Neues aus der Region Hannover

  • Hallo
    Hat einer von euch einen aktuellen Überblick über die Neubeschaffungen und deren zulauf?
    Ich habe nur gerade gelesen dass die Feuerwehr zwei HLF20/16 und zwei DLK’s ausgeschrieben hat.


    Grus Neo

  • ALso derzeit wartet man ja gespannt auf die finnische Betonpumpe. DIe DLK sind erts frisch ausgeschrieben. Da rechne ich mal nicht vor 1.Quartal 2010. ebenso die HLF.
    Gruß

  • Zitat

    Original von olly2341
    ALso derzeit wartet man ja gespannt auf die finnische Betonpumpe. DIe DLK sind erts frisch ausgeschrieben. Da rechne ich mal nicht vor 1.Quartal 2010. ebenso die HLF.
    Gruß


    steht ja in der Ausschreibung,


    geforderte Lieferung spätestens:


    4. Quart. 2010 für die beiden HLF


    1. Quart. 2011 für die beiden DLK



    als nächtes, zumindest auf Grundlage der in den Auschreibungen geforderten Liefertermine, müssten eintreffen:


    WLF 4-1 // AB-Kran // TM // 2x GW-L2 // 1x HLF

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von ruebar63
    weitere?


    TLF 20/40
    4 RTW
    2 RW


    ja sicher,


    ich sagte ja "demnäschst"; deine Aufzählung geht ja schon ins Jahr 2010 rein ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • 3x TLF 20/40 vom MAN / Rosenbauer / Murer sollen bis 10/09 kommen


    4x RTW von WAS sollen 12/09 bis 04/10 kommen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von ruebar63
    weitere?


    TLF 20/40
    4 RTW
    2 RW


    Die Stadt Hannover beschafft in Zeiten der HLF Generation wieder Rüstwagen? Was hat es damit auf sich??

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

  • ich könnte mir vorstellen dass die RW für die Freiwilligen sind,


    und dort ersetzen:


    Anderten - ist schon 18 Jahre alt


    Wülferode - ist schon 25 Jahre alt

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Tja, es stellt sich für mich die Frage, ob das alles so sein muss.
    2 große RW für über eine halbe Million Euro für ne Fachgruppe, die 5x im Jahr alarmiert wird...
    Ich meine, ich finds ja schön, dass die Feuerwehr "meiner Stadt" so gut ausgerüstet ist, aber für das hochverschuldete Hannover eine der größten TMBs Deutschlands? Wofür? Naja, was solls... hauptsache schöne Fotos...


    Ich habe noch auf der Liste:


    2 GW-L2
    1 HLF bis IV/2009 - I/2010

  • Zitat

    Original von olly2341
    Hallo zusammen,
    das ist ja fast ein Wettrüsten. Wißt ihr das mit den WAS Fahrzeugen genau ? Wie kommt es dazu? Was soll das für HLF werden ?
    Gruß
    Olly


    4x RTW von WAS ist sicher, zumindest wurde die Aufträge dahin vergeben


    das eine HLF bis Ende des Jahres kommt von Rosenbauer/Murer;


    die anderen sind noch nicht vergeben.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • Auch auf MAN?

  • Nochmal zu den RW's:



    Der RW 2 aus Anderten lief früher mal bei der BF richtig?
    Der RW 1 aus Wülferode wurde extra für die FF beschafft?


    Wären dann nicht 2x WLF mit 2 verschieden ergänzend ausgerüsteten Abrollern sinvoller? Würde dann eher zum konzept passen.


    Interessant ist auch ob es Rosenbauer- Econic werden... oder mal wieder ''normale'' HLF wie sie in Deutschland Standard sind....


    Wobei Rosenbauer ja kaum noch Kabine/ Aufbau getrennt liefert. Ich könnte mir vorstellen das es Rosenbauer/MAN werden nachdem man ja erst kürzlich mehrere KatS Fzg beschafft hat.

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

    Einmal editiert, zuletzt von Firefighter85 ()

  • das stimmt, der Anderter lief früher bei der BF;


    der Wülferoder ist ein ehem. KatS-Fahrzeug (H-8296)



    Z.Zt. ist es ja recht unüblich bei einer unserer FF ein WLF hinzustellen, gut, bis auf Dav, aber das geht ja systembedingt nicht anders.


    Und da die RWs vornehmlich für die BAB gebraucht werden wäre es auch unpraktisch erstmal absatteln zu müssen bevor die Rettung losgehen kann.


    Und ob die überhaupt ins Gerätehaus passen würden ?


    Und woher die Trägerfahrzeuge nehmen ?


    Nee, mich wundert es gar nicht dass es "richtige" RW werden.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • Ja da hast du recht wobei es da sicher Mittel und Wege gibt das so zu bauen das man ohne absatteln an die wichtigen Sachen rankommt...


    Und zum Wettrüsten: Wir dürfen nicht vergessen das die ältesten HLF aus dem Jahr 2000 sind. Oder sind die mittlerweile alle ersetzt? Mit beginn der Expo wurdern diese Fahrzeuge eingführt. Und der Teleskopmast, nagut über den lässt sich streiten.... allerdings liegen die Vorteile z.B. bei der Brandbekämpfung über den Hausgiebel hinaus in die Innenhofseite klar auf der Hand da hat dann auch eine DL mit Knick ihre Grenzen.


    Stichwort Vito NEF: Habe neulich das vergüngen mit jemanden von Wache 4 gehabt man freut sich wohl auf den T5 der/die Vitos standen wohl öfters als sonst in der Werkstatt... da ist auch klar warum das NEF durch T5 ersetzt wurde.

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

  • Nunja, ob ein aufgesattelter AB-Rüst von einer FF einsetzbar ist ?
    Bedenke dass es bei dem Personal der FF kein Gardemaß gibt ;) *böse*



    Die HLF sind nicht alle ersetzt, würde gefühlt sagen, dass es sich die Waage hält zwischen 1. und 2. Generation die noch als A/B unterwegs sind.


    Für die Teleskopbühne finden sich sicher noch andere sinnvolle Einsatzgebiete als nur Wasser zu spritzen.


    Der KW60 wird ja auch zur Dickenrettung, Training Höhenrettung oder als "Aussichtsplattform" an Schadenstellen eingesetzt; eine Teleskopbühne bringt ihren Arbeitskorb schon mit und ist deswegen oft schneller einsatzbereit und bindet weniger Personal (WLF mit AB-Ladeboden entfällt)


    Und als Wettrüsten würde uich es nicht bezeichnen denn: mit wem rüsten wir denn da um die Wette ?


    Solange das Geld fliesst (Konjunkturpaket oder was weiß ich woher) sollte man es ausgeben. Man weiß ja nie was es wieder was gibt ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!