zu halten
    1. wegen akzeptanz
    2. das bei tatsächlichem bedarf 'führen mit stab' eh ein erheblicher zeitlicher vorlauf erforderlich ist


    1x Direktionsdienst (höchster beamter im dienst) (daministrative organisatorische führungsebene) nicht an feuerwache gebunden, kdow ohne führungsassistent


    1x A-Dienst (höchster beamter in operativ taktischer führung) auf einer feuerwache anwesend, kdow ohne führungsassistent


    3x B-Dienst = B-Dienst West (frw 1, 2 und 4) + B-Dienst Ost (frw 3 und 5) + B-Dienst ABC (ges. stadtgebiet)
    zweite führungsebene als einsatzleiter bei einsatz von zwei löschzügen oder einem löschuzug und einer ortsfeuerwehr oder fachgruppe
    kdow ohne führungsassistent


    5x C-Dienst (frw 1 - 5)
    erste führungsebene - zugführer der löschzüge
    elw 1 mit führungsassistent

  • Die zwei neuen Econic HLF stehen ebenso wie das 2014 HLF immer noch bei Mercedes in Langenhagen. Heute stand auch der alte Tierretter da.(ich weiß das das jetzt ein Transportfahrzeug ist :) ) Die Geräteräume der HLF waren geöffnet...
    Die Kennzeichen der beiden neuen sind H-FW 2002 und H-FW 2003... falls es noch nicht bekannt war. ;)

  • ... derzeit redet man von der 'dritten dekon variante' ... also keine der beiden genannten fachgruppen.
    aber wer weiss, ob das höhenmässig in den garagen hinkommt. wenn nicht, könnte ja immer noch
    ein austausch lim <-> lin anstehen. dav soll wohl nach wievor mit dem dekon-p2+ / gw-dekon v der
    mtf bedacht werden, wenn der irgendwann mal konzeptioniert ist. ...


    aber wie immer alles offen und wir lassen uns mal überraschen :) ... es geht ja hier mehr darum, dass
    die gebietskörperschaften gleichmässig gem. ihrer bevölkerung mit bundesfahrzeugen beglückt werden,
    als das ein tatsächlicher bedarf gedeckt wird ;) ... und wenn die region alle schlauchwagen-kats und 60%
    der fahrzeuge aus der mtf nimmt bleiben ja bei sonst gleicher anzahl von lf-kats im wesentlichen dekon
    und cbrn-erkunder um sich 'schadlos' zu halten ...

  • Hallo allerseits,


    ich hätte mal eine Frage. Wisst ihr zufällig welche Fahrzeuge im Moment auf der neuen Feuerwache am Weidendamm stationiert sind?
    Ich finde nirgendwo eine zuverlässige Aufstellung.
    Grund meiner Frage ist der Artikel im aktuellen "Feuerwehrmagazin" über die neue Wache. Dort ist zum Beispiel auf einem der Fotos eine zweite Drehleiter zu sehen die in der Halle steht.


    Ich wäre echt dankbar wenn der eine oder andere etwas näheres wüsste da ich mir unsicher bin ob die Fahrzeugliste hier auf der Homepage noch aktuell ist.
    Vielen Dank

  • Moin,



    seit dem die neue W1 bezogen wurde habe ich mal diese Fahrzeuge dort gesehen,
    aber ich denke dass da auch etwas Fluktuation drin ist



    H-2020
    H-2104
    H-2236
    H-2347
    H-2563
    H-2571
    H-FW 2042
    H-FW 2043
    H-FW 2219
    H-FW 2234
    H-FW 2411
    H-FW 2412
    H-FW 2503
    H-FW 2568
    H-FW 2569
    H-FW 2713
    H-FW 2714
    H-FW 2919
    H-FW 2956

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Danke schonmal aber ich bin in Hannover nicht so bewandert.
    Daher sagen mir die Kennzeichen alleine leider nichts.
    Könntest du vielleicht für die nicht ortsansässigen wie mich noch dazu schreiben was das jeweilige für ein Fahrzeug ist?

  • oh, t'schuldigense :fahne:


    H-2020 -- Kdow 11-- VW Passat B5 Facelift Variant tdi
    H-2104 -- IW 3 -- VW Caddy Life
    H-2236 -- MZW 55 / Notfallseelsorger -- VW Caddy
    H-2347 -- MZW 57 -- VW Caddy
    H-2563 -- HLF 33 (16/20-2) -- MB Econic 1828L
    H-2571 -- HLF 41 (16/20-2) -- MB Econic 1828L
    H-FW 2042 -- HLF 42; HLF 20/16 -- MAN TGM 18.340 4x2 BL
    H-FW 2043 -- HLF 43; HLF 20/16 -- MAN TGM 18.340 4x2 BL
    H-FW 2219 -- ELW 19 -- VW-T5 10- 4Motion LR
    H-FW 2234 -- ELW 3-4 -- MAN TGS 26.360 6x2-2 LL
    H-FW 2411 -- WLF 3-11 -- MAN TGS 26.400 6x2-2 LL
    H-FW 2412 -- WLF 3-12 -- MAN TGS 26.400 6x2-2 LL
    H-FW 2503 -- ITW 3 -- MB Sprinter 519 cdi Koffer
    H-FW 2568 -- RTW 68 -- MB Sprinter 519 cdi Koffer
    H-FW 2569 -- RTW 69 -- MB Sprinter 519 cdi NCV3 Facelift 2013
    H-FW 2713 -- GW-ÖL 1 -- MAN 18.360 4x2 BL
    H-FW 2714 -- GW-ÖL 2 -- MAN 18.320 4x2 BL
    H-FW 2919 -- DL 19; DLA(K) 23/12 GL-T CS -- MB Econic 1833 LL
    H-FW 2956 -- MLF 1 -- Iveco Daily 70C17 EEV

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • wie gesagt,
    das war jeweils ne Momentaufnahme,


    möglicherweise sind Fahrzeuge schon wieder umgesetzt
    oder standen aus irgendwelchen Gründen nur

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • das bbk teilte in seinem downloadbereich mit,
    dass man morgen (24.04.2015) die region hannover
    mit zwei dekon-p2 beglücken wolle. also eins in die
    region und eins in die landeshauptstadt ...


    bbk.bund.de/SharedDocs/Downloa…df?__blob=publicationFile

    das DMF :) in Pattensen hat das AKZ H-RH 237 in das andere steht in Linden, AKZ mir unbekannt

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ASB - Haland - neue RTW


    der ASB im Land hat mindestens drei neue RTW erhalten


    Alle wie die Vorgänger, Koffer von WAS auf MB Sprinter -Facelift-


    H-AS 9037 - 60-42
    H-AS 9038 - 62-41
    H-AS 9040 - 63-43


    gibt es noch Weitere ? (zB H-AS 9039 als 61-41 ?)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • der neue GW-FüKom steht bei der OFW Vinnhorst, und ist auch schon im Dienst. Allerdings ist jetzt deren DL bei auf W10 untergestellt, weil der neue GW nicht in die alte Halle passt

  • wie kommt man bei den neuen HLF der BF eigentlich aufs Dach ?


    Ich sehe keine Aufstiegsleiter ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!