Neues aus der Region Hannover

  • ...wundern würde mich das ehrlich gesagt nicht. Hannover ist ja so ne Econic-Hochburg.
    Aber das Ding sieht irgendwie aus wie von Playmobil :zwinker:

  • Zitat

    Original von dajo2
    ach ja


    insgesamt sind es 5 nicht 4


    also 2601-2605


    dort stehen bisher nur 4 ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • okay .... ich habs notiert ;)


    wird auch langsam eng auffem Hof (4 alte, 5 neue MTW, 4 neue LF ...)


    da steht der 5. vielleicht in der Halle oder ist schon beim Bekleber.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • nun sind 3 ELW ausgeschrieben, sollen möglichst bis Mitte nächsten Jahres kommen.


    Hoffentlich sind die für die Freiwilligen und nicht für die BF ... denn mit 5 Zügen und nur 3 ELW wird es schwer, identische LZ zu basteln ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Mahlzeit...


    Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei der Ausschreibung nicht um ELW handelt, sondern um Kdow!
    In der Ausschreibung steht ja auch "Kommandowagen" und nicht "Einsatzleitwagen". Zudem ist auch die Norm (DIN 14507, Teil 5) für Kdow genannt.
    Es wird sich m.E. also nicht um Zug-Fahrzeuge handeln.

  • Zitat

    Original von Kreuzritter
    Mahlzeit...


    Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei der Ausschreibung nicht um ELW handelt, sondern um Kdow!
    In der Ausschreibung steht ja auch "Kommandowagen" und nicht "Einsatzleitwagen". Zudem ist auch die Norm (DIN 14507, Teil 5) für Kdow genannt.
    Es wird sich m.E. also nicht um Zug-Fahrzeuge handeln.


    Mahlzeit auch ;)


    der kleine, aber feine Unterschied, ist mir auch aufgefallen - aber mal Hand aufs Herz: was sollen FF mit KDOWs ?


    Oder sollen die Dinger A-Dienst-Fahrzeuge werden ?


    Das könnte natürlich sein.


    Allein wegen des möglichen Fahrgestells schloß ich Zug_ELW eigentlich aus, aber wo sollen se sonst hin ?


    A-Dienste wären allerdings ne Möglichkeit ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • so, ist ja fast ein Monolog hier .... hoffte eigentlich, dass hier rege spekuliert oder besser, Fakten präsentiert werden.


    Ich fasse mal zusammen, was sich in letzter Zeit so tat:


    MTW
    es gibt 5 neue MTW. Wer ausser Linden wird sich freuen dürfen ?


    LF 20/16 KatS
    wer wird eines bekommen ?
    Werden zufällig die 5 alten MB 1113 LAF abgelöst ?


    Ausschreibung TLF 20/40
    Wozu ? haben wir nicht schon "neue" TLF 24/60 ?


    Ausschreibung GW-L2
    Wozu ? Als KatS-Komponente Schlauchwagen ?
    oder Multifunktional (Gitterboxen !) als GW-Tier, GW-Wasser-Reserve, SW ... ?


    Ausschreibung von Kdow
    wozu ? Werden sie Zug-ELW ? die wären vom Alter her fällig, aber ein Kdow als Zug-ELW ? Nee ... Vielleicht sind die eher als A-Dienst-Fahrzeuge geplant ? Aber die "Alten" sind doch erst 5-7 Jahre alt ...


    ELW FF Linden
    steht irgendwo ein unbenutzter ELW rum ? Oder wechselt der ELW2 von Vinnhorst nach Linden ? Oder wird wir ein neuer T5 zum ELW umgebaut ? Und überhaupt: ein ELW bei einer FF ?!? Das ist ja relativ neu. Deutet das etwa eine Umorganisation an ? (z.b. dass jede FG ihren eigenen ELW erhält ?)


    Rosenbauer Econic-HLF
    als Clipart ist auf der Rosenbauer-Seite ein Hannover-HLF zu sehen - Rosenbauer auf Econic. Studie, Fake oder Wahrheit ?
    Zwar fehlt das Hannover-Design, aber Econic fährt in H, Rosenbauer auch, warum dann nicht auch ein Econic-Rosenbauer ?!



    innerhalb des letzten Jahres sind bisher etwa 15 Fahrzeuge neu beschafft worden, eine richtige Schwemme !


    Woher der neue Prunk ? Wenn ich überlege, wielange man die Kisten früher abgenudelt hat ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    ...
    Rosenbauer Econic-HLF
    als Clipart ist auf der Rosenbauer-Seite ein Hannover-HLF zu sehen - Rosenbauer auf Econic. Studie, Fake oder Wahrheit ?
    Zwar fehlt das Hannover-Design, aber Econic fährt in H, Rosenbauer auch, warum dann nicht auch ein Econic-Rosenbauer ?!...


    Das Clipart ist schon ca. 5 Jahre auf der Rosenbauer HP zu finden, viel spass beim weiterrätseln, wird ja auch fast wie in HH hier....

  • [quote]Original von kellern



    ELW FF Linden
    steht irgendwo ein unbenutzter ELW rum ? Oder wechselt der ELW2 von Vinnhorst nach Linden ? Oder wird wir ein neuer T5 zum ELW umgebaut ? Und überhaupt: ein ELW bei einer FF ?!? Das ist ja relativ neu. Deutet das etwa eine Umorganisation an ? (z.b. dass jede FG ihren eigenen ELW erhält ?)[quote]



    Dass der ELW2 von Vinnhorst nach Linden wechselt ist so gut wie ausgeschlossen
    1. müsste man die Fachgruppen tauschen oder wie viele soll Linden noch bekommen?
    2. kennt sich wohl keine ff so gut mit dem ELW2 aus wie die Vinnhorster
    3. müsste dann wohl auch der GW-FM nach Linden wechseln


    also alles in allem sehr sehr unwahrscheinlich und zu viel aufwand

  • ja, sehe ich auch so.


    Aber wenn es kein bestehender ELW wird, dann steht wohl die nächste Neubeschaffung an.


    Und so abwegig ... eigentlich ... Linden bekommt ein Boot.
    Wer hätte das gedacht ?
    Zwar macht das wegen der Nähe zu Gewässern Sinn, doch ist auch hier etwas Aufwand für die Infrastruktur nötig (Fahrzeug mit AHK, Trailer, ausgebildete Bootsführer)


    Und wenn man bei der Wasserrettung "mitspielen" kann, warum nicht auch im Einsatzleitgewerbe ?


    Oder aber der ELW ist für die Fachgruppenarbeit. Vielleicht führen sich einzelne FG ja demnächst selbst und leiten nur die "Ergebnisse" nach oben (an den ELW 2 /3 /FEZ) weiter.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • SO......


    LF20/16 gehen an Anderten, Stöcken, Vinnhorst......vielleicht bekommt Kirchrode noch eins.....


    die KDOW sollen für die A-Dienste beschafft werden!!!!


    GW-L2 einer geht zur wache vier der andere an eine FF für eine FG


    MTW...Linden bekommt einen und wettbergen würde ich sagen Ahlem hat auch noch einen älteren


    mfg Keinelust



  • nur weil man ein boot hat muss man nicht gleich in der fachgruppe wasserrettung sein--- siehe vinnhorst


    und 2 ortswehren sind ja schon im "einsatzleitgewerbe" und die reichen ja aus
    funktioniert ja

  • das war zwar etwas lax von mir ausgedrückt, ich glaube auch nicht dass Linden eine FG Wasserrettung aufmacht, aber wenn man mal so guckt, wieviele in letzter Zeit in die umgebenden Flüsse gefallen - oder zumindest gesucht worden - sind, dann macht es schon Sinn, ein Boot bei einer FF abzustellen, die dort beheimatet ist.


    Und dann läuft es ja mehr oder weniger auf "Wasserrettung" hinaus ;)


    Oder befürchtet etwa jemand dass Linden wegen des Klimawandels regelmässig überflutet wird ? :)


    Ausserdem nimmt Linden schon an einigen FG teil (FG ManV-Transport zum BHP; FG Dekon-G; FG Spüren & Messen) warum nicht auch "FG Wasser" ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von keinelust
    ...
    GW-L2 einer geht zur wache vier der andere an eine FF für eine FG
    ...


    Handelt es sich dabei um MAN TG? Allrad-single? Kürzlich habe ich nämlich ein Modell eines sehr interessanten GWL 2 gesehen welches laut Erbauer sein Vorbild in Hannover hat, Vorbild-Fotos lagen leider keine vor.


    Wenn dem so sein sollte würde ich mich sehr für Bilder und noch mehr für den Aufbauhersteller und den Verwendungszweck der einzelnen GW interessieren.


    Gruß aus Hessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!