Neues aus der Region Hannover

  • Klar ist alles verhandlungs- und kostensache, wenn ich einerseits sehe, wie oft itw benötigt werden aber nicht verfügbar sind, und dann die tatsächlichen einsatzzahlen sehe, macht ein ständiger zusätzlicher itw keinen sinn, wenn dann nur zur spitzenabdeckung

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • und mal, bei aller Liebe:


    für allen möglichen Schnick-Schnack scheint Geld da zu sein,
    aber es gibt in Hannover kein vernünftiges Infektionsfahrzeug.


    Da könnte man meiner Meinung nach ruhig mal ein paar Euro in die Hand nehmen und zumindest einen alten RTW mal halbwegs vernünftig umrüsten, sodass eben keine Rettungsdienstmaterialien wie Vakuummatrate, Spineboard oder Schaufeltrage, Schutzhelm etc im Patientenraum hängen,
    Fahrzeugelektrik-Schalter mit Folie überzogen sind und die Medizingeräte mit Schutzhülle versehen werden,
    Infektionsschutzkleidung über ein Aussenfach entnehmbar ist.


    Es kann einfach nicht sein dass für solche Zwecke Regel-RD Fahrzeuge her genommen werden müssen,
    die entweder einen Teil der Ausrüstung in der Wache lassen und damit u.a. nicht vollständig einsatzbereit sind oder wahrscheinlich nicht benötigte Ausrüstungsgegenstände zum Schutz vor Kontamination behelfsmässig auf den Beifahrersitz stapeln müssen.


    Die Fahrzeuge fallen zu dem stundenlang aus dem Regel-RD aus und können, trotz aller Sorgfalt, doch nicht allzu gründlich desinfiziert werden, es gibt zu viele Ritzen, Winkel, und elektrische Schalter an die man nicht mit zuviel Flüssigem ran will ... von der konstruktionsbedingten verwinkelten Trage + Tisch ganz zu schweigen.


    Natürlich muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen, aber gerade bei kontaminierten Aerosolen weißt du nie, wo die sich niederschlagen und ob ausgerechnet dort, nicht doch mal später jemand anlangt und was verschleppt.


    Und wenn man schon den ganzen Aufriss veranstaltet, dann richtig und nicht halbherzig.


    Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Resistenzen bei Krankheitserregern wäre das sicher eine Investition in die Zukunft.


    Und sowas haben andere Großstädte doch schon längst, warum hinken wir da noch hinterher ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • W 2 und 5 würde ich sagen;




    W1 hat die Neueste;


    W3 und 4 haben neue Leitern aus der Rutsche davor bekommen,


    somit haben 2 und 5 bisher die ältesten.


    Interessant wird sein, ob Misburg vielleicht eine der alten Econic bekommt ?



    Edit: ja, haben beide ein Teleskop-Knickgelenk

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • H-FW 2711
    MAN TGL 12.220
    keinen durchgehend Blaulichtbalken wie beim alten, sondern einzelne Elemente mit Preßlufthörnern in der Mitte dazwischen, dazu das neuere Führerhaus (auch ohne die äußere Sonnenblende wie beim alten), das Fahrzeug ist etwas kürzer als der alte LKW, aber ansonsten auf die Schnelle zum Verwechseln ähnlich.

  • Deshalb habe ich Ihn auch nicht gleich erkannt. Auch das Heck ist etwas anders. Hier sind nämlich kleine Hänschlichter auf der Klappkonsole drauf.


    zu den neuen Drehleitern habe ich noch was. Wieviele sollen denn nun kommen. Denn ich habe heute aus sehr zuverlässiger Quelle gehört, das die FW 3 in der Südstadt auf alle Fälle eine Leiter mit dem Knick bekommt.
    Gruß
    Olly

  • Hi Olly,


    ausgeschrieben waren 2 Leitern,
    die Idee mit W2 und 5 war schlicht deswegen weil sie die ältesten Leitern haben.


    Aber durchaus wäre eine Umverteilung der Leitern möglich .... bei der BF weiß man ja nie .... auch die Aussagen aus sicherer Quelle scheinen immer etwas auseinander zu gehen, aber bei einem Laden mit über 500 Leuten + Freiwillige + Nahestehende kann nicht jeder auf dem gleichen Stand sein ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Drehleitern:
    ausgeschrieben waren meines Wissens 2 Stück, die ja auch schon geliefert sind.
    Ich habe was von FRW 2 und 5 gehört, die haben (glaube ich) die ältesten Leitern, von daher würde das Sinn machen. Genauso sinnvoll ist sicherlich, die FRW 3 wegen ihres innerstädtischen Einsatzbereiches mit einer "Knick-Leiter" auszustatten.
    Also: Augen offenhalten und abwarten :)


    Edith sagt, der Kellern war schneller

  • gerüchteweise soll eine Feuerwache in Hannover neu gebaut werden.


    Weiß jemand, welche ?


    Eine FF (Linden ?) oder gar BF ( W3 ?)


    werden wieder zwei FF zusammengelegt oder wird es gar eine W6 geben ?


    irgendwelche Bautätigkeiten scheinen bisher nicht ausgeschrieben worden zu sein

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Es wundert mich eigentlich das es jetzt erst als Gerücht durchkommt. Das hätte eigentlich schon im August hier stehen können. Na ja lassen wir uns mal überraschen was hier demnächst noch so geschrieben wird.
    Gruß
    Olly

  • meines wissens soll der 1. Zug zur Phillpsborn straße dort soll gebaut werden am diner,


    die verwaltung, leitstelle, und werkstätten sollen zur w4 dort soll gebaut werden wo jetzt noch die gärten stehen pachtvertrag läuft wohl 2012 aus.



    Gruß



    HFM24

  • Es wundert mich eigentlich das es jetzt erst als Gerücht durchkommt. Das hätte eigentlich schon im August hier stehen können. Na ja lassen wir uns mal überraschen was hier demnächst noch so geschrieben wird.
    Gruß
    Olly



    ja richtig, die Sache schwelt schon länger bzw immer mal wieder.
    Schon zu Expo-Zeiten und danach sprach man von einer 6. Wache, was ich aber persönlich nie geglaubt habe,


    Nun kommt wieder sowas ... aber Genaues weiß man nicht ... ich hätte eher erwartet, dass man alte, aus allen Nähten plazende Wachen ohne Erweiterungsmöglichkeit und Bewegungsflächen neu baut, darum kam mir zuerst W3 / FF Linden in den Sinn,


    dass die W1 aus der Innenstadt wegzieht und sogar die FEZ/RLS neu gebaut wird, hätte ich dagegen nicht gedacht.
    Ist doch auch äusserlich auf W1 gerade etwas getan worden ... hmmm.... irgendwie schade um das alte Gemäuer ... was soll daraus denn auch sonst werden ?!?


    scheint jedenfalls irgendwas dran zu sein, guck an .... na ich glaubs erst, wenn der erste Bagger auf dem Gelände steht :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz schreib ich mal wieder.


    Dieser Threat heißt soweit ich lesen kann "KFZ Feuerwehr Hannover" vielleicht sollte man diesen in der Zukunft auch mal wieder nur für Fahrzeuge der FEUERWEHR HANNOVER nutzen, und nicht für Beiträge die Regionsfahrzeuge oder Krankenwagen oder jetzt Wachenneubauten betreffen.


    Es gibt hier genug Unterforen die man auch nutzen kann, denke ich.



    Vg,


    Fireman :)

  • Moin.


    Es herscht Meinungsfreiheit und deine Meinung respektiere ich.


    Meine Meinung dass der Thread ziemlich eingeschlafen ist und dieses bisschen "off Topic" zur Belebung beitragen könnte.



    Zudem haben wir hier echte Moderatoren an deren Weisung ich mich gerne halte,
    solange sie das nicht stört ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • meines wissens soll der 1. Zug zur Phillpsborn straße dort soll gebaut werden am diner,

    es soll auch einen ganz bestimmten Grund dafür geben, das der 1.Zug genau dahin kommen soll. Ich habe darüber schon mehr gehört, aber versprochen mehr als meine Klappe zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!