Neues aus der Region Hannover

  • Zitat

    Original von fireman
    Es gibt so einige Parameter die in der Ausschreibung die nicht von jedem Fahrgestellhersteller angeboten werden - Allrad mit Automatik.... da glänzt wohl dann bald ein Stern am Hannoverschen NEF Himmel... :zwinker:


    Und genau darauf sollte man sich nicht verlassen ...


    Mercedes M-Klasse, BMW X5, Volvo XC90 und diverse andere haben auch Allrad mit Automatik kombiniert. SH hat das ja mehrfach versucht, die M-Klasse zu bekommen ... und was ist es geworden?


    Das erste Mal der VW Passat Variant Syncro, das zweite Mal der BMW X5 und jetzt der Huyndai Santa Fe ... im Transporterbereich ist das um Welten einfacher, da sich alle Hersteller der Konkurenten des Sprinters irgendwie weigern eine Vollautomatik anzubieten ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von t_voss


    Und genau darauf sollte man sich nicht verlassen ...
    Mercedes M-Klasse, BMW X5, Volvo XC90 und diverse andere haben auch Allrad mit Automatik kombiniert. SH hat das ja mehrfach versucht, die M-Klasse zu bekommen ... und was ist es geworden?
    Das erste Mal der VW Passat Variant Syncro, das zweite Mal der BMW X5 und jetzt der Huyndai Santa Fe ... im Transporterbereich ist das um Welten einfacher, da sich alle Hersteller der Konkurenten des Sprinters irgendwie weigern eine Vollautomatik anzubieten ...


    Und ich dachte die BF wollte weiter man Van/Klein-Bus-System festhalten!?
    Aber warum eigentlich ein NEF mit Allrad? Ist doch in Hannover nicht wirklich von Nutzen, macht die Fahrzeuge nur teuerer.
    Ich könnte mir ja vorstellen, dass die am weiter am T5 festhalten, wo nun schon der 99-11 als solcher fährt.

  • Also ...


    wenn sie wirklich einen Minivan haben wollen und in dieser Ausschreibung Allrad festgelegt ist, bleibt vermutlich wirklich nur der Mercedes Vito ... der VW T5 wird (leider) nicht in der Kombination Syncro und Automatik angeboten ... zumindest für den normalen Markt.


    Warum Allrad bei einem NEF in der Stadt?


    Allrad gibt etwas meht Fahrsicherheit bei nasser oder glatter Straße und zusätzlich kommst Du damit auf Wiesen oder in Parkanlagen oft weiter als mit einem reinen Fronttriebler ...


    Ob diese geringe Zahl der Einsätze jedoch den Aufpreis sinnvoll erscheinen lassen muss, wird jeder Beschaffer für sich entscheiden müssen. Spätestens nachdem ein NEF den Einsatzort nicht erreicht hat, werden eh alle schreien, wo denn das Allradfahrzeug ist ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • :bluelight:Hallo,


    ja die Aussage mit dem Minivan Transporter ist richtig - in Hannover werden wieder Vans beschafft. Und wer aufmerksam ist dem wird dabei auffallen es kann wohl nur ein stern am Himmel glänzen. Ich denke die Beschaffung von "Normalfahrzeugen" wie M-Klasse, BMW X5 oder Touareg ist wohl nicht unbedingt das Optimum wenn es nicht unbedingt durch Platzprobleme anders geht. Wo sonst könnte man bequemer "reisen" und arbeiten als in einem Van? Ich selber habe diese Erfahrungen schon machen müssen, also rede nicht von Sachen die Ich nicht selber erlebt habe. In Hannover wird es also Vans geben und vermutlich auf MB... :zwinker:
    Zu der Frage Allrad in einer Stadt?? - Allrad fahren hat ja nicht unbedingt was mit Offroad fahren zutun. Ein Auto das in Extremsituationen fährt hat natürlich auch eine viel höhere Bodenhaftung wenn es mit allen Rädern angetrieben wird, als ein Auto das nur mit zwei Rädern den Asphalt berührt.
    Eines ist bei der Beschaffung von Fahrzeugen heute auch ein wichtiger Punkt- die Folgekosten.... Wenn Ich ein Fahrzeug beschaffe für das es nur zwei Reifentypen gibt dann wird es unter umständen schon sehr teuer. Das Exempel hat man in Hannover unter anderem am Touareg durch gerechnet... Günstig ein Auto zukaufen ist eines - aber der Unterhalt, auch im angesicht von steigenden Spritkosten, ein anderer...
    Ich denke wenn WOB nicht ein Werk hätte welches die Fahrzeuge zum testen dort auf den Hof stellen würde gäb es dort auch kein Touareg V10...


    Schönen Samstag,
    Fireman :winktz:

  • Hallo, was für die Hannoveraner: Ausschreibung der Stadt Hannover über eine 53 m - Teleskopmastbühne:


    Die Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Feuerwehr, beabsichtigt eine Teleskophubrettungsbühne nach DIN EN 1777 in Verbindung mit DIN EN 14043 und DIN EN 1846 für die spezielle Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung zu beschaffen. Die Gesamtleistung unterteilt sich in Los 1 (Fahrgestell) und Los 2 (Aubau und Beladung).


    LOS1: Vierachsiges Fahrgestell mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 35 000 kg, welches zum Aufbau mit einer Teleskophubrettungsbühne entsprechend Los 2 (Aufbau und Beladung) für den Feuerwehreinsatz geeignet ist.


    LOS2: Aufbau eines geeigneten Fahrgestells (vgl. Los 1) mit einer Teleskophubrettungsbühne mit einer Mindestarbeitshöhe von 53 m, geeignet für den Feuerwehreinsatz und Lieferung sowie adäquate Unterbringung umfangreicher feuerwehrtechnischer Beladung und Gerätschaften inklusive einer Feuerlöschkreiselpumpe.

  • :bluelight:

    Zitat

    Original von kellern
    wer testet denn den Tuareg V10 ?


    WF VW oder BF H ?


    Nein beides falsch geraten.
    Mittlerweile ist der Test dort auch beendet worden aber das Fahrzeug läuft nun reguller... - die BF WOB. Sie hatten seinerzeit die Ehre den Touareg als erste in der Version als NEF zu testen!
    Nach eigenen Aussagen der dortigen Kollegen sprachen die auch von einer Waffe... :hops:


    Mfg,
    Fireman :winktz:

  • so jungs, ein neues Opfer für unsere Spotter:


    die FF Fuhrberg hat einen neuen MTW bekommen:


    MB Spinter NCV, RAL 3000; Hella RTK 5 oder 6, Kosten 41.000 €


    -> hat jemand das Kennzeichen auf Tasche ??

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • HI Florian .... eben eben ... auch diese Seite ist mir bekannt, leider ist auf der HP, ebenso wie auf dem Pressefoto, das Kennzeichen weggeblitzt ;(

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Guten Abend Hannover,


    schaut Euch mal folgendes an:


    http://www.flickr.com/photos/unknownisland/2127069640/


    Was ist das für ein Fahrzeug? Ich habe der Bildüberschrift entnommen, dass es ein Regionsfahrzeug ist. Liege ich da richtig? Ich kann das Kennzeichen nicht erkennen.
    Wenn ja: Gehört das Ding zu dem Unternehmen aus Hämelerwald(?) ?Ich meine, die haben auch einen Vito-KTW.


    Frostige Grüße...


    EDIT: Habe mir die Frage gerade selbst beantgoogelt...


    http://medical-service-assistance.com/page-3-1.php

    Einmal editiert, zuletzt von Kreuzritter ()

  • Mensch, zwei Doofe - ein Gedanke !


    Ich hab das Bild heute auch auf Flickr gesehen und Bauklötze gestaunt !


    Dann hab ich geoogled und weiter gestaunt ... bisher kannte ich die nur als KT



    Dass die "Intensivverlegungen" anbieten ist mir völlig neu.


    Leider sind die Bilder auf der HP absolut nicht zu gebrauchen um was drauf zu erkennen .... das schwächt den Eindruck wieder ....



    ...wenn man nur den Urheber der ganzen Flickr Bilder kennen würde - das muss doch "einer von uns" sein ... ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Die Kutsche hat dieses Unternehmen aus Sievershausen (nicht Hämelerwald ;)) schon länger. Was die außer Krankentransporten damit machen kann ich nicht sagen. Ich kenne jedoch Personal in den umliegenden Krankenhäusern, die regelmäßig die Krise kriegen, wenn die Truppe da aufschlägt... :kruecke:

  • so ein Gefühl beschleicht mich auch.


    Es ist komisch, wenn jemand, der auf Blaulichtfahrzeuge achtet, dieses Fahrzeug noch nie gesehen hat und bisher immer nur "etablierte" augenscheinlich solche Anbieter solche Transporte durchführen.


    Ausserdem habe ich bisher nie Patienten an die abgegeben oder von ihnen entgegen genommen. Möglicherweise liegt ihr Hauptbetätigungsfeld doch eher im Ausland ... ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Florian
    Auf der Homepage der FF Fuhrberg ist unter Aktuelles zumindestens der vordere Teil des am 11.12.2007 übergebenen MTW zu sehen.
    Leider ist auch ein Versuch der Bildbearbeitung, um das Kennzeichen des Florian Ronne 56-61 abzulesen, nicht mit Erfolg gekrönt.


    Fuhrberger Fahrzeuge haben aber 51-..., ist sogar auf deren Homepage zu sehen :zwinker:

  • Zitat

    Original von ruebar63


    Fuhrberger Fahrzeuge haben aber 51-..., ist sogar auf deren Homepage zu sehen :zwinker:



    Mellendorf oder Fuhrberg .... einerlei ... Florian verwechselt ja immer mal was ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • kleine Frage: kann jemand etwas zu den 5 angkündigten lf 20 kats sagen die als ersatz für die lf16 ts in die ff's kommen sollen?meine letzter stand war das es probleme bei rosenbauer gegeben haben soll und es deshalb zu verzögerungen gekommen ist.

    Überholen Sie ruhig - wir schneiden Sie dann 'raus!
    Ihre Feuerwehr

  • In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass auf der Wache 6 neue HLF auf Atego als Ablösung für die Econics stehen sollen. Ist das was dran, oder sind das evtl. nur die von Wags erwähnten LF 20 Kats und in den anderem Forum hat da jemand was durcheinander gebracht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!