Neues aus der Region Hannover

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine BF / FF-Liste ist fast komplett (glaube ich zumindest).


    Nu die IW`s, die auf W1 und 3 stehen sollen fehlen mir noch und die beiden VW up`s kann ich noch nicht zuprdnen.


    Vielleicht kann mir da einer von Euch helfen.

  • nochmal zurück zu den HLF 42 und 43,


    ich dachte immer die beiden wären baugleich ?!? (beide = HLF 20/16)



    vor einiger Zeit las ich in einem Emergency-modding-Forum
    dass eines das dass HLF 43 ein LF 10/10 sei und HLF 42 ein HLF 20/16 sei.


    Ich habe dem keine große Bedeutung beigemessen.




    Da "Blaulichtentchen" nun dargelegt hat dass das HLF 43 zumindest äusserlich ein wenig
    verändert wurde könnte an der Theorie LF 10/10 doch was dran sein ?!?


    was sagen die Insider dazu ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ich habe mich relativ früh auf nur drei Fahrzeuge eingeschossen,
    und zwar auf TLF 20, 21 und 22.


    nach Bildvergleich mit meinen Aufnahmen und der Verkaufsanzeige kann es jeder der drei sein,
    man muss bedenken dass alle drei vor ca. 10 Jahren verkauft wurden und inszwischen augenscheinlich Veränderungen vorgenommen wurden die die Fahrzeuge damals hier natürlich noch nicht hatten.


    Unterm Strich würde ich mich aufs PTLF 20 festlegen da meinen Aufzeichnungen nach nur dieses EZ 2/87 ist,
    die beiden anderen soll(t)en aus 12/87 stammen.


    damit würde ich sagen dass die Verkaufsanzeige den zeigt:


    H-2468
    bekannt als TroTLF 4, PTLF 20 ex TLF 16/P-20
    40-10, 40-13, 40-14
    BJ 1986
    EZ 2/87
    in Hannover verkauft um 2000 / 2001

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Da kann ich kellern nur zustimmen.


    Es sind die Einzigen 1987 i.D-gestellten Fahrzeuge, die sich nur bei der a.D.-Stellung unterscheiden. Nur TLF 20 wurde im Februar zugelassen, TLF 21 u. 22 erst im Oktober. Während TLF 20 bereits 2000 a.D. ging wurden TLF 21 u. 22 2003 außer Dienst genommen.


    Leider fehlt mir zu allen drei TLF´s der Verbleib.

  • Leider fehlt mir zu allen drei TLF´s der Verbleib.

    mir auch.


    Aber ich habe einen Hinweis:


    hier ist die HP des Händlers .



    zu dem Fahrzeug gibt er eine Laufleistung von 108.000 km an,
    mit einer solchen Leistung etwa wurden die Fahrzeuge damals auch verkauft.


    In den letzten > 10 Jahren ist da also nicht mehr viel drauf gekommen.



    Dazu passt eine weitere Aussage: "2.Hand (deutsche Berufs- und Werksfeuerwehr)"
    also wird er wohl bei einer WF untergekommen sein

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Die Frage, die sich mir hier stellt:
    War es überhaupt ein hannoversches Fahrzeug??


    Wenn man den Schriftzug auf den fahrerseitigen Geräteräumen betrachtet, steht hier das Wort "Feuerwehr" auf dem ersten Geräteraum.
    Bei den hannoverschen Fahrzeugen (zumindest auf den wenigen Bildern, die ich von der Generation vergleichen konnte) ist auf dem ersten Geräteraum die Notrufnummer und das Wort "Feuerwehr" erst auf dem mittleren Geräteraum zu lesen.
    Gut, kann umlackiert worden sein, aber macht erstmal stutzig.

  • Rüdiger,


    du zerredest gerade unsere Bemühungen - könntest du dich vielleicht ein wenig zurück halten ? :-))


    Nein im Ernst: das hast du Recht.


    Ich denke aber dass das im Rahmen einer Instandsetzung erfolgt sein könnte.



    Offensichtlich wurden ja auch an der Kabine umfangreiche Arbeiten erledigt,
    hier wurde die Bauchbinde entfernt, die schwarze 4 auf weißem Grund ebenso,
    die Aufschrift Feuerwehr Stadt Hannover usw auch ...


    wer das kann, der kann auch die schwarzen Buchstaben von der Geräteraumbinde entfernen und neue aufkleben.



    Wenn man damals das Wort Hannover entfernt hatte, dann sah das Wort Feuerwehr etwas deplaziert aus,
    ich denke es lag nahe die Aufschrift komplett zu entfernen und neu anzuordnen,
    immerhin ist der weiße Streifen geblieben, der passt in Form und Anbringungshöhe auch zu Hannover.



    und was noch viel besser zu Hannover passt ist das weiße P auf dem schwarzen Stoßfänger,
    man kann es sogar noch erahnen !


    lad' dazu das erste Bild von der Beifahrerseite vom Feuerwehrmarkt runter,
    dann hast du es in voller Größe. Dann erkennst du das alte P noch ...


    ausserdem ist auf der HP des Händlers ein Bild vom Armaturenbrett,
    darauf ein für Hannover typischer Aufkleber mit Angabe der Fahrzeugmaße ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Nebenbei soweit mir bekannt waren es für die BF H konzipierte Fahrzeuge, was die Kabine und den Aufbau betraf. Optisch identische Fahrzeuge sind zumindest mir nicht bekannt.
    Ein objektives Erkennungsmerkmal ist aber auch das Erstzulassungsdatum, das ja zweifelsfrei auf PTLF 16-20, H-2468 hinweist.


    Interessant wäre auch das Bj., bei PTLF 16-20 nämlich 86, im Gegensatz dazu sind HTLF 21 u. 22 beide Bj. 87

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!