Neues aus der Region Hannover

  • ui 'digitalfunk'


    soweit ich weiss, ist das in der region hannover bzw. polizeidirektion hannover wohl eher erst ein thema
    von morgen bzw. übermorgen. die netzstruktur für gan0 steht zwar und theoretisch ist man auch nicht
    mehr im probe- sondern im wirkbetrieb, aber real hindert uns an der tatsächlichen vollumfänglichen einführung
    des digitalfunks im regeleinsatz die 'luftanbindung' der leiststelllen. solange sich hier nichts ändert, wird es
    auch keinen richtigen digitalfunk-betrieb geben.


    derzeit können also die leitstellen wie jeder endgeräteinhaber lediglich über eine in der nähe befindliche
    basisstation im netzwerk eingeloggt sein. aus technischen gründen beschränkt sich dadurch aber auch
    die anzahl der nebeneinander nutzbarere funkgeräte / gruppen auf ein wohl für unser einsatzaufkommen nicht
    mehr akzeptables maß.


    die geplante drahtanbindung scheitert wohl im wesentlichen an geeigneten adaptern und/oder geld ... wobei
    wohl die ausgabe von viel geld (man spricht von einem 6 stelligen betrag pro leitstellengerät) akzeptiert wäre
    nur steht ja auch der wunsch nach einer neuen 'regionsleitstelle' oder 'integrierten leitstelle' (mit polizei) im
    raume.


    insofern bleibt spannend ob das land (polizei) die auch in der direktion hannover bei großlagen schon digitalfunk
    (mit der problematik leitstellenanbindung) nutzt, einen eigenen weg beschreitet, oder ob es ein gesamtkonzept
    mit feuerwehr rund rettungsleitstelle gibt.


    technisch soll es wohl so sein, dass wegen des skizzierten umfangs, selbst wenn man heute das geld und den
    entschluss hätte die leitstellen fest und nicht über luftschnittstelle mit dem netz zu verbinden, man wohl kaum
    vor 2016 damit rechnen kann, dass der auftrag ausgeführt wird.


    insofern wird sich auch keiner beeilen auf digitalfunk umzurüsten, wenn er nicht plant auch überregional tätig
    zu sein.


    für die 'bundesorganisation' thw kann ich berichten, das das rollout der handfunkgeräte (hrt) in den einheiten der
    region hannover bereits weitgehend abgeschlossen ist und in kürze mit dem einbau der (mrt) in den fahrzeugen
    begonnen wird (elektrische vorrüstungen wurden dazu in den letzten 2 jahren initiert). zum abschluss sollen dann
    die unterkünfte der ortsverbände ihre festgeräte bekommen.


    gruß b.

  • was die Digitalfunkantennen bei der BF angeht:


    bereits seit einiger Zeit (1-2 Jahren ?) werden Neufahrzeuge überwiegend schon damit geliefert,


    auch Fahrzeuge der Hiorg sind vereinzelt damit ausgerüstet bzw vorgerüstet,


    dass das Thema deswegen nun pressiert würde ich daran aber nicht ableiten wollen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo,


    Ich habe mitbekommen das es die Alarmstufen B4 und B5 in der Stadt nicht mehr gibt und das sie jetzt B3+ und B3++ heißen.


    Ist da was wahres dran ?


    Guten Morgen, nun einige Neuerungen bzgl. der AAO. Es ist richtig, dass es keine Alarmstufe B4 oder B5 mehr gibt zumindestens nicht als Stichwort. Intern wird diese Bezeichnung aber immer noch verwendet, wenn zum Beispiel vier Züge der BF zu einem Brandeinsatz fahren wird es B4 genannt und bei fünf Zügen dann B5. Jedoch bleibt das Alarmstichwort immer noch B3 im Einsatzleitrechner.

    Oderint, dum metuant!

  • was die Digitalfunkantennen bei der BF angeht:


    bereits seit einiger Zeit (1-2 Jahren ?) werden Neufahrzeuge überwiegend schon damit geliefert,


    auch Fahrzeuge der Hiorg sind vereinzelt damit ausgerüstet bzw vorgerüstet,

    Liegt daran, dass seit 2009? bei Feuerwehrfahrzeugen die Ausrüstung mit einer Antenne zum Digitalfunk vorzusehen ist.


  • Guten Morgen, nun einige Neuerungen bzgl. der AAO. Es ist richtig, dass es keine Alarmstufe B4 oder B5 mehr gibt zumindestens nicht als Stichwort. Intern wird diese Bezeichnung aber immer noch verwendet, wenn zum Beispiel vier Züge der BF zu einem Brandeinsatz fahren wird es B4 genannt und bei fünf Zügen dann B5. Jedoch bleibt das Alarmstichwort immer noch B3 im Einsatzleitrechner.

    Und welchen Sinn hat das ganze? [hmm]

  • Liegt daran, dass seit 2009? bei Feuerwehrfahrzeugen die Ausrüstung mit einer Antenne zum Digitalfunk vorzusehen ist.

    schön,
    aber soweit ich beobachten konnte wurde es nicht seit 2009 umgesetzt sondern erst später

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Die Norm gilt meine ich seit 2009, eventuell auch erst später. Das man gepennt hat und noch einige Zeit nach alter Norm bestellt hat, würde mich auch nicht wundern. Wenn ich dann noch die Beschaffungszeit dazurechne, von 1 bis 2 Jahren, kommt das doch hin, dass seit 2 Jahren Fahrzeuge mit Digitalfunkantenne ausgeliefert werden. Auch steht das "vorzusehen" so wörtlich in der Norm drin und da weiß ich nicht wie verpflichtend dieses ist.

  • übrigens hatte es in hannover jetzt kürzlich für die ortsfeuerwehr misburg mal wieder eine
    neue teleskopmastbühne gegeben. das ist insofern sicher für das forum interessant,
    da sie ja bekanntlich nicht ausgeschrieben wurde und die entscheidung wohl auch
    erst vor rund 3-4 wochen gefallen war (zumindest weiss ich erst so lange davon).


    nun ist sie aber schon im neuen gewand (hannover-beklebung) und von daher kann man
    es sicher mal posten. selbst kenne ich bislang nur bilder, demnach handelt es sich um
    eine vorführ tmb (32?) auf einem man fahrgestell.


    gerüchteweise ist bekannt, dass es sich da um irgendein kompensationsgeschäft
    bezüglich eines schadens an einer drehleiter handelt. (bronto/metz - als hersteller
    währe daher mutmaßung)

  • Die alte Misburger DL ist kaputt und deswegen musste Zeitnah eine neue beschafft werden. Genau wie beim NEF 1.
    Somit gibt es Zuschüsse vom Land und am besten kauft man da ein Gebrauchtfahrzeug.


    Kabine von MAN - Aufbau von Metz.

  • ehm,
    also ich weiss nicht wo markus3210 seine info her hat,
    dass es sich um die misburger leiter handelt die ausgetauscht
    wird.


    richtig ist, dass die misburger viel unfälle hatten - aber richtig
    ist auch das die leiter kürzlich bei metz generalüberholt wurde
    und jetzt wieder einsatztauglich war. ich hatte gestern abend
    noch kontakt mit einem misburger maschinisten und der erzählte
    nichts davon, dass ihre leiter kaputt sei, sondern es war eher
    davon die rede, dass die wo anders weiter verwendet wird.


    ich vermute daher dass es sich um eine andere metz leiter handelt.
    stehen ja noch einige wenige (3 oder 4 stück zur auswahl) aber
    nichts genaues weiss ich auch nicht, also erst mal abwarten ;)

  • Versuch zur Klärung, vielleicht wurden Dinge durch "stille-Post" verwechselt:


    1) wann soll "irgendeine" Leiter kaputt gegangen sein ?
    um was für einen Defekt soll es sich gehandelt haben sodass man bei einer
    10-20 Jahre alten Leiter vom Hersteller noch irgendein Entgegenkommen einfordern kann ?


    2) so wie ich das gesehen habe wurde die Bemeroder Leiter, die DL 12,
    etwa um Jahreswende Instand gesetzt,
    sind in dem Punkt vielleicht DL 12 und 13 verwechselt worden ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • nochmal eine Vermutung:


    wenn Metz im Boot ist dann muss es sich um ein Metz Hubrettungsgerät handeln,
    da kommen grundsätzlich DL 12-16 in Frage.


    Die Misburger DL soll kaputt sein,
    sorry, ohne Freiwillige degradieren zu wollen,
    aber es handelt sich hier um eine DL bei einer Freiwilligen Wehr.
    Im Stadtgebiet stehen "genug" Reserve-DL zur Umsetzung nach Misburg bereit.


    Ich kann es mir kaum vorstellen, obwohl ich Interna und Geschäftsgebahren nicht kenne,
    dass bei der 16 Jahre alten Misburger DL, die entprechend lange im harten Einsatzdienst stand,
    etwas auftritt, dass innerhalb kürzester Zeit dazu führt dass ein Hersteller ein Neufahrzeug (und sei es ein Vorführer) raushaut. Ich kann es mir auch nicht vorstellen dass so schnell irgendwelche Zuschüsse geflossen sein sollen.
    Gerade vor dem Hintergrund dass es einige Reserve-DL gibt.
    Ich denke sowas zieht lange Verhandlungen, Gespräche und Versicherungsschriftwechsel nach sich.



    Viel eher könnte ich mir folgendes Vorstellen:
    es gab vielleicht mal einen Vorfall mit der TMB54, etwas das konstruktionsbedingt theoretisch wieder auftreten könnte, nach langwierigen Verhandlungen kam man überein eine Reserve-TMB zu beschaffen, kostengünstig und auf MAN-Fahrgestell wegen der Fuhrparkvereinheitlichung. Allerdings dauerte es ein bisschen bis ein geeignetes Modell frei war .... nun ist es soweit....


    Demnach müsste die neue TMB dann nicht von Metz sondern von Bronto kommen ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • yepp, das ist wohl das fahrzeug,


    jetzt halt auf dem fahrerhaus mit den schrägen gelben streifen und 112 schräg
    erste rollade 'FEUERWEHR HANNOVER' letzte rollade noch mal die gelben streifen
    teleskopmast seitlich vergleichbar mit dem von der frw5 eine rote fläche geklebt
    und darauf ebenfalls noch mal in gelb 'FEUERWEHR HANNOVER'


    diese blaulichter auf den aussenspiegeln sind geblieben ;)

  • bis eine qualifizierte Antwort kommt versuch ich mal den ersten Durst zu stillen:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!