Es gibt bei der UFO noch ein fünftes Fahrzeug: Ein ziviler PKW ohne Sondersignalanlage, der für die Nachbearbeitung eingesetzt wird. Evtl. ist ja der gemeint, wobei ich bezweifle, dass der einen FRN hat...
Neues aus der Region Hannover
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Es gibt bei der UFO noch ein fünftes Fahrzeug: Ein ziviler PKW ohne Sondersignalanlage, der für die Nachbearbeitung eingesetzt wird. Evtl. ist ja der gemeint, wobei ich bezweifle, dass der einen FRN hat...
wie sieht der aus und wo steht der ?
neben den Einsatzfahrzeugen jedenfalls nicht ...
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Für die Region wurden 3 TLF 3000 und 4 TLF 4000 ausgeschrieben
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Für die Region wurden 3 TLF 3000 und 4 TLF 4000 ausgeschrieben
*rülps*
die KWL schreibt aus ...
ich habe zwar nicht alle Ausschreibungen gefunden,
aber ein TLF 3000 ist für Hatten, eins für Hinte ... und von den anderen fünf werden sicher
auch nicht alle für die Region Hannover seinsoweit ich weiß kommt das erste TLF x000 in unserer Region in 5 Jahren ...
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Der alte Betreuer Kombi aus Kirchrode steht jetzt als 2. MTW in Davenstedt
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... ich finde ja immer schön, dass du dich so rege beteiligst,
allerdings solltest du nicht so schnell unbedachte informationen
herausgeben ...aus der 'kleinen mengenlehre' geht doch bereits hervor, dass deine
aussage bezüglich kirchrode und davenstedt nicht stimmen kanndie richtige auflösung liefert kellern ... allerdings durch zahlencodes
verschlüsselt.und den richtigen hintergrund hat hier bisher noch gar keiner gepostet
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Er dient wohl als ABC Erkunder, so Aussage eines FF'lers aus Dav....und wenn ihr nicht wollt das ich was schreibe sagt es, dann lasse ich es
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https://www.youtube.com/watch?v=ikeEsp-UdAw
In diesem Video über die BwFw am Fliegerhorst Wunstorf lassen sich bei zwei Fahrzeugen BOS-FRN erkennen. Oben rechts über der Frontscheibe stehen die 94-20 und die 94-21.
Verfügt die ganze BwFw über BOS-Funk oder nur diese beiden FlKfz, da sie auch mal nach außerhalb angefordert werden können, so wie die FLF vom Flughafen (siehe zuletzt Barsinghausen)?
Und was für Fahrzeuge stehen noch so am Fliegerhorst, in dem Video sind ja mindestens drei zu sehen.
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... ja ich weiss, die ausbildung entspricht oft nicht dem, was ich mir wünschen würde
andererseits ist das auto aber auch erst seit donnerstag im stall. insofern kommt es sicher
vor, das leute die weniger gut informiert sind sich ihre gedanken machen ... oder aber absichtlich
falsche informationen gestreut werdenda es aber auch fast keine offiziellen verlautbarungen zu dem thema gibt, ist es auch nicht
verwunderlich, dass die gemeinde schlecht informiert ist.bei dem mtw44 handelt es sich also nicht um den betreuungskombi der ofw kirchrode. vielmehr
ist dieses bundesfahrzeug zuvor bei der juh langenhagen und beim der juh wasserturm im einsatz
gewesen.das ausstattungskonzept des bundes für die verstärkung des katastrophenschutzes der länder
sieht u.a. die flächendeckende neue aufstellung von 61 medizinischen task forces auf dem
bundesgebiet vor. die medizinische task force nr. 7 wird dabei durch kräfte im bereich der pd
hannover (also landeshauptstadt und region hannover) gestellt.die kernkomponente mit den modulen 'führung', einem teil des verbands 'behandlung' und
dem modul 'logistik' sind dabei bei der juh hannover wasserturm angesiedelt. die ergänzungs-
komponente 'behandlung' bedilden im wesentlichen standorte des drk in der rgion hannover.
das modul 'transport' wird meineswissens durch drk und juh gemeinsam gebildet.im gegensatz zu den übrigen modulen der mtf, die in der regel immer bei den sanitätsorganisationen
angesiedelt werden, soll das modul 'dekon-V' (also dekontamination verletzter) immer bei einer
feuerwehr im nahbereich der kernkomponente aufgestellt werden.bereits als 2010 des alte dmf in davenstedt ausgesondert wurde, gab es die inoffizielle mitteilung,
dass zukünftig geplant sei das modul 'dekon-V' der mtf des bundes in dav anzusiedeln und parallel
/ in personalunion mit der fachgruppe dekon z/v (zivilpersonen und verletzte) der feuerwehr
hannover zu betreiben.der bund sieht für das modul 'dekon-V' einen mtw+ sowie ein dekon-p2+ (also das plus in der
ausstattung ) vor. zusätzlich ist seitens der feuerwehr ein lf-kats aus dem ergänzungsteil
des bundes oder ein lf10/6 beizustellen. damit kommt das modul, dass innerhalb des verbandes
der stufe 2 mtf als zug geführt wird, auf eine stärke von 1/2/20//24. somit wird deutlich, dass die
aufgabe allein durch die ofw dav nicht geschultert werden kann. es wird also zukünftig auch in
diesem bereich eine zusammenarbeit der drei fachgruppen dekon (e, z7v, g/lwr) erfolgen müssen.übrigens sieht der bund in seinen konzepten nicht vor, dass das modul 'dekon-v' alleine einen
dekon-platz für verletzte aufbaut. vielmehr wird explezit darauf hingewiesen, dass hier ergänzend
teile des modul 'behandlung' (verband der stufe 1) erforderlich sein werden.der mtw44 ist somit derzeit platzhalter für den 'mtw+' des bundes. eine aussonderung ist angeblich
angeschoben, so dass man irgendwann auf das richtige fahrzeug hofft. der bund äussert sich
bezüglich des '+' beim mtw dahingehend, dass dass fahrzeug zusätzlich zu der ausstattung eines
normalen mtw in der mtf über eine behalfstragenhalterung verfügen soll. ich vermute mal damit
ist eine ausstattung gemeint, wie sie in den 80ern und 90ern mal mit den ehem. sab-gruppen-
kraftwagen ausgeliefert werden sollte. es steht zu vermuten, dass diese ausstattung weniger zum
transport vom behandlungsplatz zum krankenhaus sondern vielmehr zum längeren transport
nicht gehfähiger verletzter im kontaminierten gebiet dienen soll.das dekon-p2+ soll wohl (nach derzeitigen planungen' ein dekon-p2 sein, dass über ein '+' für
den verletztendekontamination verfügt. in diesem zusammenhang sein darauf hingewiesen, dass
der bund seit letzter woche eine neue generation denko-p2 (nicht mtf) ausliefert, die über eine
gänzlich andere ausstattung als die dekon-p bzw dekon-p2 verfügt ... siehe bilder bbksoweit meine infos für heute
gruß b.
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deutlichstes Unterscheidungsmerkmal MTW 39 vs MTW 44:
Flaggenhalter Kotflügel Fahrerseite
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Entweder hat es noch keiner geschrieben, oder ich hab es übersehen....welche FRN haben die 3 neuen RTW bekommen ?? Sind es jetzt die -41iger ?
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Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es seit 01.04.2014 jetzt auf jeder Wache zwei 24h RTW, auf Wache 1 sogar drei 24h Retter?
Damit ergibt sich folgendes:
FRW 1:
12-41
12-42
12-43
12-44 (Reserve) ???FRW 2:
22-41
22-42 (Reserve)
22-43FRW 3:
32-41
32-42 (Reserve)
32-43FRW 4:
42-41
42-42 (Reserve)
42-43FRW 5:
52-41
52-42 (Reserve)
52-43wenn man sich ein wenig auskennt, kann man es da rauslesen. Ich habe es mal markiert.
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RTW 72 66-44 Reserve für alle Wa evtl. auf W2 stationiert
also Reserve obwohl jede Wache schon eine Reserve hat ?
d.h. das Fahrzeug mit einem der neuesten fahrgestelle kommt erst zum Einsatz wenn eine Reserve-Reserve benötigt wird ?
schwer vorstellbar .... aber gut... dann:
am Wochenende wurde offensichtlich die Reserve von der Reserve benötigt,
der RTW 72 war unterwegs ... aber als was ? stand nix dran ... -
Vielleicht ist der RTW 72 ja auch ein Ersatz für einen der Sprinter 416 - 1244,2244,3344 6641 ?
Mir ist aufgefallen, das die RTW`s kein Schild mit dem FRN mehr hinter der Windschutzscheibe haben.
Warum?
Weil die neue OPTA-Adresse nicht mehr in das Schild passt?
Oder gibt es einen naheliegenderen Grund?
Gruß Horst
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Weil die neue OPTA-Adresse nicht mehr in das Schild passt?
wo ein H-FW 25xx rein passt,
passt auch ein 12/83-1 reinausserdem:
ist OPTA denn schon ein Thema ?
sogar der neue JUH-RTW ist noch nach herkömmlicher Art beschriftet worden,
sollte dies bei der BF anders sein ? -
wo ein H-FW 25xx rein passt,
passt auch ein 12/83-1 reinausserdem:
ist OPTA denn schon ein Thema ?
sogar der neue JUH-RTW ist noch nach herkömmlicher Art beschriftet worden,
sollte dies bei der BF anders sein ?Hast wohl recht, aber fast alle Landkreise und Städte Niedersachsens haben Ihre R/KTW´S schon mit OPTA-FRN beschriftet
Die Region ist da sehr rückständig.
Im übrigen weißt Du ja sicher auch, dass in den Windschutzscheibenschildern das AKZ wesentlich kleiner ist als der FRN und somit für außenstehende in einiger Entfernung nicht mehr erkennbar ist - im Gegensatz zu den 5 stelligen FRN`s. OPTA-FRN sind bekanntlich länger, meistens 6+2 stellig.
Was hältst Du von meinem Vorschlag, dass der RTW 72 einen der 416er Sprinter ersetzt?
Gruß Horst
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Guten Morgen
Was hältst Du von meinem Vorschlag, dass der RTW 72 einen der 416er Sprinter ersetzt?
nix
soweit ich weiß fährt / fuhr kein 416er mehr als Tages- oder Halbtages-RTW,
die 416er sind alle nur noch Reserve.Wenn ich was zu entscheiden hätte würde der RTW 72 bei mir als 2. RTW der Wache 4 fahren,
denn das war der Älteste (RTW 60, BJ 2008) der im Regeldienst stand und keine Reserve ist.somit wären jetzt alle 24-Std-RTW Baujahr 2010 oder jünger,
und die Reservefahrzeuge BJ 2003 bis 2008 -
Jetzt mal ganz Offiziell..
RTW 11 - 12-42
RTW 10 - 32-43
RTW 9 - 22-43 -
RTW 11 - 12-42
RTW 10 - 32-43
RTW 9 - 22-43wirklich ?
warum nicht so ?
RTW 9 - 12-42
RTW 10 - 22-43
RTW 11 - 32-43
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