Urheberrechtsverletzung

  • Ich habe den Thread mal in dieses Unterforum gepackt, weil ich nicht wußte, wohin damit.


    Ich habe gerade zum 2. Mal eine Urheberrechtsverletzung in der Galerie entdeckt. Da es sich um 2 meiner Bilder handelt, bin ich natürlich entsprechend genervt. Ich habe den User, der die Bilder hochgeladen hat, angemailt, außerdem daß Korrekturformular zu den Bildern ausgefüllt mit dem Hinweis auf Urheberrechtsverletzung.


    Auch wenn es wie im ersten Fall vor 3 Wochen wahrscheinlich ein Versehen war, frage ich mich, wieso jemanden so etwas nicht auffällt, wenn er Bilder online stellt. Man sollte doch sein Archiv halbwegs im Griff haben.


    Immerhin kenne ich meine Bilder auch, sonst würden sie mir ja nicht auffallen.

  • Olaf hat Recht,
    mir ist es mit 2 seiner Bilder passiert.Habe mich dafür entschuldigt und die Löschung veranlaßt.Die hochgeladenen Bilder habe ich auf einer CD von Ihm käuflich erworben.
    Es ist eben ein Unterschied, ob man seine Datei Gewerblich oder als Hobbyfotograf betreibt. Hier habe ich es mit meinen Aufnamen gemischt.
    Es wäre schön, wenn er die Aufnahmen hochladen würde,auf eine Änderung des Urhebers ist er leider nicht eingegangen.


    :bluelight: :zwinker:

  • Zitat

    Original von Michael Wiedenbach
    Habe mich dafür entschuldigt und die Löschung veranlaßt.
    ...
    Es ist eben ein Unterschied, ob man seine Datei Gewerblich oder als Hobbyfotograf betreibt.


    1. Die Entschuldigung ist akzeptiert, ich habe Dir ja auch in der Mail geschrieben, daß ich es für ein Versehen halte. Habe aber eben auch schon anderes erlebt. Wenn Deine Bilder auf einmal auf einem Flyer als Werbung für einen Ringbuchordner auftauchen und Du weißt von nichts, ist das nicht sehr schön. Letztendlich habe ich dann das Honorar bekommen. Pech für den Knaben, der die Bilder abgegeben hat...


    2. Ist es kein Unterschied, ob Du Bilder gewerblich oder nicht machst, Urheberrecht ist Urheberrecht.

    • Offizieller Beitrag

    Foto-ID´s ?


    Wenn die Leute das bald nicht in den Griff bekommen (weil sorry, sowas ist einfach nur Schlamperei die uns Zeit kostet), werde ich mir über sowas meine Gedanken machen müssen.


    Ich kann Olaf verstehen... also sein Archiv sollte man wirklich kennen oder aber die Finger von solchen Communitys lassen!


    Mann Mann Mann :-aua

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Zitat

    Original von thoddel112
    jupp... ist alles angekommen und inzwischen ja auch geklärt...


    Ja genau. Die Welt ist wieder in Dortmund, äh in Ordnung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!