Neues aus der Region Hannover

  • Hey,



    Ich bin gerade beim stöber auf folgende Links gestoßen:
    Ausschreibung für ein TSF-W für die Feuerwehr Hannover und Ausschreibung für drei TSF-W für die Feuerwehr Hannover.
    Es scheint sich bei dem ganzen wohl wirklich um Fahrzeuge für die Feuerwehr Hannover zu handeln.
    Ich dachte man wollte keine Staffel Fahrzeuge mehr für die FFs beschaffen?


    Mit dem LF10 würde man ja dann auf 5 Neubeschaffungen kommen und wenn ich mich nicht irre dann gibt es noch vier LF16-Ts und ein LF8 die ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
    Leider habe ich die Ausschreibungen nicht auf der Seite der Stadt Hannover gefunden darum bleiben bei mir immer noch ein paar kleine Zweifel.



    Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

  • hmmm...


    man lasse sich das auf der Zunge zergehen: die BF Hannover beschafft TSF-W...


    --> finde den Fehler :)


    wenn das TSF einen 80to Kran, Kettenfahrgestell und 8 Intensivplätze bietet, würde ich es wiederum glauben :)


    Die Auschschreibung bezieht sich nicht auf die Stadt Hannover sondern auf das Land Niedersachsen.


    Der Auftraggeber der Ausschreibungen sitzt in 30159 .... na .... ?


    Genau, die BF sitzt in 30169, aufmerksame Ausschreibungsleser wissen das.


    In 30159 sitzt die KWL (Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft, Arnswaldtstr. 28, D-30159 Hannover.)



    Also sind die Fahrzeuge für irgendwo in "ganz Niedersachsen" bestimmt, teilweise vielleicht sogar für die Region Hannover (also das Gebiet des ehem Landkreises) aber ganz sicher nicht für das Gebiet der Landeshauptstadt


    näheres zur KWL siehe ua hier



    macht aber nichts, bin ich beim ersten Mal auch drauf reingefallen :user1:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • mist, man kann innerhalb 5 Minuten editieren *grummel*



    was die Ersatzbeschaffung der LF angeht so wäre dran:



    2009 Linden (dafür ist vielleicht das LF 10 nächstes Jahr)
    2012 Buchholz
    2014 Badenstedt
    2015 Wülfel, Ricklingen, Limmer


    dann haben die ihre angepeilten 15 Jahre rum

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Wie Kellern schon schrieb, diese Ausschreibung ist von der KWL und kann für ganz Niedersachsen sein. Ich bin da aber auch schon mal hereingefallen, also nimm´s nicht so tragisch. Es gibt da noch einen weiteren Punkt: die 3 TSF-W werden durch einen privaten Auftraggeber beschafft.


    Edith sagt: auch in Foren wie fwnetz.de wird fälschlicherweise von der Feuerwehr Hannover geschrieben.

  • So, zu den beiden HLF:
    eins kommt zunächst auf die W 1, das zweite bleibt auf W 5 erstmal. In der Tat ist es so, das diese Fahrzeuge als "Testfahrzeuge" aber über die Wachen gehen sollen, um die Ausschreibung für die nächsten Fahrzeuge vorzubereiten.


    Es kommen neue ELW 1? oder sind die schon da?

  • Gibts schon Infos welche Fahrzeuge durch die Econic HLF ersetzt werden ?


    Nächstes Jahr bekommt die BF Hannover von Wache 2-5 neue ELW auf Volkswagen T5 soweit ich weiß genau so wie der T5 auf Wache 1.


    Ein ITW ist auch schonwieder für die BF ausgeschrieben.

  • Gibts schon Infos welche Fahrzeuge durch die Econic HLF ersetzt werden ?


    Nächstes Jahr bekommt die BF Hannover von Wache 2-5 neue ELW auf Volkswagen T5 soweit ich weiß genau so wie der T5 auf Wache 1.


    Ein ITW ist auch schonwieder für die BF ausgeschrieben.


    Moin;
    die Info mit den HLF steht über deinem Post;


    was die ELW angeht: nein, nicht genau so wie das auf W1, sondern Aufbau GSF und nicht TDS. Steht aber auch ein paar Posts weiter oben.
    Und es kommen 6 ELW, das sieht so aus als käme eines auf jede Wache und eines bliebe in Reserve (zusammen mit dem TDS-Fahrzeug)


    der ITW ist schon länger ausgeschrieben, auch das war hier schon Thema.


    Aber du hast Recht, der Seitenlage Thread ist viiiieeeeel zu unübersichtlich, soviel wie hier OT geredet wird :kichern:


    @ Olly


    Danke für die Infos ! --> guter Mann ! :punk:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ???


    das bei beiden Test-HLF von MAN/Rosenbauer beschafft wurden, ist hier durchaus öfter zu lesen gewesen


    und wenn dieder Test vorbei ist, werden wir auch wissen, wer die neuen aufbauen wird.


    Ich vage mich aber weit vor, wenn ich denke dass es da keine großen Überraschungen geben wird

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Fotos gibt es, aber die BF mag es nicht wenn Fotos von Neufahrzeugen im Netz kursieren bevor sie offiziel in den Dienst gegangen sind.


    Andererseits kann es ihnen egal sein, was man im öffentlichen Verkehrsraum fotografiert.


    Da es aber - wie überall - ein Geben und (mehr) Nehmen ist, kann man sich ruhig daran halten,
    denn, wie man an vereinzelten Reaktionen (ehemaliger) BF-Angehöriger hier auch festmachen kann, stört die sowas ganz schön :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hannovers Feuerwehrautos zu fotographieren, da tut sich die Feuerwehr Hannover sehr schwer !


    Wie ich selbst von einem Höheren Beamten der Feuerwehr Hannover gehört habe, müssen selbst Beamte der Feuerwehr Hannover beim Chef einreichen wofür sie ihre Bilder machen - ohne Genehmigung läuft nichts !


    Wie man auch hier bei BOS feststellen kann, sind Bilder von Fahrzeugen zu über 90% auf Strassen und öffentlichen Plätzen gemacht worden - nur sehr wenig Bilder sind auf Feuerwachen gemacht worden.


    :) In Bremen ist das "Gott sei Dank" anders und man wird eigentlich immer unterstützt, indem die Fahrzeuge auch so hingestellt - werden wie man will ( wobei es auch mal Ausnahmen gibt, weil ein Beamter "schlecht gelaunt" ist -aber das wirklich die Ausnahme ). Bei den Freiwillgen Feuerwehren klappt das wirklich immer sehr gut ! :)

  • Ja, leider werden wir hier nicht so verwöhnt.
    Ich habe schon bei diversen offiziellen Anfragen Absagen erhalten, Begründung: die Vielzahl der Anfragen von Interessenten.... Leider Nein.



    Dabei wäre auch das eine ideale Aussendarstellung der Feuerwehr. Aber so muss man sein Glück eben in der Öffentlichkeit versuchen, bei einigen Fahrzeugen dauert es eben dadurch auch entsprechend länger bis man sie mal vor die Kamera bekommt.

  • Hannovers Feuerwehrautos zu fotographieren, da tut sich die Feuerwehr Hannover sehr schwer !


    Wie ich selbst von einem Höheren Beamten der Feuerwehr Hannover gehört habe, müssen selbst Beamte der Feuerwehr Hannover beim Chef einreichen wofür sie ihre Bilder machen - ohne Genehmigung läuft nichts !



    ja richtig, sogar eine "interne Veröffentlichung" wird nicht gerne gesehen.


    Aber wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn es eine neue Spitze gibt,
    denn auch früher war man deutlich ! auskunftsfreudiger !


    Ich will auch nicht Einzelnen die Schuld geben, aber nachvollziehen kann ich diese Anstellerei auch nicht, zumal, wie Rüdiger schon sagt, es eher der Aussenwirkung dienlich ist.


    Wir sind ja nicht diejenigen die dann sagen werden: mein Gott, wofür braucht das klamme Hannover, das hier und da spart und die Preise erhöht, denn schon wieder neue Krankenwagen ? oder einen 80to Kran ?


    Es hat ja auch ein wenig gedauert bis man in Hannover erkannt hat, wie wichtig Pressearbeit ist. Wie wichtig es ist, extra Leute zur Betreuung der Presse abzustellen und damit die Berichtstattung der Presse "pro Feuerwehr und ihrer Akzeptanz zu lenken".


    Vielleicht geht der Prozess auch irgendwann dahin eine Art Betreuung (Newsletter ?) für Hobbyfotografen einzurichten.
    Damit könnte man auch viel Gemauschel ("haste schon gehört ? es kommt wieder ein neuer xyz" oder "die Feuerwehr wird neu Bauen und zwar weil ...") im Keim erstickt, denn nur wer sich informiert fühlt, stellt auch keine Fragen mehr ... und posaunt es auch nicht in öffentlichen Foren raus ;)


    Denk' mal drüber nach, liebe Feuerwehr :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Bilder der neuen HLF,
    ich habe schon Handybilder gesehen, ich selber habe keine, und habe die neuen HLF noch nicht orignal gesehen.


    ELW
    Nach dem Theater was die BF mit den Vito NEF`s und TDS hatte, ist glaube ich auch diese EHE geschieden. Das jetzt auf der W 1 befindliche Fahrzeug, soll dann glaube ich zur Stadtfeuerwehrbeereitschaft als Führungsfahrzeug wechseln. Das ein 6. ELW als REserve kommt ist durchaus sinnvoll in meinen Augen.


    HLF Ausbauer
    Ich denke das die Fa. Rosenbauer ganz groß im Boot sitzt, und wahrscheinlich dann auch den großen Part der HLF übernimmt. Dieses ist aber nur eine Vermutung die ich habe. Und ich denke auch das die Fahrgestelle von MAN kommen werden. Bei dem Theater was man mit den Econics hatte.

  • Die 2 Fahrzeuge die hier als "Testfahrzeuge" beschrieben wurden sind schon fest im Löschzug also für die gibt es kein zurück mehr. Die neuere Version der Econics wird bleiben. Hab das grad von nem Kameraden gehört.

  • Natürlich gibt es für diese Fahrzeuge kein zurück mehr, sie sind ja gekauft. Und bei einer Investitionssumme von ca. 750.000 € gibt man Fahrzeuge auch nicht einfach zurück.
    Testen heisst Kinderkrankheiten herausfinden, Verbesserungen herausarbeiten. Dafür werden die Fahrzeuge nach und nach über die Wachen wandern, so dass sie von einer Großzahl der Beschäftigten genutzt werden. Die dabei gewonnenen Ergebnisse wird man in zukünftige Ausschreibungen/Bestellungen mit einfliessen lassen.
    Daher Testfahrzeuge :zwinker:

  • Guten Abend,
    zu den beiden HLF`s sei gesagt, dass es sich zwar um zwei Fahrzeuge handelt, jedoch erst EINS aus Luckenwalde in Hannover eingetroffen ist!
    In den Löschzu(e)gen befinden sich die Fahrzeuge ebenfalls noch nicht...


    Die beiden Econic-Drehleitern befinden sich auf den FRW`n 3+5 im Einsatz- bzw Ausbildungsdienst.




    Viele Grüße
    :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!