BOS Youngtimer

  • Kennt hier eigentlich jemand private Gruppen oder Initiativen die sich um den Erhalt von BOS-Youngtimern kümmern ?
    Bei vielen Sammlungen fällt mir auf fehlt, ganz besonders im Bereich RD, eine ganze Epoche. Kein Ford Taunus KTW, kein Golf 1 als NEF...


    Mir kommt es so vor als wandern diese Baujahre allesamt auf den Schrott, dabei sind das doch die Oldtimer von Morgen. Und in der Galerie sieht man auch wie fremd einem selbst ein Golf II schon vorkommt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Genau wie mit "normalen" zivilen Autos.
    Es scheint sich einfach keiner darum zu kümmern. Fahrzeuge wie z.B. LF8 auf sog. "Düsseldorfer" werden hier in Ostfriesland der Reihe nach ausgemustert und verkauft, meist ins Ausland. Früher gab's die fast in jedem Dorf und heute sind es längst nicht mehr soviele.
    Und wo ist der W123 KTW "hoch-lang"? Sogar der Nachfolger auf W124 wird schon recht selten.
    Ich will nur hoffen, daß sich die Oldie Gruppen in Deutschland auch mal um diese Fahrzeuge kümmern!
    Wir haben immerhin 2007!
    Ein Fahrzeug aus den 80ern geht auf die 30 zu!!!

  • Danke Godeke. Hat mir schonmal weitergeholfen. Vor kurzem wollte ich einen alten VW T2 Krankenwagen aus den schmierigen Händen eines Autoverwerters retten leider ohne Erfolg. Dabei wäre der Wagen noch gut zu restaurieren gewesen.
    :mist:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ja, ich weiß genau, was Du meinst.


    Bei uns geht dieses Jahr dieses Fahrzeug außer Dienst: klick. Es blutet mir das Herz, daß dieses Fahrzeug nicht erhalten bleibt. Aber wir haben bereits einen Oldtimer und für solche TLF sind wohl auch noch ganz gute Preise zu erzielen. Tja, schade.


    Aber es ist ja nicht nur mit den Fahrzeugen so. Denkt doch nur mal an die normalen Ausrüstungsgegenstände - angefangen vom einfachen Strahlrohr bis hin zu Helmen und Schutzkleidung -, die ausgemustert werden. Wie wenig wird davon für die Nachwelt aufgehoben. Und in 2-3 Jahrzehnten sind das dann gesuchte Museumsstücke. Ich bin froh, daß ich die letzten zwei Generationen unserer Helme, die ich im Einsatz getragen habe, in meinem Fundus habe.


    Gruß
    Mitja

  • Kenne die Problematik sehr gut. Bin im W 123 er Club und wir versuchen so viele Behördenfahrzeuge auf W 123 zu retten wie dies möglich ist. Das Hauptproblem liegt einfach darin, dass gerade die W 123 KTW´s in den 80iger Jahren große Beliebtheit bei politisch" links angesiedelten" Personengruppen erfahren haben und diese dann als Wohnmobile mit der Farbrolle lackiert ihren letzten Lebensabend erreicht haben. Die ehemaligen Polizeiwagen aus Berlin und BW sind meistens nach ihrer aktiven Dienstzeit entweder direkt verschrottet worden oder bei Schleuderkursen für die Fahrausbildung vernichtet worden.
    Gott sei dank konnten wir ein paar Fahrzeuge retten. So haben wir den ehemaligen ELW der Feuerwehr Baden Baden, einen KTW der Betriebsfeuerwehr Mercedes sowie einen ehemaligen BW Polizeiwagen erhalten können. Ich selbst besitze einen halben BOS Youngtimer. Besitze einen von der Polizei Rottweil eingesetzten Radarwagen auf W 123. Hatte natürlich nie ein Blaulicht, sondern nur eine Radaranlage und BOS Funk.

  • da gibt's nen ELW auf Opel Ascona bei mobile.de


    Hab ich so auch noch nie gesehen. Hätte ich Geld und Platz, ich wüßt, ja, was ich tun würd...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Der Preis wäre ja okay, Platz wäre da momentan bei mir auch ein Problem. Sieht auf den ersten Blick noch recht gut aus wenn ich denke was ich da in letzter Zeit alles gesehen habe in der Altersklasse.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • gibt es eigentlich auch schon einen Verein der einen Sprinter der ersten Generation in seinen Fitichen hat??
    WEil die werden ja mitlerweile auch schon immer seltener...

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Einen Sprinter der 1. Generation haben wie beim MHD Berlin-Nord noch als Rtw und als MTW vom KatS im Dienst.
    Der RTW ist ein Benziner mit Automatik und weit unter 40.000 km, aber schon ca. 10 Jahre alt. Der MTW hat um die 23.000 km gefahren.

  • Beim MHD Köln fahren wir noch 20+ Jahre alte VW T3, Ford Transit und VW LT als MTF bzw KTW4... und kürzlich sah ich auf Einsatzfotos aus Dortmund einen VW T2 des dortigen DRK im Einsatzdienst.


    Von daher: im "Ruhestand" sind diese Modelle alle noch lange nicht...

    .....

  • Beim ABC-Zug des Landkreises Aurich stehen auch noch ein alter T2 und ein T3 der ersten Generation (ohne den unteren Kühlergrill).
    Aber die sieht man ja so selten... :mist:


    Was den ersten Sprinter ('97 - 2000) betrifft, den sieht man ja noch sehr, sehr oft, also da gibt es wichtigere Modelle, um dessen erhaltung man sich erst kümmern sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!