Neues aus der Region Hannover

  • Die OF Schulenburg (Lgh) erhält einender neuen SW 2000 KatS vom Bund.


    Weiß da jemand wann die ausgeliefert werden?

    entweder schon da oder kommt später :D


    in einem anderem Forum stand dass die ersten Acht im Oktober nach NDS gehen sollen (gegangen sind)
    und weitere 89 ausgeschrieben sind, und es wohl noch ein Jahr braucht bis davon die ersten ausgeliefert werden.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • haben die Schulenburger überhaupt Platz für noch ein Großfahrzeug ?


    ich weiß dass Springe wohl so einen SW-KatS bekommen soll ("mittelfristig")

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Theoretisch nicht, die haben ja nur zwei Stellplätze in ihrer Halle, die momentan mit TSF-W und MTW belegt sind. Allerdings soll, nach Aussage des OBM, der MTW in dem alten Gerätehaus der OF (Dorfstraße 78, 30855 Langenhagen) untergestellt werden, bzw. im Sommer auf dem Waschplatz vor der Wache und der SW dann auf dem jetzigen MTW-Platz.


    Da ja eh der Neubau einer Feuerwache für die Ortswehren Schulenburg und Engelbostel geplant ist (der eigentlich schon 2012 starten sollte...) wird das Stellplatzproblem wohl nicht von allzu langer Dauer sein ;)


    Eigentlich sollten die Schulenburger ja einen Schlauchanhänger bekommen, aber das Geld spart sich die Stadt Langenhagen jetzt :D

  • also ich hatte mitte des jahres gehört, dass der sw kats zu einer anderen ofw in der stadt langenhagen
    kommen sollte - einer solchen die bereits früher fahrzeuge vom bund supportet hat. aber kann natürlich
    seio, dass sich das jetzt geändert hat.

  • Hallo Freude,


    weiss einer von Euch, ob es im Alt-Landkreis Hannover - also Florian Ronne, Hanno 30ff-xx, 90ff.xx noch analogen Funkbetrieb gbt?


    Auf 86,400 Mhz empfange ich mit meinen USB-SDR-Spektrum.-Analyser nr einen Dauerträger und auf 84,095 nichts mehr. Auch die alten Richtfunkfrequewnzen im 70cm-Band egeben keinen Ausschlag mehr.



    Gruß Horst

  • uff,
    mit Funk hab ich nichts am Hut,


    aber da etliche Fahrzeuge noch die alten Antennen
    haben würde ich einfach mal vermuten dass sich da nichts geändert hat,


    auch wenn ein paar FW-Fahrzeuge schon Tetra-Antennen haben,
    bzw Neufahrzeuge mit Kombiantennen beschafft wurden.


    was ist Hanno 30ff-xx, 90ff.xx ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ... schaust du was ich zum thema digital am 11. sept 2013 schrieb ;)


    ergänzend kann ich 'übermorgen' dahin gehend konkretisieren, dass
    man wohl im mom vom jahr 2017 spricht (hinter vorgehaltener hand)


    weiterhin sein noch angemerkt, dass derzeit jene kfz die seitens des
    bundes für den katastrophenschutz überlassen wurden auch in der region
    schrittweise auf digitalfuk vorbereitet werden (auf kosten des bundes -
    also kein engagement der träger der feuerwehren oder der hilfsorganisationen)

  • 2017 ?
    gilt das für den "Landkreis" oder die Stadt ?


    Neubeschaffungen der BF haben doch Tetra-Antennen und ich würde vermuten dass das mehr oder weniger im Rahmen des Bezugs der neuen Leitstelle eingeführt wird,


    falls die Pol dort mit rein kommt (als ILS) dann sollten die wohl auch spätestens dann umrüsten.


    Aber was fürn Schmarn wäre das wenn Stadt digital und Land analog funkt ??

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ... stadt und ehemaliger landkreis ist da eins ;)


    genau! - bezug der neuen leitstelle -, daran wird es derzeit noch festgemacht.
    aber so wie man sich ziert geld auszugeben, dass man nicht hat, halte ich
    selbst das jahr 2017 schon für sehr ambitinoniert. im rahmen von info veranstaltungen
    mit der autorisierten stelle nds und regionsvertretern habe ich diesjahr sogar schon 2020
    gehört.


    polizei - die ist doch bereits voll digitalfähig - mit der vormals geschilderten luftanbindungs-
    leitstellenproblematik. denke polizei = land ... könnte bei einbindung in eine ils hannover
    den knoten bei den kosten ggf. aufbrechen, so dass stadt und region ggf. doch schneller
    ans digitale zeitalter herangeführt werden[Blockierte Grafik: http://bos-fahrzeuge.info/forum/wcf/images/smilies/Boxer.gif]


    das land fordert allerdings dem vernehmen nach in einem polizeilichen leistellengebäude auch eine
    ständig besetzte polizeiwache (komissariat). also müsst man möglicherweise die weiteren bauabschnitte
    am weidendamm dann auch noch mal umstricken ...[Blockierte Grafik: http://bos-fahrzeuge.info/forum/wcf/images/smilies/Bildhauer.gif]


    ich bin derzeit guter hoffnung, dass wir in einigen jahren melden können "ganz niedersachsen
    funkt digital! ... ganz niedersachsen?, - nein! - , eine kleine rebellische region widersetzt sich allen
    bestrebungen von europa, bund und netzbetreibern ... ' :tanzennde:


    gefühlt würde ich sagen, dass zumindest im bereich der feuerwehren in der region (stadt und land)
    hier keiner böse wäre, wenn dass so kommt ...

  • aber so wie man sich ziert geld auszugeben

    wenn man sich so die Fahrzeugbeschaffungen ansieht frage ich mich allerdings wo das ganze Geld plötzlich herkommt !


    und eine Polizeiwache am Weidendamm wäre doch praktisch !
    die an der Kopernikus ist doch schon etwas älter ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • Hanno 30ffxx PI Garbsen, Hanno 90ffxx PI Burgdorf.


    Antennen sind nicht unbedingt ausschlaggebend. Die Polizei Stadt Hannnover nutzt auch Handfungeräte und andere Feuerewehren auch.

  • wenn man sich so die Fahrzeugbeschaffungen ansieht frage ich mich allerdings wo das ganze Geld plötzlich herkommt !


    und eine Polizeiwache am Weidendamm wäre doch praktisch !
    die an der Kopernikus ist doch schon etwas älter ...

    Pol-Dienststelle Kopernikusstr.? gbt es doch schon lange nicht mehr. Seit einigen Jahren, aber noch nicht sehr lange gibt es doch as PK Nordstadt in der Bodestr.

  • @ Horst


    na da siehste Mal was ich für ne Ahung von der Pol habe ...
    die nehme ich eigentlich nur wahr wenn sie mich anhalten oder ein FW-Fahrzeug daneben steht :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Antennen sind nicht unbedingt ausschlaggebend. Die Polizei Stadt Hannnover nutzt auch Handfungeräte und andere Feuerewehren auch.

    Klar, denn in FW-Fahrzeuge sind entsprechende Fahrzeugfunkgeräte vorgeschrieben. Die Handfunkgeräte der Wehren, werden wohl auch noch länger analog bleiben. Zu mindestens im 2m-Band.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!