Neues aus der Region Hannover

  • Morgen :smile:
    War Gestern bei AHA in der K-W-A und dort standen zwei neue TLF 20/50 von Rosenbauer mit MAN Fahrgestell rum das eine in der Halle und das andere draußen.Der eine hatte das AKZ H-FW 2052bzw.den FRN Florian Hannover 74-18.
    Sind wohl noch nicht im Dienst.
    Wer bekommt dieses Fahrzeug ?
    :zwinker:Feuerwehrmann-Twipsy

  • Morgen.
    Sind alle drei schon im Dienst.
    TLF 20/50-KatS-1, H-FW 2051, 81-18, OFW Bemerode
    TLF 20/50-KatS-2, H-FW 2052, 74-18, OFW Limmer
    TLF 20/50-KatS-3, H-FW 2053, 86-18, OFW Wülferode

  • so so , 18er sind das .....da ist aber wohl einer sehr gut informiert, was ?


    lange kann das aber noch nicht sein,



    wir glauben doch offiziel dass es -19er sind oder ?


    woher bist du nur so gut informiert ?????


    @ Feuerwehrmanntwipsy


    die Fahrzeuge stehen seit etwa 10/09 in Hannover,
    es gibt sogar schon offizielle Infos darüber


    und zwar von der BF selbst - hier ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    2 Mal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Die Fahrzeuge basieren auf dem genormten (noch) TLF 20/40.
    Damit sie nicht mit ihren "größeren" Brüdern, den beiden TLF 24/60
    verwechselt werden, erhielten sie 'nen bißchen später die xx-18
    anstelle der xx-19.
    Hat auch was zu tun mit der taktischen Berechnung der Fahrzeuge, die ja nun Unterschiedlich sind.


    Und was nun das gut informiert sein betrifft:
    Letztens ist das TLF aus Limmer an mir vorbeigefahren.
    74-18

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • na so klar war mir das mit der -18 nicht;


    LF 8/6 und LF 10/6 - egal ob Straße oder Allrad - tragen auch die gleiche Nummer;


    LF 16 TS und LF 20/16 KatS tragen auch die gleiche Nummer;


    woher soll man dann wissen dass TLF 24/60 und 20/50 KatS plötzlich getrennt werden ?


    Könnte ja auch sein dass su dich im Vorbeifahren beom 74-18 einfach "verlesen" hast ?

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  • Die LF 20/16-KatS sind die Nachfolger der LF 16-TS,
    die am Aussterben sind, daher für beide xx-20.


    Man unterscheidet ja auch die LF 16/12 und die LF 20/16
    nicht im FuRN, da das LF 20/16 der Norm-Nachfolger
    des LF 16/12 ist. Gleiche taktische Berechnung möglich,
    daher für beide xx-21.


    Das LF 10/6 ist der Norm-Nachfolger des LF 8/6,
    gleiche taktische Berechnung gegeben, daher für beide xx-25.
    Einzige Ausnahme ist OFW Buchholz, da sie ein LF 8/6
    und ein LF 10/6 haben (wobei man die xx-24 oder xx-26
    auch hätte vergeben können, anstelle der xx-20).


    Du hast doch das PDF-Dokumnet von der HP der BF gelesen
    oder gar gedownloaded. Da erkennst Du doch die Unterschiede.
    TLF 20/50-KatS 5.000l Wasser, kein SM-Tank, "nur" 8 Kanister
    a' 20l = 160l. Mehr Schläüche an Bord, vor allem in Buchten.


    74-18 fuhr langsam an mir vorbei - zudem am Tage - ohne den
    Warb-Antrieb aktiviert zu haben.


    Gruß,
    -Michael-

  • ...munter bleiben :)


    ist das 20/40 (in Hannover mit größerem Tank daher als 20/50)


    nicht der Normnachfolger des 24/50 (bzw 24/48) ?


    von daher wäre die -19 der alten 24/50 (oder wie auch immer)
    für die neuen 24/50 (also 20/40 resp. 20/50)
    für mich nur logisch.


    So wie mit den anderen zittierten Normnachfolgern.


    Die "Knick-DL" hat auch nen anderen Einsatzwert, mir ist aber nicht bekannt dass sie deswegen plötzlich keine -30er DL mehr ist...


    Für mich deutet die -18er-Kennung der 20/50er vielleicht auf einen zukünftigen, ganz speziellen Verwendungszweck hin ...


    dass diese vorrangig für bestimmte Aufgaben benutzt werden die andere auch erledigen könnten .... was weiß ich ... Wasser pumpem oder eben abpumpen ... vielleicht als Zubringer 1. Wahl für den AB-Wasserförderung oder die TMB, oder bei Hochwasser zum Leerpumpen ....

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  • Nein ist es nicht, der Nachfolger vom TLF24/50 ist das TLF20/40 SL.


    Dem TLF 20/40 fehlt hierfür Schaumtank. Das TLF 20/40 ist der Nachfolger vom außer in Brandenburg nicht genormten TLF 16/45.


    Deshalb finde ich eine Unterscheidung schon sinnvoll, da auf des geringeren Schaummittels von 160 zu ca. 500l sich schon unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten ergeben.

  • ach so,
    ja ja, jetzt hab ich es;


    ich hab das "SL" unterschlagen.


    Mit diesen angehängten Kürzeln hab ich so meine Schwierigkeiten,
    ich schaue nur auf die Zahlen und der Rest dahinter geht dann unter.

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  • Ups, hatte das "SL" auch vergessen zu erwähnen.


    Die "Knick-DL" erfüllt aber widerrum nach Norm
    die gleichen Anforderungen wie 'ne DL ohne "Knick",
    nur das sie halt mit "Knick" ein paar Kunststücke mehr drauf hat.
    Deswegen ist hier die xx-30 Vergabe ok.
    So wie es aussieht werden ja bald alle Wachen über so eine DL
    verfügen, denn ich glaube das zwei weitere schnell nach Zulauf
    der zweiten und dritten "Knick DL" ausgeschrieben werden.
    Irgendwie scheint wohl Metz (Rosenbauer) in Sachen DL's 'nen
    böser Junge geworden zu sein, ansonsten kann ich es mir nicht
    erklären warum Hannover wieder Magirus-Land wird.
    Nach "Jahrhunderten Metz als Haus- und Hoflieferant.

  • Auch Bremen hat über 30 Jahre nur Metz-Aufbauten ( Löschfahrzeuge / Rüstwagen / Drehleitern ) erhalten - Bremen war eine "Metz-Hochburg" - nachdem Metz von Rosenbauer übernommen wurde, hat auch die Qualität stark nachgelassen.
    Die zuletzt gelieferten Löschfahrzeuge und Dehleitern hatten Anfang der2000er Jahre bei der Auslieferung sehr viele Mängel ( undichte Tanks / viele Mängel in den Aufbauten / die beiden zuletzt gelieferten Drehleitern konnten bei der Abholung in Karlsruhe den Ort nicht verlassen und mußten zurück ins Werlk und Mängel vor Ort waren auch noch jede Menge zubeheben ) - es ging soweit das der Fuhrpark-Chef gesagt haben soll "solange er in Bremen dafür zuständig ist, kommt kein Metz-Fahzeug mehr auf den Hof".
    Seitdem kommen erstmals seit Jahren verschiedene Hersteller zum Zuge, wie z.B. Ziegler hat letztes und dieses Jahr insgesamt 9 HLF 20/16 für die BF zuliefern ( 3 HLF sind schon im Oktober 2009 gekommen ), weiter hat Ziegler schon 2 RW 2 und 2 LF 10/6 geliefert, Magirus hat 2 DLK auf Mercedes Econic-Fahrgestellen, 2 TLF 20/40 + 1 RW 2 geliefert und eine weitere MB-Econic DLK ist bestellt, Schlingmann hat 2 LF 10/6 geliefert . mit anderen Worten "Seit 2003 ist kein Metz-Fahrzeug mehr gekommen".
    Gruß aus Bremen
    Manfred

  • Ich bin ein Fan von Rosenbauer Sonderfahrzeugen, wie dem FLF "Panther".
    Für Werkfeuerwehren und Flughafenfeuerwehren sind Rosenbauers Sonderlösungen ok.
    Allerdings bekommen sie gute Konkurrenz und Druck von Zieglers Z6 und vor allem von Zieglers Z8 (siehe Stuttgart)!!
    Ich bin allerdings kein Fan von Rosenbauers Fahrzeugen nach Deutscher Norm.
    Wenn ich schon diese Erl-Könige von Fahrzeugen mit diesen abgöttisch häßlichen Falten sehe wird mir ganz anders.
    Und zu allem Überfluß haben wir nun einige dieser und anderer
    Erl-Könige vom "Rosenbauer-Es brennt- Wir haben gutes dagegen"-Versandhaus"!! im Fuhrpark.
    Warum benennen sie Metz-Aerials nicht gleich um in Rosenbauer-Aerials??
    Diese neuen "L32" u. a. haben doch mit Metz nichts mehr zu tun.
    Genauso wenig wie deren Normfahrzeuge.
    Nicht immer ist das günstigste Angebot bei einer Ausschreibung auch das tatsächlich bessere.

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • wenn ich mich Recht entsinne war das Hauptkriterium bei der Ausschreibung nicht der Preis, sondern die Wirtschaftlichkeit oder sowas.


    Jedenfalls nicht der Preis, das weiß ich noch, da ich mich darüber, dass der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, sehr positiv gewundert habe.

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  • Wenn der Preis doch eine untergeordnete Rolle gespielt hat,
    dann hätte man durchaus etwas von anderen Herstellern kaufen können.
    Die Wirtschaftlichkeit muß sich erst noch erweisen.
    Beim Fahrgestell kein Thema, beim Aufbauhersteller habe ich
    meine Zweifel, vor allem da Fahrzeuge bereits beim Fuhramt
    gesichtet wurden.

  • Ich glaube bei großen Berufsfeuerwehren spielt der Preis nicht immer eine Rolle, daß ist bei großen Fuhrparks auch eine Frage der Ersatzteilhaltung - dabei verschiedene Typen auch Ersatzteilvorhaltung ein Thema ist und somit möglichst ein einheitlicher Fuhrpark bei den Beruffeuerwehren nötig ist z.B. in Berlin / Hamburg / München / Hannover......und auch in Bremen. Dieses auch gerade bei den Löschfahrzeugen, damit Personal sofort getauscht werden kann, ohne daß das Persónal neuangelernt werden muß in Falle von Krankheit / Freischichten etc. Jedes HLF hat seine Beladung an der gleichen Stelle und ist somit für alle gleich !
    Das zeigt sich auch bei der Neubeschaffung der neuen HLF ( Hilfeleistungslöschfahrzeuge ) die jetzt für Bremen angeschaftt werden ( 9 Stück ), da hier das Personal kurzfristig ausgetauscht werden kann und somit das Fahrzeug einsatzbereit ist und bleibt. Darum ist ein einheitlicher Fuhrpark bei den großen Berufsfeuerwehren lebensnotwemdig !
    Gruß aus Bremen
    Manfred


  • Beim Fuhramt ... was sieht man denn da ?
    hier wurden sie lange bekannten 20/50 erwähnt ... oder haste etwa die TMB dort schon stehen sehen ?


    Ausschreibung:
    Ich schrieb Blödsinn .... der Preis stand doch mit 50 bzw 60% Gewichtung an erster Stelle.


    Dann wars irgendwas anderes was nicht so auf den Preis schaute ... (Pol ?)

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  • Jau, Sascha, die bereits erwähnten TLF 20/50-KatS.
    Hatte der Kollege weiter oben doch erwähnt sie
    vor kurzem da gesehen zu haben.
    Mit K-W-A meinte er die Karl-Wiechert-Allee.
    Ein Fahrzeug in einer Halle, das andere auf'm Hof.
    Allerdings war das nicht beim Nachbarn "Aha"!!


    Nein, die TMB oder wie auch immer sie heißen wird habe
    ich leider noch nicht zu sehen bekommen.


    Pol schaut nie auf'n Preis, weiste doch.
    Die können sogar einen PHS nach dem anderen
    versemmeln und kriegen trotzdem neue.

  • naja, dort stehen öfter FW-Fahrzeuge auffem Hof, mir war nur nicht klar warum du das jetzt in der "Auschreibungsdiskussion" angeführt hast.


    Darum dachte ich, es handele sich um Neuzugänge und nicht um Aufgewärmtes.


    Hab ich wohl mal wieder nich verstanden ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

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