Neues aus der Region Hannover

  • Es gibt bei der UFO noch ein fünftes Fahrzeug: Ein ziviler PKW ohne Sondersignalanlage, der für die Nachbearbeitung eingesetzt wird. Evtl. ist ja der gemeint, wobei ich bezweifle, dass der einen FRN hat...

  • Es gibt bei der UFO noch ein fünftes Fahrzeug: Ein ziviler PKW ohne Sondersignalanlage, der für die Nachbearbeitung eingesetzt wird. Evtl. ist ja der gemeint, wobei ich bezweifle, dass der einen FRN hat...

    wie sieht der aus und wo steht der ?


    neben den Einsatzfahrzeugen jedenfalls nicht ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Für die Region wurden 3 TLF 3000 und 4 TLF 4000 ausgeschrieben

    *rülps*


    die KWL schreibt aus ...


    ich habe zwar nicht alle Ausschreibungen gefunden,
    aber ein TLF 3000 ist für Hatten, eins für Hinte ... und von den anderen fünf werden sicher
    auch nicht alle für die Region Hannover sein


    soweit ich weiß kommt das erste TLF x000 in unserer Region in 5 Jahren ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ... ich finde ja immer schön, dass du dich so rege beteiligst,
    allerdings solltest du nicht so schnell unbedachte informationen
    herausgeben ...


    aus der 'kleinen mengenlehre' geht doch bereits hervor, dass deine
    aussage bezüglich kirchrode und davenstedt nicht stimmen kann :klugscheiss:


    die richtige auflösung liefert kellern ... allerdings durch zahlencodes
    verschlüsselt.


    und den richtigen hintergrund hat hier bisher noch gar keiner gepostet

  • https://www.youtube.com/watch?v=ikeEsp-UdAw


    In diesem Video über die BwFw am Fliegerhorst Wunstorf lassen sich bei zwei Fahrzeugen BOS-FRN erkennen. Oben rechts über der Frontscheibe stehen die 94-20 und die 94-21.


    Verfügt die ganze BwFw über BOS-Funk oder nur diese beiden FlKfz, da sie auch mal nach außerhalb angefordert werden können, so wie die FLF vom Flughafen (siehe zuletzt Barsinghausen)?


    Und was für Fahrzeuge stehen noch so am Fliegerhorst, in dem Video sind ja mindestens drei zu sehen.

  • ... ja ich weiss, die ausbildung entspricht oft nicht dem, was ich mir wünschen würde :-aua


    andererseits ist das auto aber auch erst seit donnerstag im stall. insofern kommt es sicher
    vor, das leute die weniger gut informiert sind sich ihre gedanken machen ... oder aber absichtlich
    falsche informationen gestreut werden :cheerleader:


    da es aber auch fast keine offiziellen verlautbarungen zu dem thema gibt, ist es auch nicht
    verwunderlich, dass die gemeinde schlecht informiert ist. :pfaffe:


    bei dem mtw44 handelt es sich also nicht um den betreuungskombi der ofw kirchrode. vielmehr
    ist dieses bundesfahrzeug zuvor bei der juh langenhagen und beim der juh wasserturm im einsatz
    gewesen.


    das ausstattungskonzept des bundes für die verstärkung des katastrophenschutzes der länder
    sieht u.a. die flächendeckende neue aufstellung von 61 medizinischen task forces auf dem
    bundesgebiet vor. die medizinische task force nr. 7 wird dabei durch kräfte im bereich der pd
    hannover (also landeshauptstadt und region hannover) gestellt.


    die kernkomponente mit den modulen 'führung', einem teil des verbands 'behandlung' und
    dem modul 'logistik' sind dabei bei der juh hannover wasserturm angesiedelt. die ergänzungs-
    komponente 'behandlung' bedilden im wesentlichen standorte des drk in der rgion hannover.
    das modul 'transport' wird meineswissens durch drk und juh gemeinsam gebildet.


    im gegensatz zu den übrigen modulen der mtf, die in der regel immer bei den sanitätsorganisationen
    angesiedelt werden, soll das modul 'dekon-V' (also dekontamination verletzter) immer bei einer
    feuerwehr im nahbereich der kernkomponente aufgestellt werden.


    bereits als 2010 des alte dmf in davenstedt ausgesondert wurde, gab es die inoffizielle mitteilung,
    dass zukünftig geplant sei das modul 'dekon-V' der mtf des bundes in dav anzusiedeln und parallel
    / in personalunion mit der fachgruppe dekon z/v (zivilpersonen und verletzte) der feuerwehr
    hannover zu betreiben.


    der bund sieht für das modul 'dekon-V' einen mtw+ sowie ein dekon-p2+ (also das plus in der
    ausstattung :kranklach: ) vor. zusätzlich ist seitens der feuerwehr ein lf-kats aus dem ergänzungsteil
    des bundes oder ein lf10/6 beizustellen. damit kommt das modul, dass innerhalb des verbandes
    der stufe 2 mtf als zug geführt wird, auf eine stärke von 1/2/20//24. somit wird deutlich, dass die
    aufgabe allein durch die ofw dav nicht geschultert werden kann. es wird also zukünftig auch in
    diesem bereich eine zusammenarbeit der drei fachgruppen dekon (e, z7v, g/lwr) erfolgen müssen.


    übrigens sieht der bund in seinen konzepten nicht vor, dass das modul 'dekon-v' alleine einen
    dekon-platz für verletzte aufbaut. vielmehr wird explezit darauf hingewiesen, dass hier ergänzend
    teile des modul 'behandlung' (verband der stufe 1) erforderlich sein werden.


    der mtw44 ist somit derzeit platzhalter für den 'mtw+' des bundes. eine aussonderung ist angeblich
    angeschoben, so dass man irgendwann auf das richtige fahrzeug hofft. der bund äussert sich
    bezüglich des '+' beim mtw dahingehend, dass dass fahrzeug zusätzlich zu der ausstattung eines
    normalen mtw in der mtf über eine behalfstragenhalterung verfügen soll. ich vermute mal damit
    ist eine ausstattung gemeint, wie sie in den 80ern und 90ern mal mit den ehem. sab-gruppen-
    kraftwagen ausgeliefert werden sollte. es steht zu vermuten, dass diese ausstattung weniger zum
    transport vom behandlungsplatz zum krankenhaus sondern vielmehr zum längeren transport
    nicht gehfähiger verletzter im kontaminierten gebiet dienen soll.


    das dekon-p2+ soll wohl (nach derzeitigen planungen' ein dekon-p2 sein, dass über ein '+' für
    den verletztendekontamination verfügt. in diesem zusammenhang sein darauf hingewiesen, dass
    der bund seit letzter woche eine neue generation denko-p2 (nicht mtf) ausliefert, die über eine
    gänzlich andere ausstattung als die dekon-p bzw dekon-p2 verfügt ... siehe bilder bbk


    soweit meine infos für heute :)


    :drink:


    gruß b.


  • wenn man sich ein wenig auskennt, kann man es da rauslesen. Ich habe es mal markiert.

  • RTW 72 66-44 Reserve für alle Wa evtl. auf W2 stationiert

    also Reserve obwohl jede Wache schon eine Reserve hat ?


    d.h. das Fahrzeug mit einem der neuesten fahrgestelle kommt erst zum Einsatz wenn eine Reserve-Reserve benötigt wird ?


    schwer vorstellbar .... aber gut... dann:


    am Wochenende wurde offensichtlich die Reserve von der Reserve benötigt,
    der RTW 72 war unterwegs ... aber als was ? stand nix dran ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Vielleicht ist der RTW 72 ja auch ein Ersatz für einen der Sprinter 416 - 1244,2244,3344 6641 ?


    Mir ist aufgefallen, das die RTW`s kein Schild mit dem FRN mehr hinter der Windschutzscheibe haben.


    Warum?


    Weil die neue OPTA-Adresse nicht mehr in das Schild passt?


    Oder gibt es einen naheliegenderen Grund?



    Gruß Horst

  • Weil die neue OPTA-Adresse nicht mehr in das Schild passt?

    wo ein H-FW 25xx rein passt,
    passt auch ein 12/83-1 rein


    ausserdem:
    ist OPTA denn schon ein Thema ?
    sogar der neue JUH-RTW ist noch nach herkömmlicher Art beschriftet worden,
    sollte dies bei der BF anders sein ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • wo ein H-FW 25xx rein passt,
    passt auch ein 12/83-1 rein


    ausserdem:
    ist OPTA denn schon ein Thema ?
    sogar der neue JUH-RTW ist noch nach herkömmlicher Art beschriftet worden,
    sollte dies bei der BF anders sein ?


    Hast wohl recht, aber fast alle Landkreise und Städte Niedersachsens haben Ihre R/KTW´S schon mit OPTA-FRN beschriftet


    Die Region ist da sehr rückständig.



    Im übrigen weißt Du ja sicher auch, dass in den Windschutzscheibenschildern das AKZ wesentlich kleiner ist als der FRN und somit für außenstehende in einiger Entfernung nicht mehr erkennbar ist - im Gegensatz zu den 5 stelligen FRN`s. OPTA-FRN sind bekanntlich länger, meistens 6+2 stellig.




    Was hältst Du von meinem Vorschlag, dass der RTW 72 einen der 416er Sprinter ersetzt?



    Gruß Horst

  • Guten Morgen :)

    Was hältst Du von meinem Vorschlag, dass der RTW 72 einen der 416er Sprinter ersetzt?

    nix :)


    soweit ich weiß fährt / fuhr kein 416er mehr als Tages- oder Halbtages-RTW,
    die 416er sind alle nur noch Reserve.


    Wenn ich was zu entscheiden hätte würde der RTW 72 bei mir als 2. RTW der Wache 4 fahren,
    denn das war der Älteste (RTW 60, BJ 2008) der im Regeldienst stand und keine Reserve ist.


    somit wären jetzt alle 24-Std-RTW Baujahr 2010 oder jünger,
    und die Reservefahrzeuge BJ 2003 bis 2008

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!