Neues aus der Region Hannover

  • Wie wär´s mit:#


    Strom-A 40-1 AND


    -2 AHL

    macht m.M.n. keinen Sinn denn:



    Ahlem selbst schreibt vom Strom-A 1 auf ihrer HP, wieso sollte A-1 dann in Anderten stehen ?


    Anderten hat schon den Strom-A 125 - was sollen sie dann noch zusätzlich mit einem Kleineren ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Einfach gesagt, dient der Lastwiderstand als "künstlicher" großer Verbraucher im Stromnetz, um dieses bei Ausfällen stabiler halten zu können, beziehungsweise die Wiederinbetriebnahme eines ausgefallenen Stromnetzes zu vereinfachen. Denn Verbraucher und Erzeuger müssen im Stromnetz immer gleich sein und es ist eben einfacher den Lastwiderstand zu regulieren als bei 100 Haushalten anzurufen, dass jetzt die Sicherung wieder rein soll...


    Seit letztem Wochenende(28.9.) ist übrigens das neue HLF in Großburgwedel. Rosenbauer AT3 auf MB Actros

  • Bemerode hatte ich mir schon gedacht, aber wo ist der Lastwiderstand gelandet?
    Und vor allem wozu braucht man das Teil?

    lastwiderstand auf frw3
    foto hatte ich doch mal unter msg 2078 oder so gepostet


    lastwiderstand dient eher der belastung des stromerzeugers
    mit netz hat dieser (insbesondere der beschaffte) nichts
    zu tun. - ich hätte mir da auch eine sinnvollere verwendung
    der mittel vorstellen können. :-aua

  • aha, und was macht das Ding auf W3 ?


    ich meine welche Fachgruppe steht auf W3 die den Lastwiderstand sinnvoll nutzt und mit welchem Fahrzeug soll der an die EST gebracht werden ?


    oder ist der Widerstand eher für eine bestimmte 'Einrichtung' gedacht die im Wachbereich 3 liegt ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ehhhhmmmm


    fachgruppe ?
    einsatzstelle ?


    also ich kann mir wenig einsatzstellen bzw. einsatzoption vorstellen wo ein lastwiderstand benötigt wird ;)


    wenn überhaupt, so würde mir da gerade die option als mobiles heizgerät einfallen - wobei sich der widerstand
    nicht ohne weiiteres vom anhänger trennen lässt - und so ein anhänger im zelt ist ja auch nicht so prickelnd :D
    wem würde man so einen heizer zuordnen ? ... sicher der 'betreuung' ,,,


    aber ich denke, das ist nicht so


    eigentlich ist das teil mehr zur belastung im probe- und wartungsbetrieb gedacht. wieso gerade 75 kw ist da
    natürlich eine berechtigte frage. die stromerzeuger anhänger haben 40 kva was rund 32 kw bedeutet. der
    widerstand bietet allerdings die anschlussmöglichkeit von 2 stromerzeugern über ein dubioses 'sammelstück'
    :D ... in einem solchen fall ist natürlich ein wirklastabgleich erfroderlich. - das geschieht in dem spezialfall
    mittels datenkabel und deif-steuerung. die last ist zwecks prüfung in stufen zu 5 kw veränderbar. bei der
    höchsten last sollten dann die beiden aggregate wegen überlast abschalten.


    letztendlich ist der beschaffte anhänger genau auf die belastung/überlastung von zwei angeschlossenen
    stromerzeugern ausgelegt. für eine belastung des anhängers aus and, der wie die 7 stromerzeuger nicht
    über die möglichkeit der netz sonchronisation verfügt, ist er zu klein oder kann nur zur darstellung einer grundlast
    dienen. das gilt ebenso für einen abrollbehälter 400 kva (der vermutlich dann synchronisieren können muss -
    was sollte man sonst damit tun ;) ). im allgemeinen sagt man, dass beim probebetrieb der stromerzeuger /
    netzersatzanlagen mindestens eine grundlast von 10 bis 20 % der nennlast angeschlossen sein soll.


    frw3 ist doch die heimat einer internen 'spezialeinheit' der feuerwehr hannover, die man seltenst an einsatzstellen
    antrifft ;) ... ich vermute, dass das der grund für den derzeitigen standort ist. inwiefern es dort allerdings ein
    geeignetes zugfahrzeug gibt, weiss ich nicht.


    gruß b.


  • Hier jetzt die genauen Bezeichnungen und in Klammern die Funkrufnummern:


    Strom-A 40-1: Ahlem (70-NA)


    Strom-A 40-2: Bemerode (81-NA)


    Strom-A 40-3: Davenstedt (73-NA)


    Strom-A 40-4: Limmer (74-NA)


    Strom-A 40-5: Linden (75-NA)


    Strom-A 40-6: Vinnhorst (78-NA)


    Strom-A 40-7: Wülfel (85-NA)


    Lawist-A: FRW 3 / OE 37.33 Elektrogeräteprüfung (kein FN)

    Oderint, dum metuant!

  • Beim Bearbeiten meiner Fahrzeugliste bin ich die mögliche Doppelbelegung der Rufnummerngruppe xx 39 gestolpert. Damit sind sowohl Boote als auch Kräder bezeichnet. Bei der FF Vinnhorst gibt es beide Fahrzeuugarten aso demnach 2 mal den FRN 7839. Kann mir das jemand erklären?

  • Beim Bearbeiten meiner Fahrzeugliste bin ich die mögliche Doppelbelegung der Rufnummerngruppe xx 39 gestolpert. Damit sind sowohl Boote als auch Kräder bezeichnet. Bei der FF Vinnhorst gibt es beide Fahrzeuugarten aso demnach 2 mal den FRN 7839. Kann mir das jemand erklären?

    Soweit ich weiß ist das Boot 78-RTB und das Krad 78-Krad. [hmm]

  • Soweit ich weiß ist das Boot 78-RTB und das Krad 78-Krad.


    Zum Thema Krad und RTB: Es sind alle vier Krad´s im Dienst. Vinnhorst zwei und Bemerode zwei. Die älteren Krad´s haben die FN 78-Krad und 81-Krad, die beiden Neuen haben die FN 78-39 und 81-39. Die RTB´s haben die FN 78-RTB (VIN), 84-RTB (MIS) und 40-RTB (FRW4).


    Die älteren Krad´s haben keinen richtigen FN, da sie ja auch keine Funkgeräte (4-m) haben. Bei den neuen Krad´s sind Funkgeräte (4-m) vorhanden. Ich denke, so ähnlich verhält es sich auch bei den RTB´s, diese sind ebenfalls nicht mit festeingebauten Geräten ausgestattet.

    Oderint, dum metuant!

  • Welches 3. WLF steht denn noch auf Wache 3?


    Florian 30-80 WLF 3 1 BF W3 für AB-Dekon TGA26.390 2086 2006 FG ABC
    Florian 30-81 WLF 3 2 BF W3 für AB-G TGA26.390 2101 2006 FG ABC
    Florian 30-82? WLF3 3 BF W3 für AB-A

  • Kann mir jemand bei der Zuordnung der HLF´s helfen?


    Mir fehlen die Res-HLF`s 40-11, 40-12, 50-11. Auf der anderen Seite sind mir die HLF`s 32,38 und 41 über. Auch das hier einmal genannte HLF mit dem AKZ FW 2044 kann ich noch nicht zuordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!