Neues aus der Region Hannover

  • meines wissens findet heute abend eine einweisungsveranstaltung für die bediener der stromerzeuger satt,
    ob sie dann gleich an die ortsfeuerwehren weiter verteilt werden, weiss ich nicht.


    wie sie aussehen, weiss man ja mittlerweile wohl auch - es ist quasi identisch mit dem 'sonder'angebot-pdf auf der polyma-hompage ...
    link:
    http://www.polyma.net/produkte…kompaktmodell-40-kva.html
    alles im freundlichen rot gehalten 8) , allerdings die seitlichen staukästen nicht wie bei polyma rot sondern silber riffelblech. für die lampen des lichtmasten gibts ein rotes 'verhüterli'
    bilder gibts auch, aber vor der offiziellen übergabe sicher nicht zu veröffentlichen.


    standorte 'stand april' hatte ich mal gehört, aber mit absoluter sicherheit bekomme ich sie nicht mehr zusammen ... ich denke es war ungefähr so:
    - linden
    - limmer
    - davenstedt
    - ahlem
    - vinnhorst
    - misburg
    - kirchrode
    in den feuerwehrhäusern der bedachten wehren wurden wohl in den letzten monaten auch möglichkeiten zum einspeisen geschaffen.

  • üblicherweise ist man ja bezüglich neuer fahrzeuge im fachbereich feuerwehr hannover immer recht gut und frühzeitig dank der veröffentlichten ausschreibungen informiert.


    so ist es dann doch auch nett von zeit zu zeit mal etwas neues zu entdecken, was einem noch nicht bewusst war ;)


    so sah ich letztens im hochwassereinsatz erstmals den anhänger H - FW 2755 (im Bild im Hintergrund).
    ich würde mal schätzen, dass dieser erst im 2. quartal 2013 im zulauf war.
    äusswerlich erscheint er nahezu (etwas andere staukästen) identisch mit H - FW 2752
    (einführung april 2011)


  • das ist wohl nur der schlechten auflösung der bilder hier im forum geschuldet :zwinker:


    der alte tieflader hat genau wie der neue eine aufnahme für ein steckblaulicht zwischen kennzeichen und linker rückleuchteneinheit ...


    als unterschied hatte ich noch erkannt
    - farbe des abschlussbleches alt = schwarz, neu = rot
    - radabdeckung (spritzschutz) hinterräder alt = nicht vorhanden, neu = kunststoff schwarz


    beide anhänger luftgefedert, was ja bei tiefladern auch heute nicht selbstverständlich ist.


    blaulicht ?


    für den alten anhänger galt zumindest
    - 7.200 mm = länge der transportfläche
    - 5 t = leergewicht
    - 20 t = gesamtgewicht
    belastbarkeit der zwei auffahrrampen zusammen 15 t
    aufnahme system für abrollbehälter (mit verriegelung / niederzurrung)
    aufnahme system für 20 ft container
    zurrpunkte für radlader / teleskoplader etc.

  • H-FW 2752 = TiLa 1 W4


    H-FW 2753 = Notstrom-A Anderten


    ...


    H-FW 2755 = TiLa 2 W4 (?)


    ------------------------------------------------------------------


    welcher Anhänger hat das AKZ dazwischen: H-FW 2754 ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ... ich nehme mal an das der TiLa-A 2 (H-FW 2755) auch der logistikgruppe zugeordnet ist und somit auf der FRW4 steht.
    aber genaues weiss ich derzeit auch nicht. mir liegt auch im mom keine aktuelle fahrzeugliste vor. müsst ich mich ggf. mal drum
    kümmern.


    '...' in deiner aufstellung würde bedeuten H-FW 2754 = SW-A ofw stöcken - wann die mal ein neues kennzeichen bekommen haben, kann ich aber auch nicht sagen ?(

  • Hallo,

    aber genaues weiss ich derzeit auch nicht. mir liegt auch im mom keine aktuelle fahrzeugliste vor. müsst ich mich ggf. mal drum kümmern.

    ähm, wie kommt man den bitte an eine aktuelle Fahrzeugliste ?
    du bist in der BF/FF - ansonsten wäre das nicht möglich, oder ?

    '...' in deiner aufstellung würde bedeuten H-FW 2754 = SW-A ofw stöcken - wann die mal ein neues kennzeichen bekommen haben, kann ich aber auch nicht sagen ?(

    aha, also der H-2350 ?
    also ein normaler Feuerwehr-Anhänger, keine KatS-Komponente ?
    hmm, komisch ... naja ... danke :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • H-2350 = H-FW 2754 ist wohl richtig - und umkennzeichnung wohl in der 2. hälfte 2012


    ... wobei ich ehrlich gesagt nicht diesem, kfz-kennzeichen, funkrufnamen, fahrzeugdurchnummerierungsfetisch fröhne ... :kranklach:
    irgendwann habe ich mal die 'sinnlosigkeit' dieses unterfangens in verbindung mit fahrzeugbilderdateien und historien eingesehen :gaga:
    das mögen dann leute machen die mehr geduld, akrebie und investigative ansätze als ich haben :kichern:



    nein, ich arbeite weder im betriebsbüro noch bin ich der :betlinks: fachbereichsleiter :anbetrechts: ... und ich denke allen anderen werden aktuelle listen
    in bezug auf die fahrzeuge der feuerwehr hannover verschlossen bleiben - insofern bastelt man sich aus gerüchten und gesicherten
    aussagen aus den wohlinformierten kreisen seine meinung zusammen und lebt von den 'informations-krumen' die mal mehr mal weniger
    unters volk gestreut werden :anstoss: . womit nicht auszuschließen ist, dass in unregelmässigen, immer länger werdenden abständen
    auch übersichtlisten über den bestand zu einem irgendwann in der vergangenheit gelegenen zeitpunkt eingesehen werden können. :zeitung:

  • Und wenn ist es doch ziemlich Schwuppe wo die Informationen herkommen..
    Die Notstromanhänger sind nun bei den Feuerwehren. Natürlich im Hannoverschen Design beklebt.


    ... na das hört sich ja erst mal gut an - und im 'gut aussehen' war man in den letzten jahren ja immer weit vorne :blumenstrauss: .


    was die ausstattung und die betriebssicherheit angeht, hätte ich mir allerdings mehr vorstellen können - und das obwohl ich weder elektrofachkraft noch die 'wandelnde-VDE' bin ;.)
    ... hoffentlich geht das nicht noch mal nach hinten los ... aber erst mal gibt sich der unbedarfte ehrenamtliche immer erfreut, wenns ein neues spielzeug gibt - blöd nur, wenn es dann
    so aussieht das man es mangels kompatibilität gar nicht mitnehmen darf/kann
    :kran:


    als kleinen nachtrag hier noch die 'fahrbare zeltheizung' :bluelight: (ehm -> ohne blaulicht ... im gegensatz zu den strom anhängern)



    p.s. für die 'kennzeichen sammler' ... H-FW 2763


    p.p.s. bei den strom-anhängern 1 ... 7 H-FW 2756 ... 2762 (wobei ich das natürlich nicht überprüft habe sondern aus zwei stichproben abgeleitet - also vorbehaltlich aller irrtümer :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!