Neues aus der Region Hannover

  • @ Ben-the-men:


    TLF 16-28, H-2462, 70-16, DB L1120F, Metz, RAL 3000,
    ist a. D. und versieht seinen weiteren Dienst im Ferienlager
    Otterndorf der LHH.


    4 neue RTW's. Soweit ich weiß Sprinter mit Koffer von WAS.


    Gruß,
    -Michael-

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Ich will niemanden "anpissen", das FRN System stinkt gewaltig...


    10-10. ein HLF im TLF-1 Besatzung z.b also ein Löschzug Bf mit 4x (HLFA) 4x (HLFB) 2x (DLAK) 2x (ED), sind ganz schön wenig gemäß ZUG FF a'la LFS Celle...


    Wer kanns bestätigen FF Isernhagen bekommt einen ELW 2?


    Gruß
    BTM

    Privat geht vor Katastrophe!!!:klugscheiss:

  • Das FuRN-System stinkt nicht. Ist alles nur eine Auslegungssache.
    Allerdings manchmal auch die Wortwahl hier!!


    Zu wenig Besatzung für einen Zug der BF??
    Du mußt Dir auch mal Gedanken machen über die Personalkosten und die Personallage.
    Da sieht es hier noch gut aus.
    Und was hat das mit der Besatzungsstärke eines Zuges der LFS Celle zu tun??


    Und man, wat'n dat'n für Deutsch (??):
    "10-10. ein HLF im TLF-1 Besatzung z.b also ein Löschzug Bf mit 4x (HLFA) 4x (HLFB) 2x (DLAK) 2x (ED), sind ganz schön wenig gemäß ZUG FF a'la LFS Celle..."

  • 1.)
    vom alten 70-16 hat niemand geredet - es wurde doch deutlich gesagt dass das neue HLF die 70-16 tragen soll, nicht (mehr) das alte TLF


    2.)
    vom H-KD 5160 gibt ein schönes Foto bei Nonstopnews, da gabs die Tage leider nen VU an der Auffahrt zur A7



    3.) der ELW der Stadtfeuerwehr soll, soweit ich weiß, nach Thönse (oder wars Wettmar ? ich muss zu Hause nochmal nachgucken)
    soll wohl ein Sprinter von TDS-Invents sein. Steht hier auch irgendwo geschrieben (von Str3ker oder ähnlich)


    4.)
    SEG-Lgh da hat sich wohl etwas getan, der RW ist doch schon länger weg,
    auf deren HP wird sogar von einem WLF mit AB-BHP gesprochen .... die Zeit wirds aufklären


    5.)
    die BF hat 4x WAS-Sprinter ausgeschrieben, das ist hier aber alles nachzulesen (Anfang März) kam dann ums MHH-Notfallsymposium herum die Nachricht rein, dass es sich um die neuen WAS-Koffer handeln soll.
    Anfangs war Liefertermin April angedacht, nun wohl auch eher zum Mai hin.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Hallo Michael, anscheinend habe ich dich persönlich getroffen...
    die Deutsche Sprache ist für mich auch! nach 15J. noch immer etwas schwierig.
    Gemäß vorgaben der LFS in Celle, gib es klare Anweisungen/Empfelungen für einen Zug..
    NDS hinkt hier hinterher, bei den meisten BF ist ein AT auf dem 1.HLF normal, nicht normal ist, dass der Sicherheitstrupp vom 2.KFZ gestellt wird.
    Gehen wir vom 10-10 aus:
    TLF 1 FRW 1: wo ist der Wasertrupp? ist das ein Trupp TLF mit einem mann mehr?


    Michael, sollte mein Deutsch so gut sein, wie Dein English, mea Culpa, sonst wäre ein wenig toleranz angebracht...

    Privat geht vor Katastrophe!!!:klugscheiss:

  • kellern


    genau das Bild habe ich gesehen..sah sehr nett aus, stand im stau..
    besonders interessant fand ich die "halter" für die SoSIG Analge und die Umfeldbeleuchtung..
    Das ist jetzt der ZUG Elw? wer halt bilder v. innen?


    PS. weiß einer was von GW Sehnde 45-45?

    Privat geht vor Katastrophe!!!:klugscheiss:

  • Der Wasserversorgungstrupp in den Löschzügen der BF Hannover
    wird durch die Besatzung der DL's gestellt.


    Nein, Du hast mich nicht persönlich getroffen!!


    No Ben, there's no problem because of our languages.
    I know sometimes my english isn't the best on the world.
    Geezus, have thought there's another German with a wonderful
    articulation of our native language - that why.
    There are loads of tolerance here on this site and - of course -
    from me too.
    Welcome to our litlle house.


    -Michael-

  • Ich sag jetzt nur mal was zu Burgwedel, zu den FRN steig ich um diese Zeit nicht mehr durch ;)


    KdoW auch von TDS Invents, MB Vito. FRN stimmt, Kennzeichen auch.


    Der ELW ist ein ELW 1, fällt aber recht groß aus, eher 1,5 bis 2. Kennzeichen H:EL 5164, von TDS Invents. MB Sprinter 516 CDI. Auch mit ähnlich "interessanten" Haltern.


    Wie gesagt, ein erstes Foto von rechts hinten habe ich, verschicke ich auch gerne. Aber bei weitem keine Qualität für die Galerie.


    Soll meines Wissens zukünftig in Großburgwedel sein, wenn die Umbaumaßnahmen am Gerätehaus abgeschlossen sind. KBW ist solange nur die Übergangslösung aufgrund des einzigen freien Stellplatzes im Stadtgebiet.

    Einmal editiert, zuletzt von str1k3r ()

  • Never Mind!! Die BF Hannover ist spannend aber etwas unerklärlich bezüglich derRufnamen...Meine Freundin will ich jetzt nicht mehr wecken, wg. der Sprachen..
    Hier scheinen einige Meister für Hannover unterwegs zu sein, können wir uns mal treffen für einige Biere/Kaffe und mal quatschen?
    Ich habe die TMB o. GMB 50-32 gesehen, wofür braucht man das?, also geiles Teil, 4 achsen..
    Gruß
    Ben

    Privat geht vor Katastrophe!!!:klugscheiss:

  • Yup!!


    Die TMB ist ein Sonderfahrzeug (Special vehicle/special-purpose vehicle)
    für den Abwehrenden Brandschutz (Fire-Protection/Fire-Control), die Technische Hilfeleistung (Technicality salvages),
    für die Höhenrettung (Rescue from heights) und der Rettung von
    Schwergewichtigen Personen (Overweight persons) aus Höhen.

  • Offiziell nein, beide haben den Stellplatz im Gerätehaus Großburgwedel. Der ELW wird aber nicht zur Ortsfeuerwehr Großburgwedel sondern zur Stadtfeuerwehr Burgwedel gehören.


    DLK, das wäre ein Traum :kichern: Auch wenn genug in der Kasse ist, vielleicht in 15 Jahren wenn der RW in Rente geht.


    http://img687.imageshack.us/img687/7395/img0135sm.jpg


    http://img199.imageshack.us/img199/8169/img0136cf.jpg


    Hab meine Bilder mal hochgeladen, damit alle sich hier das Fahrzeug anschauen können.

  • @ fire-man:


    Mal wurde gesagt (spekuliert) BF, dann wieder FF.
    Ich spekuliere jetzt auch mal und tippe auf FF.
    In der Ausschreibung steht ja auch (H)LF 20/16, also
    eher Fahrzeuge für die FF (siehe Ahlem).

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Zitat

    Original von fire-man
    Am 17.03.10 wurden zwei (H)LF 20/16 ausgeschrieben, weiß jermand wo die hingehen?


    Hier die Ausschreibung


    Ende diesen Jahres kommen 2 HLF, dann sind jetzt wieder 2 ausgeschrieben.


    Zusammen sind das 4.


    da könnte es gut passen, dass damit die letzten 4 verbliebenen LF 16-TS auf MB 1113 LAF ersetzt werden.


    Diese sind z.Zt. in Lin / Wett / Ric / Mis im Einsatz.
    Ahlem hat auch eines, hat aber auch schon ein HLF bekommen.



    Das ist alles aber nur reine Spekulation meinerseits, und ich bin sicher, dass MichaelR wieder was findet, warum es genauso nicht kommen wird :anstoss:


    also: Feuer frei :blumenstrauss:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • @ kellern:


    Moment mal...... :anstoss: :anstoss:
    Skol, Sascha.
    Hmm... Ich bin doch nicht das Orakel der Feuerwehr Hannover!!


    Ein Ersatz der noch vorhandenen LF 16-TS durch (H)LF 20/16
    ist natürlich möglich.
    Aber wofür gibt es dann die LF 20/16-KatS?
    6 LF 16/12, ein LF 20/16 und 5 (H)LF 20/16, das macht schon mal
    12 Fahrzeuge bei 17 OFW.
    Wäre doch interessant wenn jede OFW ein solches Fahrzeug im
    Fuhrpark hätte. Plus weitere LF 20/16-KatS als Ersatz für die LF 16-TS.
    Schau'n wir mal - Wir werden sehen.

  • @ MichaelR


    Die Fahrzeuge die heute angeschafft werden müssen 20 Jahre halten.


    Sie müssen also auch für zukünftige Aufgaben gerüstet sein.
    Die TH wird weiter zunehmen.
    Darunter auch u.a. VUs, wegen höherer Verkehrsdichte und den ganzen Rentnern auf der Straße (demografischer Wandel). Zudem werden die Autos immer sicherer und auch für die Feuerwehr schwieriger zu knacken. Da kann es nicht schaden, wenn auch die FF noch ein bisschen gescheites Werkzeug mitbringt ;)


    Ausserdem werden auch die Mitglieder der FF dezimiert, zum einen weil es Abwanderungstendenzen der Stadtbürger aufs Land gibt; weil die Geburten zurück gehen (= weniger junde Leute), weil Arbeitgeber die Mitgliedschaft ihrer ANgestellten in einer HiOrg immer weniger unterstützen / gutheissen, weil die Leute immer weniger Bock haben, etwas für andere zu tun.


    Ergo muss auch eine FF mit wenig Personl viel bewegen können.
    (Siehe aktuell FF Lehrte, die haben mit ihren HLF einiges zusammengefasst oder die BF machts ja schon lange vor ... da wurden u.a. die RW2 einfach in die HLF intergriert weil kein Personal mehr für irgendwelche RW2 da war)


    Ausserdme weiß man nicht ob wir in 10-15 Jahren noch 5 BF Wachen haben ? Ich könnte mir vorstellen dass wenn die hannoveraner Einwohnerschafft irgendwo bei 450.000 einpendelt und ein kostspieliger Neubau, z.B. der Wache 3 ansteht, man aus finanzieller Sicht einfach sagt: 4 BF Wachen reichen !


    Dann müssen die Freiwilligen mehr ran.
    Gut dem, wenn sie dann schlagkräftig (zumindest von der Technik her) sind.



    Ist bloß graue Theorie. Ich weiß.
    Aber wer weiß ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!