Galerie ./. Forum

  • Servus,


    ist eine feine Sache, die Seite. Allerdigns verstehe ich nicht so ganz, warum zusätzlich Infos und Ergänzungen zu den Fahrzeugen so umständlich über Forum, "Formularen" etc. angebracht werden sollen.


    Dass bei der Galerie keine Diskussionen über Sinn, Schönheit etc. angebracht sind, ist mir schon klar, aber Infos zum Fahrzeug (Nutzungsänderung, Hersteller/Aufbauhersteller, "innere" Besonderheiten etc.) sollten doch wie ein "Steckbrief" direkt beim Bild zu finden sein. Gerade z.B. den Lebenslauf von Fahrzeugen (ab wann/bis wann und wo werden/waren die eingesetzt, wohin wurden sie verkauft etc.) finde ich äuserst interessant.


    Hier gibt es viele Leute, die vorwiegend/nur fotografieren (und auch wirklich tolle Bilder abliefern), aber zum Fahrzeug selbst wenig bis nichts aussagen können (bzw. nur das, was ohnehin offensichtlich ist wie z.B. Kennzeichen, Funkrufname etc.).


    Daneben gibt es eine Menge Leute, die nicht/nur wenig fotrografieren, aber auf dem Bild "ihr" (=Wache, Wachbereich etc.) Fahrzeug wiedererkennen und die zu dessen Steckbrief so Einiges beizutragen bzw. zu korrigieren haben.


    Und diese Ergänzungen gehören IMHO direkt zum Bild, also direkt in die Galerie.



    Ein Beispiel:
    In http://galerie.bos-fahrzeuge.i…28cda25a32a5e45&l=deutsch (ich hoffe, der Link klappt, ich habe den nur mal eben kopiert) ist ein ausgemustertes Fahrzeug zu sehen. Dieses Fahrzeug "lebt" aber noch in einer anderen Verwendung weiter. Bilder gibt es noch keine, aber ich finde es wichtig für die Betrachter der Galerie, zu wissen, was mit dem Fahrzeug "passiert" ist. Und für die aktiven Fotografen könnte das ein Hinweis sein, auf die Jagd zu gehen um ein aktuelles Bild dieses "ausgemusterten Fahrzeugs in seiner Neuverwendung" zu bekommen. (beim Beispiel wäre 81379 München, Tölzer Str. 4 die richtige Adresse....)


    Viele Fahrzeuge werden nach ihrer Ausserdienstnahme beim bisherigen Nutzer woanders weiterverwendet. Sei es bei FF´s, SEG/Kat-S, priv. RD/KTP oder als Fahrzeuge für Sanitätsdienst, Umbau als ELW/MTW etc. Ich finde es gut, zum Bild dann die entspr. Informationen zu bekommen "aha, der alte xx/yy/zz steht nun da-und-dort" etc.


    Aber auch "simple" Ergänzungen zum Bild halte ich für wichtig und interessant (z.B. Aufbauhersteller, nicht äusserlich sichtbare Besonderheiten (Einbauten, Ausstattung) usw. Also Dinge, die der Fotograf ggf. garnricht wissen kann und die somit nur von "Insidern" (= "das ist ja "mein" Auto!") bekannt gemacht werden könnne.


    Also nochmal in Kurzform:


    Galeriebild + alle(!) Infos zum Fahrzeug gehören für mich unbedingt zusammen. Durchaus eben auch als "Kommentar" zum Bild. Ich denke nicht, dass man dazu "Änderugnsformulare" etc. braucht, die zudem den Admins einen Berg Arbeit bescheren. Meinungen ("der sieht ja toll/nicht toll aus" oder "das war/ist eine Mistkarre weil...." etc.) gehören eindeutig ins Forum.



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hallo Erich,


    danke für die ausführliche Befassung mit dem Thema! Vom Herzen her kann ich Dir da voll und ganz zustimmen, Fahrzeug und Infos gehören zusammen. Das soll ja auch so sein und dazu dient auch das Korrekturformular im Forum...


    Sinn & Zweck ist es, eine gewisse Übersichtlichkeit zu behalten. Die Kommentare sollen schlicht und einfach nicht ausufern, das wird dann unter einem Bild schnell unübersichtlich und ein User muss erst X Kommentare lesen, um alle Infos zu haben, stößt dabei evtl. noch auf Widersprüche oder Diskussionen.


    Meines Erachtens ist es da wirklich praktischer, zusätzliche Infos im Forum im Korrekturformular zu posten, die wir dann mit in die Bildbeschreibung stellen. So hat man alle Infos zusammengefasst direkt unter dem Bild, ganz so wie Du es Dir vorstellst: Bild und Infos direkt zusammen. Ich denke, das klappt ganz gut, im Moment braucht keine Abarbeitung einer Korrektur länger als 24 Stunden, so dass auch die Aktualität gewahrt ist.


    Von daher, bitte Ergänzungen / Korrekturen weiter im Forum, wir setzen das umgehend in die Bildbeschreibung und man hat alles ohne langes Sccrollen. Und auch wenn das für uns einige Klicks mehr sind, ich denke es macht einfach nur so Sinn...


    Grüße,
    Lars

  • Hallo Erich,


    mein erster Dank gilt Dir für die Auswahl Deines Nicks! Es geht mir runter wie Öl, dass sich ein fast 10 Jahre jüngerer Kollege schon als Opa bezeichnet...


    Zur Sache eine kleine Anmerkung von mir: Auch wenn viele User dies bestimmt ganz anders sehen, halte ich unsere Eingriffe in die Galerie-Kommentare für sehr moderat. Bei strenger Auslegung aller Vorgaben müssten sehr viel mehr Beiträge editiert und gelöscht werden! Wir sind also meiner Ansicht nach ziemlich großzügig, allerdings muss dem Treiben spätestens dann Einhalt geboten werden, wenn Dialoge geführt werden, die in die Kneipe oder auf den Schulhof gehören. Oder in einen Chatraum, mit dem einige, besonders jugendliche, User die Galerie oftmals zu verwechseln scheinen...


    Grüße und weiterhin viel Spaß,
    Mike

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Servus,


    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer


    mein erster Dank gilt Dir für die Auswahl Deines Nicks! Es geht mir runter wie Öl, dass sich ein fast 10 Jahre jüngerer Kollege schon als Opa bezeichnet...


    Woher weist du, wie alt ich bin?
    Ach ja und "Opa" kam mir in den Sinn, als ich mal so nachdachte, wie lange ich schon "bei dem Laden" bin und dass die sehr viele Mitarbeiter meine Söhne und Töchter sein könnten... Ich bin schon auf´m RTW (mit-)gefahren, da waren einige heutige Kollegen/innen noch nicht einmal oder garade erst in der Grundschule...



    Zitat


    Zur Sache eine kleine Anmerkung von mir: Auch wenn viele User dies bestimmt ganz anders sehen, halte ich unsere Eingriffe in die Galerie-Kommentare für sehr moderat. Bei strenger Auslegung aller Vorgaben müssten sehr viel mehr Beiträge editiert und gelöscht werden! Wir sind also meiner Ansicht nach ziemlich großzügig,


    Stimmt schon. Aber die regeln usw. klingen schon sehr streng und ehrlich gsagt habe ich einige Zeit überlegt, ob ich mich überhaupt registrieren sollte um auch mitreden zu können.



    Zitat


    allerdings muss dem Treiben spätestens dann Einhalt geboten werden, wenn Dialoge geführt werden, die in die Kneipe oder auf den Schulhof gehören. Oder in einen Chatraum, mit dem einige, besonders jugendliche, User die Galerie oftmals zu verwechseln scheinen...


    Aber es ist zumindest verständlich, dass man "sofort" mitreden möchte und nicht erst in ein Forum wechseln will. Zumal es mich ja auch selbst erwischt hat - eine Aussage bei einem Bild, die absoluter Käse ist - da will man doch gleich und vorallem an selber Stelle antworten (aka "Gegendarstellung" - muss btw. die Presse auch so machen, Gegendarstellungen müssen(!) an der selben Stelle (z.B. "Seite 3" etc.) stehen wie die Nachricht, auf die sich die Gegendarstellung bezieht)


    Aber es ist vermutlich auch schwer, da den richtigen Weg zwischen "kann/sollte sein" und absolutem No-Go zu finden. Ebenso ist es unmöglich, für jedes abgebildete Fahrzeug einen eigenen Forumsbereich zu öffnen, in dem sämtliche Kommentare zu diesem Bild dann Platz haben. Schon eine Forumsaufteilung/Untergliederung nach Bundesland/RD-Bereich/Stadt/Fachbereich ist ziemlich aufwändig. (obwohl mir ein Bayern/München/RD schon gefallen würde :winktz:


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

  • Ich gebe Dir absolut Recht, Erich, der Weg über das Forum ist mir auch zu umständlich. Die Sache mit dem "alten" Korrekturformular war schon sehr gut. Im Dortmund-Ordner hat sich auch einiges geändert, aber so lange es das "alte" Korrekturformular nicht gibt, mache ich mir auch nicht die Mühe, dazu etwas zu schreiben.

  • Zitat

    Aber es ist zumindest verständlich, dass man "sofort" mitreden möchte und nicht erst in ein Forum wechseln will. Zumal es mich ja auch selbst erwischt hat - eine Aussage bei einem Bild, die absoluter Käse ist - da will man doch gleich und vorallem an selber Stelle antworten (aka "Gegendarstellung" - muss btw. die Presse auch so machen, Gegendarstellungen müssen(!) an der selben Stelle (z.B. "Seite 3" etc.) stehen wie die Nachricht, auf die sich die Gegendarstellung bezieht)


    Das sehe ich genauso!
    Es ist ein großes Problem hier, man hat etwas wichtiges zum Fahrzeug zu sagen, und wenn man damit ins Forum "verschwindet", bekommt es keiner mit. Gerade bei Korrekturen wäre es doch kein Problem, die überflüssigen Kommentare nach einem Eintrag ins Korrekturformular wieder zu löschen.

  • Das alte Korrekturformular war mit ein Grund warum der Server in die Knie ging. Der Weg über das Forum ist nur zwei oder drei Mausklicks länger. Wenn es daran scheitert wird die Information vermutlich nicht weltbewegend sein wenn ich das mal so hart formulieren darf. Im Forum, einmal registriert, gibt es ja durchaus auch noch den ein oder andern Punkt der vielleicht von Interesse sein könnte, wenn man Korrekturen mal aussen vor lässt. Für jemanden der mehrere Korrekturen hat ist der Weg über das Forum sogar wesentlich bequemer da er nicht für jedes Bild ein Formular ausfüllen muß sondern lediglich die Bild-ID angeben muß und so in ein einziges Posting mehrere Korrekturen eingeben kann. Selbst wenn es für einen User einige Klicks mehr sind ist das im Einzelfall weniger tragisch, summiert sich anders herum für einen Admin beim abarbeiten jedoch deutlich.


    Die Regeln mögen im ersten Moment vielleicht streng erscheinen machen aber Sinn. Wir hatten schon Fotos mit dreißig, vierzig Kommentaren die sich entweder widersprachen oder aber als private Plauderei endete die absolut nichts mehr mit dem Bild zu tun hat. Das würde dann auch auf dem Niveau
    des ein oder anderen Forums enden wo doch deutlich fragwürdige Kommentare zu bewundern sind.


    Z.b. die hier angesprochene Gegendarstellung wird auch keinen dazu verleiten gleich auf das Forum zu verweisen. Sofern es sich nicht um eine reine FRN-Korrektur handelt wird i.d.R. immer ein gewisses Maß an "Diskussion" unter einem Bild zugelassen. Erst wenn weitergehender Gesprächsbedarf vermutet wird oder es droht zu unübersichtlich zu werden verweisen wir auf das Forum.


    Dies trägt auch zur Leistungsfähigkeit des Servers bei da jeder Kommentar als Datenbankeintrag dort Leistung kostet. Und auf der Startseite ist ja für jeden Sichtbar wie viele Kommentare dort zusammenkommen bei der Menge an Bildern.


    Wir hatten auch schon des öfteren überlegt Korrekturen aus den Kommentaren zuzulassen bzw zu bearbeiten und haben dies auch schon über einen längeren Zeitraum getan. Es hat sich allerdings schlicht gezeigt das zum einen die Kommentarfunktion unübersichtlich wird weil wir teilweise 10, 15 Korrekturen hintereinander hatten und zum anderen viele Korrekturen schlicht vom Adminteam übersehen wurden.


    @ passati Rein Fakten aus dem Korrekturformular werden in die Bildbeschreibung ergänzt. Einzelne Posts dürfen auch, wie es momentan schon Praxis ist unter ein Bild. Und längere Diskussionen und Gespräche über ein Bild sind nunmal im Forum besser aufgehoben aus den oben schon angesprochenen Gründen. Nur weil etwas in den Kommentaren steht bedeutet das nicht das die Information nicht verloren geht. Ich möchte in dem Zusammenhang an die vielen Rückfragen zu Bildern erinnern die schon in vorangegangenen Kommentaren oder gar der Bildbeschreibung zu lesen waren. Wer sich für ein Fahrzeug interessiert wird auch den Weg ins Forum finden wenn es dort einen entsprechenden Thread gibt. Und da die Links hierzu unter dem Bild jeweils angegeben sind ist dies auch nur ein Tastendruck entfernt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich bleibt zu sagen, dass dies der Weg ist, zu dem wir uns gemeinschaftlich entschieden haben. Und da dies unser Projekt ist, wir die Arbeit damit haben und das nötige Kleingeld dafür löhnen, ist es eine Sache der Höflichkeit, sich auch den Regeln entsprechend zu benehmen.


    Wenn ich bei euch zu Besuch bin, dann stelle ich meine dreckigen Schuhe ja auch nicht auf den Tisch, weil ich das aus Bequemlichkeit so bei mir mache.


    Und wenn ein paar zusätzliche Klicks so ein Hindernis sind, tut mir das Leid, aber dann ist das halt so...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von y903211
    Der Weg über das Forum ist nur zwei oder drei Mausklicks länger. Wenn es daran scheitert wird die Information vermutlich nicht weltbewegend sein wenn ich das mal so hart formulieren darf.


    War in meinem Fall nicht so wichtig, nur ein paar Ausmusterungen uns neue FRN nach Standortwechsel.

  • Ja und da die Administratoren auch gerne Selbstgespräche führen werden per Kommentarfunktion Fragen gestellt auf die das Volk nicht antworten kann und da dieses per Mail dann auch nicht funktioniert wohl auch nicht antworten soll.


    Anscheinend soll das Volk in diesem Fall dann den Weg über das Forum führen.


    Ich würde sagen dann bleibt die Frage wohl eher unbeantwortet

  • Ja kann ich, es geht um dieses Bild:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=19549&l=deutsch


    Wollte diese Frage beantworten, da dieses per Kommetarfunktion nicht möglich ist, wollte ich dieses per Mail dem Fragesteller mitteilen, es kam beim Mailversuch allerdings eine Fehlermeldung auch das war nicht möglich. Deann frage ich mich wieso überhaupt gefragt wird wenn man nicht antworten kann.


    Und wenn die Administratoren / Moderatoren unter sich sein wollen dann brauchen sie die Frage auch nicht öffentlich zu stellen.

  • Jetzt solltet ihr langsam mal auf die Bremse treten.


    @ Hilmar Im besagten Ordner wurde die Kommentarfunktion gesperrt weil dieser Ordner für potentiell bessere Aufnahmen ist. Da sich hier viele genötigt fühlten ihre Meinung abzugeben hatten wir das Vergnügen unter den Bilder dutzende Posts zu löschen wie "ich bin für das neue", "das alte lasse" usw..


    Aus diesem Grund wurde die Kommentarfunktion für diesen Ordner abgeschaltet. Die Kommentar hier werden evtl. sowieso wieder gelöscht wenn die Bilder u.U. nicht 1:1 als Datensatz übernommen werden.


    Kollege PST hat vermutlich einfach übersehen in welchem Ordner das Bild liegt.



    Generell hab ich langsam das Gefühl hier entwickelt jeder eine Erwartungshaltung das die Galerie und das Admin-Team genau nach den persönlichen Wünschen eines jeden Tanzen müssten. Es ist zuviel verlangt eine Korrektur im Forum zu posten, Hinweise zum Upload werden ignoriert usw...


    Schön wäre es dann auch wenn mal ein wenig Selbstkritik mitschwingen würde. Vieles wäre gar nicht nötig wenn einzelne User sich an die wenigen Regeln halten würden die es hier gibt. Jede Seite im Netz, ironischerweise selbst die Anarcho-Seiten, haben bestimmte Basisregeln an die man sich halten sollte. Für den einzelnen User bedeutet das nur wenig mehr Aufwand macht aber dem Team das Verwalten dieser Seite wesentlich einfacher bzw. zeitlich überhaupt möglich.


    Wir könnten mal rein aus Jux und Dollerei zwei Wochen den Upload völlig freigeben und nichts mehr korrigieren oder anpassen. Ich freue mich jetzt schon über die erbosten Mails zwecks schlechter Bilder und keinerlei Sortierung usw..


    Es wird hier wegen weniger kleinen Vorgaben ständig kritisiert von Usern, in angebrachter oder nicht angebrachter Form. Das wir als Team eine unmenge Zeit investieren und Geld damit diese Seite überhaupt läuft scheint dabei irrelevant zu sein. Statt dessen kommen trotzige Kommentare wie von Olaf das man lieber zweimal schreibt wie umständlich und unnötig kompliziert hier alles ist anstatt einmal kurz die dämliche Korrektur hier reinzuschreiben was weniger Buchstaben und Klicks gekostet hätte.
    Andere Hacken drauf rum wenn in einem Ordner die Kommentarfunktion nicht geht ander beschweren sich darüber das es sie überhaupt gibt. Und wir sind die Ärsche weil wir es nicht allen Recht machen und werden von jeder Seite angeblafft.


    Das einzige was einen überhaupt noch motiviert hier mitzumachen sind das Team und diejenigen User die nicht über jedes Haar in der Suppe meckern sondern die sich einfach freuen über das Angebot und dieses annehmen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von passati
    Es ist ein großes Problem hier, man hat etwas wichtiges zum Fahrzeug zu sagen, und wenn man damit ins Forum "verschwindet", bekommt es keiner mit.


    Diesen Vorwurf hätte ich gerne mit einem konkreten Beispiel belegt gesehen! Oder wir haben grundlegend unterschiedliche Ansichten darüber, was "wichtig" ist. Kommentare mit wirklich wichtigen und sachdienlichen Informationen werden garantiert nicht gelöscht oder ins Forum verwiesen. Einfache Korrekturen sind aus mehrfach dargelegten Gründen im Forum zu posten und werden dort zeitnah abgearbeitet. Dadurch tut sich doch niemand weh... Allerdings ist die zehnmalige Wiederholung von "Scharfes Auto" oder "Geile Signalanlage" als Kommentar gänzlich unwichtig und wird völlig zu Recht gerügt und gelöscht!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von rtw1
    auch wen der beitrag wider gelöscht wiert nervt es das die moderatoren allles was sie machen schön reden


    Wenn es Dir hier nicht passt, kannst Du Dich jederzeit gerne abmelden!

  • Warum sollten wir Deinen Beitrag löschen? Den werde ich meinen Enkeln zeigen, damit sie wissen warum sie im Deutschunterricht immer gut aufpassen müssen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zum Beispiel dieses Fahrzeug http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=7663
    Hier hatte fwarchiv am 27.05.06 nachgefragt, wo das Fahrzeug denn herkommt. Gestern habe ich von einem Arbeitskollegen die Antwort erhalten, nämlich LFS Loy. Mit diesen Angaben habe ich dann über das "Ersatz-Korrekturformular" den Infotext vorschriftsgemäß ergänzen lassen. Das Problem ist nur, bekommt fwarchiv das dann auch mit? Nun ist fwarchiv ja Moderator, da ist die Chance schon größer als bei einem "normalen" User. Ich habe ihm dann aber trotzdem zusätzlich noch eine PN mit den Angaben geschrieben.
    Es wäre falsch gewesen, wenn ich diese Infos in einem Kommentar verfasst hätte, aber dadurch wäre das Bild nochmal zutage gekommen und es wäre nur die Antwort auf eine Frage gewesen.
    So sind die Infos nun zwar da, aber keiner merkt's. Und wegen sowas einen Thread im Forum aufmachen lohnt sich m.E. nicht.
    Ich habe auch nichts gegen das "Ersatz-Korrekturformular" und bin auch sehr zufrieden mit der raschen Bearbeitung (bei mir hat's bis jetzt immer innerhalb weniger Stunden geklappt), aber in Ausnahmefällen sollte man auch mal die Kommentarfunktion verwenden dürfen, um Angaben zu ergänzen.
    Und was diese "Design-Kommentare" bezüglich leuchtend gelber Streifen oder extrem blau blinkender Beleuchtungsutensilien betrifft, die finde ich auch nicht besonders angebracht, aber damit muß man halt leben!

  • @ passati Wenn gravierende Dinge ergänzt werden setzt das Team den Timecode des Bildes zurück und es erscheint wieder als neues Bild mit entprechendem Hinweis.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!