Neues aus der Region Hannover

  • Also, es ist geplant, für die drei FTZ ein Wechselladersystem einzuführen. Jede FTZ bekommt im Laufe der nächsten Jahre ein WLF und einen AB Logistik. Neustadt und Burgdorf bekommen einen AB Schlauch/Atemschutz (kombiniert in einem AB), Ronnenberg bekommt einen AB Schlauch und einen AB-A. Ersetzt werden dann jeweils die entsprechenden Fahrzeuge.
    Es gibt also noch nix, aber das muss ja nicht heißen, dass die Region sich nicht schon einen AB-Schlauch der BF in die Ecke stellen kann, wenn sie ihn für Schmales bekommt.


    Zum NEF 2:
    Keine Ahnung... Vermutlich ist es kaputt?! Alles andere macht wenig Sinn.

  • danke Kreuzritter ;)


    das ausgemusterte NEF 2 ist das H-2448 ? / NEF 22 ?


    vielleicht rollen ja bald die RTW/NEF an die Anfang des Jahres ausgeschrieben wurden ?


    Und die mit der höchsten Laufleistung werden schon mal ausgemustert ...



    ...weiß jemand, welche "neff" nun als 2. fährt ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von ruebar63
    ist zur Zeit das NEF 19 (H-2494), so war es zumindest heute Nacht.



    ...is schon länger so ... deswegen dachte ich auch zunächst, das 5. würde auf W5 in der Ecke stehen ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das NEF 19 H-2494 ist zur Zeit das aktuelle NEF 5. Das originäre NEF 5 H-2410 wurde aufgrund der hohen Laufleistung zum Reservefahrzeug. Bis zur Ausmusterung fährt nun das NEF 19 als NEF 5. Das originäre NEF 2 ( NEF 22 H-2448) ist aufgrund eines VU ausser Dienst und steht zum verkauf. Deshalb ist jetzt dort (Nordstadtkrankenhaus) das NEF H-2410 im Einsatz.


    Vg,
    Fireman :winktz:

  • fireman .... du bist gut informiert ;)


    Frage: wann kommen die neuen RTW/NEF bzw. welches Fahrgestell / Aufbau werden sie haben ?


    Ich weiß, ist ein bisschen frech ... aber bald ist doch Weihnachten ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich glaube das es entweder MB Sprinter oder VW Crafter werden.


    Der MB Sprinter hat 2 Gründe. Die Mommentahnen sind auf Sprinter wie auch die meisten Großfahrzeuge.


    Bei dem VW Crafter treffen 3 Gründe zu. Der Preiß die meisten Kleinfahrzeuge sind auf VW (ELW,Kdow....) und das VW Nutzfahrzeuge den Hauptsitz in Hannover hat.


    Bei den Aufbauten hoffe ich auf WAS oder Strobel.

  • tja, zawr zwingend logisch argumentiert aber mein Kleingeist hält auch andere Möglichkeiten für möglich - wenn auch nicht unbedingt für sehr wahrscheinlich:


    Als RTW-Gestelle gibt es auch Ford und Iveco;
    wenn schon ausgeschrieben wird, warum dann nicht ?


    als Ausbauer für NEF kämen auch Bösenberg, Freytag und TDS in Frage.
    Alle haben schon was für die BF oder andere in der Region ausgebaut. Somit liegen Erfahrungen vor.


    Was ist mit Binz ? Fahrtec ? AmbulanceMobile ?
    Auch damit gibt es Erfahrungen.


    Vielleicht kommt ja auch alles aus einer Hand, sozusagen als Paketpreis.



    Aber Spekulationen kann ich selbst anstellen.


    Weiß jemand was Definitives ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Verlassen wir doch mal den Bereich der Spekulationen oder Wünsche ...


    Weiß denn jemand, wie die Ausschreibung(en) genau lauten? Steht beim RTW nämlich zum Beispiel eine Vollautomatik drin, kann es derzeit nur der Sprinter werden ...


    IVECO hat m. W. nach nur eine Halbautomatik und alle anderen bieten sowas schone inmal gar nicht an ...


    Ich kann, alleine durch die Ausschreibung steuern, was ich für ein Fahrzeug bekommen ... naja, fast immer. In SH hat es dreimal nicht geklappt, was die NEFs anging ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich fühle den inneren Zwang in mir, klarzustellen, dass mein Post

    Zitat

    Dehm isst nichts hinnzu zu fühgen! Zwingennd logisch aguhmentiert.


    in keinster Weise ernst gemeint war(weder inhaltlich noch orthographisch), sondern lediglich als Antwort auf dieses Geschreibe dienen sollte:

    Zitat

    Ich glaube das es entweder MB Sprinter oder VW Crafter werden
    Der MB Sprinter hat 2 Gründe. Die Mommentahnen sind auf Sprinter wie auch die meisten Großfahrzeuge.
    Bei dem VW Crafter treffen 3 Gründe zu. Der Preiß die meisten Kleinfahrzeuge sind auf VW (ELW,Kdow....) und das VW Nutzfahrzeuge den Hauptsitz in Hannover hat.
    Bei den Aufbauten hoffe ich auf WAS oder Strobel.


    Und nun zurück zum Thema...

  • @ Kreuzritter


    ich habe dich schon verstanden, schliesslich baust du sonst auch keine Fehler ein .... ;)


    natürlich kann man durch die Ausschreibung schon etwas steuern, aber auch nur solange der gewünschte Bewerber auch tatsächlich ein Angebot abgibt.


    Es soll bei interessanten Ausschreibungen schon vorgekommen sein dass etablierte Firmen einfach nicht reagiert und kein Angebot abgegeben haben.


    Wie gesagt, ich wollte keine Spekulationen, sondern Fakten.


    Mittlerweile dürfte genug Zeit vergangen dass evtl. schon das eine oder andere gehaltvolle Gerücht die Runde macht ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Na ja ...


    Rettungsdienstbereich Bremen,
    Rettungsdienstbereich Düsseldorf
    Rettungsdienstbereich Hamburg
    Rettungsdienstbereich Berlin


    Die nutzen alle m.W. nach Sprinter und Fahrtec Koffer ...


    Hat aber den Vorteil, dass herpa nur am Balken improvisieren muss ....


    :-))


  • danke danke, aber diese Kombi kenne ich ... das war sozusagen ein Insider ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • :bluelight:

    Zitat

    Original von olly2341
    Da kannst Du lange warten,
    es kommen Fahrtec Koffer nach Hannover, und ich meine gehört zu haben, das daß Fahrgestell nen Stern trägt :zwinker:,


    Gruß
    Olly


    Hallo,


    die Info von Meinem Vorredner ist korrekt. Die neuen RTW`S werden von Fahrtec auf einem 5 to Fahrgestell der Firma Daimler Benz aufgebaut. Die Vergabe der NEF´S ist Meines Wissens nach noch nicht gelaufen. Es gibt so einige Parameter die in der Ausschreibung die nicht von jedem Fahrgestellhersteller angeboten werden - Allrad mit Automatik.... da glänzt wohl dann bald ein Stern am Hannoverschen NEF Himmel... :zwinker:
    Aber mal sehen, was da so draus wird.


    Mfg,
    Fireman :zeitung:

  • Zitat

    Original von firemandie Info von Meinem Vorredner ist korrekt. Die neuen RTW`S werden von Fahrtec auf einem 5 to Fahrgestell der Firma Daimler Benz aufgebaut.


    das bedeutet dann:


    Sprinter NCV ?


    Oh mein Gott nein .... :kranklach:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!