Neues aus der Region Hannover

  • @ MichaelR


    wenn du die Infos schon alle hast, warum fragst du dann danach ?
    Die hätte ich dir auch alle geben können .... oder wollte das noch jemand anders wissen ?


    @ str1k3r


    nicht "kommen wird" ...


    das Teil ist schon längst da, fertig beklebt, und soll auch schon im Dienst sein. Natürlich auf W5.


    als FuRN könnte ich mir 50-32 vorstellen, hatte die GMB damals auch.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Weiß jermand ob das HLF 20/16 die Kennung vom dem alten TLF (70-16) oder das Fahrzeug, wie BF HLFs mit XX-10 laüft.


    Also Ahlemer HLF 20/16 (70-10)

  • @ kellern:


    Nein, das ist es ja, ich habe leider nicht mehr alles.
    Kannst Du mir mal alles rüberbeamen?
    Auch über die alten TroTLF (DB und MAN).
    Ist alles futsch. Auch die ersten KTW (RAL 9010 und RAL 3000)
    auf VW T3 und ebenso die MTW's (VW T3 in Vahrenwald und ex Limmer).


    TMF/TMB: 50-32 wäre 'ne Alternative, allerdings evtl. nicht machbar,
    da x2-32 schon für die NEF's der Reserve verwendet wird. Wir werden sehen.


    @ fire-man:


    Dieses HLF 20/16-1 (Betr.-Nr.) ist eigentlich ein
    "Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug" (Stärke 1/8).
    Könnte mir gut "70-22" vorstellen, da die "22" ja noch frei ist.

  • Wie wär`s mit 70-21


    kellern


    Mir würden die a.D. Daten von H-CM 615 und H-TS 620 fehlen, hättest Du die vllt.?


    MichaelR


    sieh mal nach Deinen Mails
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    2 Mal editiert, zuletzt von 52-31 ()

  • @ 52-31:


    Gefunden!! - Danke!!


    H-TS 620. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann war das das
    TroTLF 24/20-2-P750, MAN, Aufbau Arve, FP von Rosenbauer,
    RAL 3024, 93-13 (Vahrenwald).


    Stöcken (93-10) und auch Vahrenwald hatten noch je ein TroTLF 16/18
    auf DB LAF1113, Metz, RAL 3000.


    93-10 und 93-13 habe ich jeweils zuletzt im Jahre 2000 gesehen.

  • Zitat

    Original von MichaelR
    TMF/TMB: 50-32 wäre 'ne Alternative, allerdings evtl. nicht machbar,
    da x2-32 schon für die NEF's der Reserve verwendet wird. Wir werden sehen.


    Doch, geht sehr wohl, da die rettungsdienstlichen Fahrzeuge der Wachen immer x2-xx haben, hier wäre das also 52/32. Das gab es in den vergangenen Jahren aber sowieso nicht, soweit ich mich erinnere.

  • @ ruebar63:


    Das ist schon richtig und irgendwas werden sie ja nun nehmen müssen,
    da nicht mehr viel übrigbleibt.


    Ohps... Fehler meinerseits:


    x0-30 DLK
    x2-31 NEF
    x0-32 DLK
    x2-33 NEF


    'Tschuldigung.


    Also 50-32 doch möglich. Laß dich überraschen....


  • @ 52-31


    H-TS 620 / H-CM 615




    ergänzend zu Michaels Ausführungen hätte ich was, aber keine a.D.-Daten,
    nur dass ich den 620er noch August 2003 gesehen habe.


    der 615 ist mir gänzlich unbekannt.



    TMB


    vielleicht isses auch wieder so'ne komische 60er Nummer ?


    Wat weiß ich ..... 60-30 oder so ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Zitat

    Original von fire-man
    Das Ahlemer HLF 20/16-1 läuft als 70-16 laut schild am Fahrzeug


    ein 16er ?


    da muss ich mich doch aber sehr wundern,


    im "Landkreis" heissen die HLF doch schliesslich auch 20er bzw 21er;


    macht die Stadt da wieder was im Alleingang und nennt ihre HLF innerhalb der Stadtgrenze 16er ?


    soviel zur Vereinheitlichung ;)




    Die beiden Pics der HP Ahlem sind sehr klein, auf dem einen kann ich erkennen, dass die Zahl nach 70- keine 1 ist, denn die Zahl ist breiter als eine 1, könnte also gut eine 2 (6 oder 8 oder 9 stehen an dieser Stelle ja nicht zur Debatte) sein, also 70-2x


    auf dem anderen Foto kann ich es nicht erkennen



    aber wenn du es gesehen hast, wirds wohl stimmen, mit 70-16

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  • kellern


    mein Vorschlag wäre weiterhin 70-21
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  • Stimmt Sascha, und die vierte Ziffer ist schmaler als die dritte,
    daher wird es wohl 70-21 sein. Hast Recht Norbert.
    Ich weiß nicht warum man dem Fahrzeug die Betr.-Nr.
    "HLF 20/16-1" zugeteilt hat. Ich kann hier keine größe Änderung
    gegenüber dem Lindener "LF 20/16-7" (75-21) erkennen.
    Und wie besagt Gruppenstärke (!/8) laut Angabe von Rosenbauer.


  • zum Lindener 75-21 hatte ich vor einiger Zeit schon eine Diskussion angezettelt,


    das Ding wurde unterschiedlich bezeichnet, u.a. LF, HTLF, HLF ....


    ich war der Meinung dass es ein HLF sei .... Nö usw ... musste ich mir anhören.


    Wahrscheinlich sinds also verschiedene Typen, zumindest wird es so gesehen.

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  • Richtig, allerdings hat Linden zu dieser allgemeinen Verwirrung
    selbst genug zu beigetragen.
    Einmal, weil sie es selbst als HTLF bezeichnet haben, dann wieder
    ein LF 16/12 daraus gemacht hatten und es nun als "normales"
    LF 20/16 ansehen/bezeichnen.
    Es ist ein LF 20/16 und dieses ist nun der Normfolger des LF 16/12.
    Schau Dir mal von beiden Fahrzeugen die Fotos mit geöffneten
    Rolläden an. Da findest Du keinen Unterschied!!
    Leidige - und auch in diesem Forum oft geführte - Diskussion:
    Was macht ein LF 20/16 zu einem HLF 20/16??
    Hat Ahlem nun ein LF 20/16, da es keine Winde hat die es zu einem
    waschechten HLF 20/16 macht?? Gähn... das hatten wir alles schon.
    In meinen Augen ist es kein HLF 20/16 sondern ein LF 20/16
    welches nach Norm über eine Beladung/Zusatzbeladung zur
    Technischen Hilfeleistung kleineren bis mittleren Umfangs verfügt
    (wie auch das LF 16/12) das aber mit der THL-Beladung eines
    HLF 16/20-2 nicht mithalten kann.
    Wahrscheinlich muß nun alles was kommt das "H" in der Bezeichnung
    mitführen um zu dokumentieren das dieses und jenes Fahrzeug nicht
    nur zum löschen da ist.
    Wann kommt eigentlich die erste offiziell bezeichnete "HDLK 23-12",
    wo doch ab DL 19 die LKW-Rettungsplattform zum Standard von
    Hubrettungsfahrzeugen der BF Hannover gehört??
    Oder der erste "HMTW"?? Man könnte doch ein kleines
    Stromerzeugungsaggregat einbauen, so zur Versorgung von elektrisch
    betriebenen Werkzeugen. Gab's ja schon einmal als "KRW-Holz",
    allerdings ohne MTW-Komponente!!
    Oder ein HELW!! Ein zweiter Wagenheber dürfte doch wohl Platz finden!!

  • was ich mich frage:


    der Zug besteht doch seit der Expo auch (nur) aus HLF.
    Trotzdem blieb die Bezeichnung bei den alten -10 / -13 aus TLF-Zeiten.


    Da wären -20 bzw. -21 (oder meinetwegen -20 und -23) auch beim BF-Zug korrekter.


    Will man sich bei den BF-Fahrzeugen nicht von den 10ern trennen ?
    Oder weiß jemand einen besseren Grund als Nostalgie ?


    Dass es BF und nicht FF ist, erkennt man ja schon an den ersten beiden Zahlen ... darum können es keine taktischen Gründe sein.



    das jetzt mal weiter gesponnen,
    wenn die FW Hannover bei den HLF der BF die 10er beibehält,
    wäre es konsequent wenn auch ein FF HLF eine 10er bekommt.


    Und damit kommt beim HLF Ahlem wieder die -16 ins Spiel.


    Könnte also gut sein dass das Ahlemer Fahrzeug zunächst die -21 hatte, dann aber die -16 bekommen hat, oder ?


    Ich meine, wenn jemand sagt er hat die -16 selbst am Fahrzeug gesehen, also ausser er wolle uns verschaukeln, aber ansonsten glaube ich dem "Augenzeugen" mehr als meiner persönlichen Meinung.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
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  • Die "16er" waren TLF 16/25, deswegen gab es ja auch keine anderen
    FuRN für diese Fahrzeuge seit langer Zeit.
    Keine 10, 11, 12, 13 und 14 um sie nicht aus Versehen mit den HLF's
    der BF zu verwechseln.
    Ich glaube definitiv nicht an die "16". Gestorbenes wird nicht so ohne
    weiteres wiederbelebt.
    Und das Ahlemer Fahrzeug ist in Gruppenstärke ausgelegt und wird
    infolge dessen nicht mit einem FuRN für TLF's versehen.
    Und die 10er-Gruppe steht in der FF für TLS's und das schon für mehr
    als 6 Jahrzehnte. Wenn's meine Zeit zu läßt werde ich mein Pferd
    satteln und nach Ahlem reiten!!


    Warum blieben die xx-10 und xx-13 bei der BF erhalten??
    Tradition und Gewohnheit!!
    Und die HLF's bekamen ja auch die gleiche "Reihe" der Betriebsnummern der TLF's!!


    TLF 16-28
    HLF 29 (Ausbildung)
    und dann
    HLF 30 bis HLF 41!!


    Da fing nichts mit Nummer "1" an!!

  • Zitat

    Original von MichaelR
    Ich glaube definitiv nicht an die "16". Gestorbenes wird nicht so ohne
    weiteres wiederbelebt.


    ein User will die -16 aber gesehen haben.


    Wie hast du damals reagiert als ich deine -18 für die neuen TLF der FFen anzweifelte ?


    Du wolltest auch dass man dir glaubt, weil du es am Limmeraner Fahrzeuge, welches ohne "Warp-Antrieb" unterwegs war, gesehen hast.


    Warum sollten wir jetzt dem "Fire-man" nicht auch glauben ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ahlem:


    28 - H - 2462 - AHL- 70 - 16
    TLF Kennzeichen-Standort-Rufname


    Was ist mit Burgwedel?


    KdoW 51-60, H-KD 5160? nähere Infos?
    ELW 2(1,5-2,0) Flo Ro 51-64 Standort KBW, näheres?..


    SEG LGH?
    Die JUH in LGH hat einen GW-L?
    der RW 2 ( EXLGH ) ist verkauft?


    BF Hannover!? (neue RTW)
    3x Tigris?!
    Stimmt das?


    Gruß
    BTM

    Privat geht vor Katastrophe!!!:klugscheiss:

  • Himmel, ich will ihn doch gar nicht als "Lügner" hinstellen.
    Werde bald des Rätsels Lösung haben.
    Und letztens mit dem Unterschied von "19" zu "18" bei zwei Typen
    von TLF's war eine etwas andere "Angelegenheit".
    Sicherlich hast Du Recht damit das ich natürlich wollte
    das man mir glaubt - zudem ich wußte das ich zu 107 3/4%
    Recht hatte. Was ich "jetzt" zum Ausdruck bringen will ist,
    das ich es nicht glaube das ein LF den FuRN eines TLF's bekommt.


    Gut, wir wissen das unsere Feuerwehr für jedwedige Überraschung
    gut ist - aber das geht dann doch irgendwie zuweit.

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