Neues aus der Region Hannover

  • Auf Wache 4 gibt es 2 neue Abrollbehälter :


    AB-Ladeboden 3 (60-84) AB 38


    AB-G-Aufnahmen 1 (60-85) AB 39

    ich kenne:


    60-84 = AB Pritsche 3 = AB 19


    60-85 = AB HW (AB Hochwasser) = AB 35


    allerdings ist mein Bildmaterial vielleicht nicht mehr aktuell.


    Wenn 60-84/-85 nun neu vergeben sind,
    welchen Ruf haben Pritsche 3 und Hochwasser dann jetzt ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hat vielleicht jemand eine aktuelle Fahrzeugliste der Feuerwehr Hannover (gerne auch Rettungsdienst Johanniter, DRK etc)?


    Meine ist leider nicht sehr aktuell (2011)

  • ach was .... also das Magirus MLF das beim TDE ausgeliehen worden war scheint übernommen worden zu sein.


    Wohin und wozu ?


    MLF werden in der Stadt bisher nicht eingesetzt.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Tag allerseits !


    die JUH Langenhagen bereitet mir Kopfzerbrechen - vielleicht kann mich jemand vor dem Wahnsinn bewahren ?


    1.) warum wurde die Grundfarbe des NEF H-JU 8032 von weiß auf silber gewechselt ?


    2.) hier in der Wachen-DB wurden anscheinend was aktualisiert .... das wirft ja noch mehr Fragen auf:


    2a) welche Fahrzeuge stecken hinter
    85-48


    85-43


    85-44


    85-61


    und auch ein ELW 2 ist mir nicht bekannt (85-6x)


    2b) hingegen fehlen die Fahrzeuge 86-41 und 86-42 in dieser Liste völlig,
    aber 80-41 und 80-42 tragen diese Kennzeichen bereits


    3.) 80-41 und -42 --> was werden die beiden Neuen denn werden ? (Fahrgestell/Aufbau)



    dankeschön .....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi, da ich momentan jeden Tag in der RW rumturne versuche ich mich mal an einer Erklärung:
    Der Wechsel von weiß auf silber ist auch bei den beiden neuen RTW passiert, warum kann ich nicht sagen.
    85-48 ist der Gerätewagen-BHP 15 für die von der Region Hannover gefordert e SEG-Rettung (ehemals Sonderbedarf Rettungsdienst). Ein alter ATrKw
    85-43 und -44 sollten ursprünglich die die beiden wechselnden TIGIS-Retter werden, wenn ich die Kennzeichen jetzt aber richtig deute werden es 86-41 und -42
    85-61 ist der Opel Corsa des Zugführers / Fachberaters, welcher vorher den FRN des SEG-Leiters trug (85-79).
    Der alte 86-41 (MB Vario) steht noch abgerüstet in der Halle, geht aber bald weg.
    Die neuen Hauptamt-RTW werden VW Crafter mit WAS C-Design Aufbau (wie Wunstorf und Garbsen) letzte Woche ist der neue 80-41 bereits gefahren).


    Also konkret:
    86-41 --> a.D.
    80-41 --> 86-41
    80-42 --> 86-42


    85-41, 85-42, 80-43, 80-44 bleiben erstmal gleich.
    Später wird der 80-43 noch ersetzt und zum 80-44. Der 80-44 wird dann zum 85-41 und der 85-41 geht a.D.


    Der ELW 2 trifft in den nächsten Wochen ein und ist baugleich zum Wunstorfer

  • Hallo Blaulichtentchen,


    vielen Dank !

    85-61 ist der Opel Corsa des Zugführers / Fachberaters, welcher vorher den FRN des SEG-Leiters trug (85-79).

    meinst du den schwarzen Zafira H-JU 8061 ?


    aha, Wunstorf bekommt auch neue RTW ?
    ich hab letzte Woche verdächtig oft den silber/roten WAS gesehen - aber nur von Weitem und dachte es sei der Garbsener.


    Das NEF ist also nur umbeklebt worden - und nicht neu, oder ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ja klar den Zafira... :-aua


    In Wunstorf oder Steinhude fährt auch schon ein neuer, wo genau weiß ich gerade nicht mehr.


    Das NEF ist auch neu.
    Der ehemalige 80-31 ist jetzt 80-32. 80-32 ist jetzt 86-99 (KdoW Dienststellenleiter/Regionalnereitschaftsleiter). Dafür wurde nur der Notarzt-Schriftzug durch ein Johanniter-Logo ersetzt. Immer noch im Regions-Design.
    Über das Schicksal des alten 86-99 (MB Vito) ist noch nicht endgültig entschieden. Eventuell kommt er als NEF /KdoW zum Ehrenamt, wahrscheinlich wird er aber verkauft.

  • So müsste es sein, ich gucke aber nochmal wenn ich wieder da bin.


    Im Gegensatz zum FRN des Reserve-RTW (80-44), ist der FRN des Reserve-NEF übrigens nur inoffiziell und theoretisch 80-32. Ich habe das noch nie irgendwo gelesen, noch jemanden sagen hören.

  • Der 4. Einsatzzug in Empelde erhielt 3 Mercedes Sprinter 315 CDI, welche zuvor bei der Polizei des Landes Brandenburg als Halbgruppenkraftwagen eingesetzt wurden.
    Beim DRK wurden sie als H-RK 4761, H-RK 4762 und H-RK 4763 zugelassen, kennzeichen =FuRN !
    47/61 wird als allgemeiner MTW eingesetzt.
    47/62 und 47/63 gehen nach Umbau für die Rettungshundestaffel in Dienst.

  • ...ich raff' das nicht ...



    hierist ein neues NEF-Lgh zu sehen, in silberner Grundfarbe mit AKZ H-JU 8032


    hier steht dass der Vorgänger noch als Reserve im Dienst ist


    nur hat der Wagen auch H-JU 8032 als AKZ,
    das ist einmal zu viel ...


    wieso hat der Neuste nich JU 8031 bekommen,
    bzw warum wurden anscheinend gleich zwei Fahrzeuge umgemeldet ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • potz-blitz ...


    ... in der Zeitung ist zu lesen dass die BF eine engere Kooperation mit der Messe eingehen will,


    Wache 3 in der Südstadt aufgehoben wird und eine neue Wache 3 in Messenähe gebaut wird,


    um auch dort den Brandschutz sicher zu stellen.



    Nun, wenn das jetzt an die Presse sickert dann wird das schon lange und gut überlegt sein, oder ?
    Darum will ich hier nicht den Besserwisser proben, aber erklärts mir doch mal einer:


    wer übernimmt die verwaiste Südstadt, Bult, Kirchrode ?


    Die W4 bietet sich für den westlichen Bereich des heutigen Wachbezirks 3 an;
    die W1 für die nördlichen Teile des heutigen Wachbezirks 3, allerdings ist die W1 ihrerseits ja nun auch eher nach Norden gerutscht, kann über Hauptverkehrstraßen aber immer noch gut in die Südstadt gelangen,


    und die W5 hat bereits schon den größten aller Wachbezirke,
    wie soll die den noch Teile der Südstadt, Bult, Kirchrode übernehmen ?


    oder behält die W3 ihren Bezirk ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das alles ist mir ganz neu.
    Wieso eine neue Wache nähe der Messe? Die BF ist doch während der großen Messen doch schon mit min. 3 Fahrzeugen auf der Messewache.


    In welcher Zeitung stand der Artikel?


    Ich habe gehört das die FF Wül ein neues GH in W3 nähe bekommt.
    Dazu soll es irgendwie noch einen 6. Löschzug auf W4 geben.


    Außerdem wird auf W5 eine riesige Fahrzeughalle gebaut, was da wohl alles reinkommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!