Neues aus der Region Hannover

  • Der Radlader hat keinen Funkrufnamen habe ich aber auch schon mal geschrieben den er hat auch kein Funk.


    Aber er hat sehr wohl ein Blaulicht das bei bedarf aufgestekt werden kann.

  • Die Reserve NEF haben folgende Rufnummern


    22-33
    12-33
    12-31


    welches Fahrzeug es genau ist ändert sich gelegentlich.
    z.b. ist das NEF H- 2410 (NEF 5) jetzt ein Reserve NEF

  • Zitat

    Original von dwerz
    Der Radlader hat keinen Funkrufnamen habe ich aber auch schon mal geschrieben den er hat auch kein Funk.


    Aber er hat sehr wohl ein Blaulicht das bei bedarf aufgestekt werden kann.


    und mit dem Wissen im Hintergrund habe ich den Funkruf hier auf der Seite angezweifelt und nachgefragt.


    Wieder ein Beispiel dafür, wie jemand durch falsche "Korrektur"eingabe verschlimmbessert hat !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    ...


    H-2529 GW technische Wartung (von Schläuchen) müsste auf W1 stehen


    ...


    Guten Morgen!


    Bin nun auch in diesem Forum "gelandet" und kann sicherlich einige schöne Fotos beisteuern :zwinker:


    Zu dem Fz. Technische Wartung hab ich grad ein Bild beigesteuert (wobei ich glaube, das dieses abgelehnt wird, da das Ding ja nicht wirklich nach BOS aussieht...). Wenn ich irgendwie und irgendwo helfen kann - lasst es mich wissen.


    PS: zuhause hab ich noch einige S/W-Fotos von Fahrzeugen...da war ich noch nicht einmal geboren...und ich bin schon 37...


    PPS: Radlader hätt ich auch noch :geistesblitz:


    Grüße


    robota

  • Auch von mir: Herzlich Willkommen!
    Sehr schön jemanden aus den Reihen der FF dabei zu haben. Freue mich schon auf deine Infos und natürlich auf die BILDER !


    Zum Radlader:
    Das Ding wird in den (älteren) Listen der BF mit dem FRN geführt - auch wenn ich die Korrektur nicht gemeldet habe, ist es meine ich durchaus korrekt. Im Rechner muß das Fahrzeug ja unter irgendeiner Kennung abgelegt werden, denn es ist ja durchaus neben der Hauptaufgabe im Logitikzentrum ein Einsatzfahrzeug (dafür auch das Aufsteckblaulicht, normal gelb). Damals hiess es mal im EInsatz wird der Radlader von einem MZW zur Absicherung begleitet und der fährt/funkt dann unter 40-34, auch kann das DIng wohl mit einem WLF transportiert werden, vielleicht fährt dann auch das WLF als 40-34 ? Mit der KFB war der kürzlich auch mit und ich glaube nicht das er bis Hildesheim selbst gefahren ist, vielleicht weiss ja jemand mehr...

  • Richtig - das Ding (Radlader) war mit! Den Weg nach Hildesheim hat es "Huckepack" auf einem Tieflader der FW Han zurückgelegt.


    Ich persönlich war nicht dort (krank), werde aber mal mein Wissen diesbezüglich auffrischen.


    Bis denne


    PS.: bzgl. FRN und andere "Details" kann und darf ich nur auf öffentliche Informationen zurückgreifen, da z.B. Funkruflisten "interne" Dokumente sind, die der "Öffentlichkeit" nicht zugänglich gemacht werden dürfen. Aber wo ich helfen kann - und FRN stehen ja auch meistens auf und an den Autos...

  • wie dem auch sei, aber m.M. nach muss ein Einsatzstellenbagger keinen eigenen FuRN haben.


    Zur Not wird "Werner" (oder wer auch immer das Ding gerade fährt) per Zuruf oder Handquetsche angesprochen !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo Zusammen,
    zum Radlader habe ich folgendes:


    1993 ging der LKW 6, H-2380, Unimog mit Frontschaufel ( FRN: 41-36 ) a.D., nach Indienstnahme des neuen Radladers H-2241, Komatsu.
    Der "Neue" hatte nach meinen Unterlagen von Anfang an die FRN: 40-42.
    Bei den Umbenennungen 1995 erhielt er die FRN: 40-43.
    Liege ich falsch, dann bitte verbessern!

  • @ 52-31 und Blaulicht-Franky


    soweit stimme ich überein, aber eines fällt mir auf:


    der Unimog soll 1993 mit dem neuen Radlader a.D. gegangen sein,


    ist der Radlader nicht von 1983 - statt von 1993 ?


    Oder hab ich das falsch ??

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • kellern,


    hallo, also nach meinen Unterlagen war der Radlader 1993 eine Neubeschaffung, was nicht ausschließt, dass er gebraucht gekauft wurde.
    Wenn ich "neuer Radlader" geschrieben habe, bezog sich das auf den Bestand der BF.
    Das Baujahr des Radladers ist mir nicht bekannt.


    ______________________________________________________


    Norbert

  • na wenn ich mir das Recht überlege dann wird das Baujahr des Radladers wohl nicht mit dessen Indienststellung übereinstimmen:


    * der Unimog wäre 1983 eigentlich zu jung zum Aussondern gewesen


    * hatte die BF in den 80er keinen Radlader


    * wird der erste Radlader "zum Ausprobieren" wohl gebraucht beschafft sein


    Ergo:


    H-2241, BJ 83, i.D. 93

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • kellern


    Nein, ein Radlader in den 80ern ist mir nicht bekannt.


    Kurze Historie:
    Es gab den LKW 3, H-2034, MB Unimog 406 Bj. 61, a.D. 75. Dieses Fahrzeug war die Zugmaschine des Kabelanhängers der Abt. F4 und diente im Einsatz als Zugfahrzeug für den Lanninger Rohranhänger.
    Es war eine Platte für eine Schneeschaufel montiert und m. W. ab ca. 70 auch eine Frontladerschaufel.
    Danach war bis 1982 Ruhe.
    1982 kam der LKW 6, ebenfalls Unimog 406, gebraucht zur BF.
    Der Wagen hatte eine lange Kabine und bekam den Frontlader (des Vorgängers ?). oder eines komunalen Fahrzeuges.
    Der Frontlader war nämlich in orange.
    1993 kam dann der erste Radlader.
    Wer`s besser weiß, bitte verbessern oder ergänzen.


    _______________________________________________________


    Norbert (52-31)

    2 Mal editiert, zuletzt von 52-31 ()

  • Noch kurz dazu ( mein editieren hat nicht geklappt :(
    In den 80ern und frühen 90ern wurden viele Fahrzeuge auch gebraucht vom Fuhramt übernommen, wie z.B. der o.g. LKW 6 und z.B. auch das TF 2, MAN 26.440 DF, Bf. 84 stand bis 10/93 beim Fuhramt.


    Den Radlader gebraucht zu übernehmen, würde im Hinblick auf dessen Einsatzfrequenz doch auch Sinn machen.


    Norbert

  • ja, früher wurde vieles gebraucht übernommen .. heutztage wird vieles neu gekauft ... man mag eine Ahnung haben, womit das zusammenhängt ;)


    Aber wers sich leisten kann :-))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von robotaZu dem Fz. Technische Wartung hab ich grad ein Bild beigesteuert (wobei ich glaube, das dieses abgelehnt wird, da das Ding ja nicht wirklich nach BOS aussieht...). Wenn ich irgendwie und irgendwo helfen kann - lasst es mich wissen.
    ...


    sach ma, wo ist denn das Bild geblieben ? :blumenstrauss:


    Zuerst stand es in der Warteliste, nun finde ich es weder in Warteliste noch Abgelehnte noch Fahrzeuge noch Zusatzmittel ....


    oder hab ich Tomaten auf den Augen ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ... im internen Ordner z.B. zur Diskussion o.ä. Ist ja ein Fahrzeug ohne großartige Schriftzüge und ohne Sondersignal. Erinnere Dich an den 10-66, den ich hochladen wollte. Hier vielleicht ähnlich Situation, ausser der Türbeschriftung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!