Neues aus der Region Hannover

  • 52-31 ist immer gut informiert,


    aber ich sprach ja auch davon dass wenn man die Vorgänger mit einbezieht ...


    und die Econics sind nunmal 1828 mit 16 to zGg,


    ein 15to-Fahrgestell für neue HLF der BF, das wohlmöglich dann nur ein zGg von 13-14to hat, kann ich mir nicht vorstellen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hey Leute,


    Ich bin gerade auf einen interessanten Artikel in der HAZ gestoßen.
    Hier ein paar Fakten :
    -Die neue Wache soll voraussichtlich im Jahr 2014 fertig sein.
    -Die neue Wache soll in der Nähe des Conti-Werks in Vahrenwald errichtet werden.
    - Ab dem 1. Oktober dieses Jahres werden zunächst die Aufgaben der Werkfeuerwehr an den Standorten Stöcken und Vinnhorst von der Berufsfeuerwehr übernommen.


    Gruß Neo

  • Hi Leute,
    vieleicht könnt Ihr mir mit der Liste unten weiter helfen, mir fehlen noch einig interne Nr. und Baujahre von RTW's der BF:


    H-2580 RTW ? Sprinter 416cdi 2.Fl/ WAS 2004 Reserve ITW/ Fenster links
    H-2540 RTW 52 Sprinter 416cdi 2.Fl/ WAS ??
    H-2558 RTW 53 Sprinter 416cdi 2.Fl/ WAS ??
    H-2535 RTW ? Sprinter 416cdi 2.Fl/ WAS ??
    H-2531 RTW 56 Sprinter 416cdi 2.Fl/ WAS ??
    H-2583 RTW 57 Sprinter 416cdi 2.Fl/ WAS3 2005 Rückleuchten seitlich am Koffer
    H-2584 RTW 58 " " 2005


    Und noch eine Frage: War RTW 47 der einzige alte WAS Koffer der im Expo-Design beklebt wurde?


    Danke


    Mobau

  • Danke, das ging ja fix!!!


    Hast du zufällig auch noch die Daten von RTW 51 und die Baujahre? Und habe ich es richtig erkannt das nur RTW 57 & 58 den neueren WAS Koffer mit seitlichen Rückleuchten haben ?


    mobau

  • Danke, das ging ja fix!!!


    Hast du zufällig auch noch die Daten von RTW 51 und die Baujahre? Und habe ich es richtig erkannt das nur RTW 57 & 58 den neueren WAS Koffer mit seitlichen Rückleuchten haben ?


    mobau



    RTW 51
    EZ 3/00
    aD 1/07


    welche seitlichen Rückleuchten meinst du ?
    etwa diese ? (s.u.)


    das haben mehrere RTW




    H-2540 RTW 52 Sprinter 416cdi 2.Fl/ WAS 2003 ?
    H-2558 RTW 53 Sprinter 416cdi 2.Fl/ WAS 2003 ?
    H-2535 RTW 55 Sprinter 416cdi 2.Fl/ WAS 2004 ?
    H-2531 RTW 56 Sprinter 416cdi 2.Fl/ WAS 2004 ?

  • Die Daten der Bj. von kellern stimmen.


    wirklich ?


    da die Fahrzeuge am Anfang der von mir genannten Jahre schon im Dienst waren (so März/April),
    hätte man im Prinzip im Januar gleich mit dem Bau beginnen müssen, weißt du ?


    Darum könnte es meiner Meinung auch sein dass das BJ im jeweiligen Vorjahr liegt, die EZ aber in den von mir genannten

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • kellern


    Diese Überschneidung Bj./i.D. ist mir nur bei H-2583 und H-2584 bekannt.


    Frage, wie lange bauen die an einem RTW? Ist doch vermutl. alles Modulbauweise, oder ist das Bj. des Fahrgestells entscheidend.


    Liege ich falsch, wenn ich davon ausgehe, daß das Zusammenfügen von Fahrgestell und Koffermodul das Bj. des RTW ist?


    Ich werde versuchen das für die restl. Fahrzeuge zu klären..

  • mir isses doch egal und ich will auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln,


    ich unterscheide in meiner DB zwischen BJ und EZ,
    i.d.R. ist das EZ gut bekannt (siehe HU-Plakette), das BJ aber nicht, und darum wird das BJ wahrscheinlich
    ein paar Monate vor dem EZ liegen.


    Bei EZ im Monat Oktober mag das auch hinkommen, aber bei Monat 03 oder 04 mag das BJ schon im Vorjahr liegen.


    Man muss ja auch bedenken dass es nicht nur ums Bauen geht,
    dann kommen noch Überführung, Abnahme, evtl. Umbau, Einweisung, Ausrüstung, Bekleben etc.


    Heutige Fahrzeuge brauchen ja gerne noch 4-6 Wochen nach Auslieferung bevor sie in Dienst gehen.


    um nochmal auf die RTW einzugehen:


    H-2558
    meine erste Sichtung war 12/03, HU-Plakette steht auf März, also EZ 03/03, BJ evtl. schon 2002 ?


    H-2531
    meine erste Sichtung war 03/04; HU-Plakette steht auf 12 (später 1), also EZ 12/03, BJ wahrscheinlich 2003


    H-2535
    meine erste Sichtung war 02/04, Hu-Plakette steht auf 11, also EZ 11/03, BJ wahrscheinlich 2003

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • vor Wochen sprach man hier von neuen Kdow auf Tiguan - wo sind die hin ?


    auf meiner Ausschreibungsliste habe ich noch sechs ELW 1 und zwei AB (AB-AS und AB-G) sowie ein LF 10/KatS.


    die müssten doch alle schon irgendwie da sein,
    hat die jemand gesehen ? stehen die irgendwo rum ? oder sind die noch gar nicht da ?


    wer weiß irgendwas ?


    :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Vielen Dank für die Infos!


    Ich meinte die von Rüdiger gezeigten Rückleuchten, läuft in Modellbau-Kreise als WAS 3 Aufbau. Die älteren WAS Ko hatten sie noch unterhalb des Koffer, wie z.B. am alten ITW.
    Vieleicht weiß jetzt noch einer von euch ab wann die BF diese Koffer bekam?


    Welchen Aufbau hatte denn der RTW 51, oder gibts sogar ein Baugleiches Fzg.?


    Danke


    mobau


    PS: Hier gibts Bilder von neuen AB-G !

  • habe heute vormittag ein weiteres video eines (nun nicht mehr ganz so neuen) HLF auf einsatzfahrt in der kurt-schumacher-straße aufnehmen können (aus leicht erhöhter position).
    guckst du => http://www.youtube.com/watch?v=eYDd2Jb6htU


    außerdem konnte ich gestern in pattensen am rande des "JF-bundeswettbewerbes auf regionsebene" diese fotos schießen:


    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/3189/20110522111527.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/8441/20110522111547.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img34.imageshack.us/img34/6169/20110522111623.th.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!