Neues aus der Region Hannover

  • Zitat

    Original von kellern
    Wett
    ich könnte mir vorstellen dass das alte KatS-LF dem neuen weicht, zwar gibt es noch andere Rundhauber in der Stadt, aber das Wettberger ist das älteste


    Wun
    danke für die Info mit der DLK


    Entschuldige bitte: Welchem neuen?
    Doch nicht etwa dem HLF, das war ja bestimmt nur ein Scherz.
    Das es das älteste LF 16/TS KatS in der Stadt ist, das ist richtig.
    Es müsste Bj.1986 sein.
    Die anderen beiden Rundhauber müssten Bj.1990 sein.


  • nun ja, ich habe deutlich gemacht dass eine eine Vermutung in meinem kleinen Microkosmos war, was du in deinem Microkomos als Scherz ansiehst, ist deine Sache. Dafür musste mich hier aber nicht anfahren.


    Was hast du denn für eine "bessere" Idee ?
    Fakt ist, das Ding ist ausgeschrieben.
    Fakt ist in der Folge, das Ding wird irgendwo eingesetzt werden.


    So.


    Meinst du, das neue HLF wird irgendwo in den BF-Zug gehen ?
    Glaube ich nicht wirklich dran, dass irgendwo eine Exot unter 9 anderen Baugleichen fährt.


    Glaubst du, das HLF wird auch wieder an die Schule gehen ?


    Warum glaubst du nicht dran, dass das neue HLF an eine FF geht ?
    Wäre das so abwegig ?


    Schliesslich hat die FF Linden ein HLF (oder etwa nicht ?)


    Also was ist daran ein Scherz ?



    Und ja, die anderen noch verbliebenen Rundhauber sind aus 8/90, der älteste aus Wett ist aus 03/86. Es ist ja eigentlich nicht nötig, feststehende Info nochmal zu bestätigen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • naja das HLF der FF Linden is eher ein LF 20/16...


    das ausgeschriebene Fahrzeug könnte eben so gut als Prototyp für eine neue Generation Zug-HLFs getestet werden

  • naja wenn man sich das genauer anguckt gewinnt man den Eindruck, dass man sich selbst nicht so sicher ist wie man das Fahrzeug bezeichnen soll...
    Ganz oben steht LF 20/16
    öffnet man nun die Fahrzeugbilder etwas weiter unten steht da als überschrift LF 16/12
    und ganz unten bei den Bildern von der Fahrzeugübergabe spricht man von einem HTLF 16/12
    http://www.ff-linden.de/c8d3f6…3f696160c4901c/index.html

    2 Mal editiert, zuletzt von dajo2 ()

  • Zitat

    Original von Kreuzritter


    Vor langer langer Zeit (Sommer 2007) war mal von einer neuen Drehleiter die Rede...
    Weiß jemand, was daraus geworden ist?
    Momentan gehe ich davon aus, dass das eine Ente war.


    Hallo,


    nö das ist keine Ente, Hannover bekommt eine neue DLK, und diese war auch ausgeschrieben.


    mfG
    Hilmar

  • HLF


    das stimmt, das Lindener und das Bemeroder sind baugleich, beide haben einen Hilfeleistungssatz, beim Lindener taucht in den Beschreibungen immer mal wieder ein "H" auf, beim Bemeroder nicht ...



    ... soso, ein TLF 24/60 geht nach Limmer, ausgeschrieben waren aber TLF 20/40, meinst du die ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von dajo2
    alle LF 16/12 haben einen Hilfeleistungssatz das ist Norm
    das macht sie noch lange nicht zu HLFs


    du scheinst da mehr Ahnung zu haben, dennoch sei mir gestattet, mir meine Sichtweise der Dinge zu schildern.


    "Hilfeleistungssatz" ist nicht gleich "Hilfeleistungssatz".


    für ein LF 16/12 ist ein Kombigerät gefordert, für ein HLF muss es jeweils ein eigenständiges Gerät sein.


    Zugegeben, ich weiß nicht, was Linden da verlastet hat. Nach der Beschreibung würde ich auf separate Geräte schließen.


    Was aber sicher rüberkommt ist dass ein Hebekissen verlastet ist, ein Hebekissen gehört m.W.n. NICHT zur Normbeladung eines einfachen LF, das MUSS auf einem HLF mitgeführt werden.


    Das wäre ein Argument PRO HLF.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • also es gibt ja zwei Arten von Hebekissen: die Niederdruckhebekissen und die Hochdruckhebekissen
    in Hannover sind auf allen LF 16/12 Niederdruckhebekissen (LH 30) verlastet!
    meines wissens gehören auch die zur Norm
    die Hochdruckhebekissen findet man auf den beiden RWs und dem AB-Rüst


    also machen wohl auch diese Dinge die Fahrzeuge nicht zu HLFs

    2 Mal editiert, zuletzt von dajo2 ()

  • Zitat

    Original von dajo2
    also es gibt ja zwei Arten von Hebekissen: die Niederdruckhebekissen und die Hochdruckhebekissen
    in Hannover sind auf allen LF 16/12 Niederdruckhebekissen (LH 30) verlastet!
    meines wissens gehören auch die zur Norm
    die Hochdruckhebekissen findet man auf den beiden RWs und dem AB-Rüst
    also machen wohl auch diese Dinge die Fahrzeuge nicht zu HLFs


    so Dajo, jetzt mal Butter bei die Fische ... "meines Wissens" ist nichts Wert.


    Hier zeige ich dir eine Quelle, in der deutlich steht, was ein LF und was ein HLF nach Norm unterscheidet.


    Das ist eindeutig von einem (HLF)-Hebekissen ohne weitere Unterscheidung die Rede. Lt. dieser Quelle gehört ein Hebekissen nicht zur LF-Norm, darum ist ein Hebekissen durchaus zur Unterscheidung von LF und HLF geeignet.


    Natürlich macht ein Hebekissen allein noch kein HLF aus, natürlich, aber ich kann nur mit den Daten arbeiten die ich bekomme. Es tut mir ja leid wenn die Lindener die anderen Gegenstände, die ein LF von einem HLF unterscheiden, nicht mit aufgeführt haben.


    Wenn du meinst dass die Quelle reiner Müll ist, dann zeig' du mir eine Quelle die das Gegenteil behauptet. Und bitte keine Vermutung nach gut Dünken.



    HFM24


    so so, das Lindener ist ein LF wie jedes andere in Hannover auch, ein "H" hat in dessen Bezeichung also nichts zu suchen.


    Ist ja wohl ungeheuerlich dass diejenigen, die das Gerät selbst einsetzen, aber immer wieder ein "H" dransetzen (HLF, HTLF).


    Woher nimmst du also das Recht zu sagen, dass der Anwender sein Arbeitsgerät falsch benennt ?


    Quelle ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo,
    nach langen sinnlosen mitlesen gebe ich jetzt auch mal mein Kommentar zum Theme HLF/LF und HTLF bei der FF- Hannover ab.


    Fakt ist, das es kein einziges HLF bei der FF-H. gibt. Alle Löschfahrzeuge der 13 to.-Klasse sind entweder LF 16/12 oder LF 20/16(Linden und Bemerode).
    Dazu kommen noch die beiden TLF der OFW Anderten und Misburg.



    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!