Heros Baden-Württemberg XX/XX (Zugmaschine)

  • Vermutlich handelt es sich bei diesem Fahrzeug um eine Zugmaschine. Die Pritsche scheint abnehembar zu sein, um das Fahrzeug auch als Sattelezugmaschine nutzen zu können. Auf dem Bild von der Seite sind auch die Anschlüsse für Elektrik und Druckluftbremse für Sattelauflieger zu erkennen.
    Standen auf dem Gelände denn Hänger herum, denen kein Zugfahrzeug zuzuordnen war? Beispielweise der hier im Hintergrund?

  • Stimmt - es ist eine Sattelzugmaschine. Der Landesverband hatte früher auch einen Tiefladersattelauflieger für dieses Fahrzeug. Ich weiß allerdings nicht, ob das heute auch noch der Fall ist.


    Exakt das gleiche Fahrzeug gab es bis vor ca. 2 Jahren auch beim LV Nordrhein -Westfalen - dieser 2635er wurde mit einer identischen Pritschenbrücke an die Fachgruppe Räumen des OV Rheine abgegeben und zieht dort heute den üblichen Achleitner Tiefladeranhänger. Die Pritschenbrücke ist in diesem Fall zum Transport der BRG-Palette mit den Anbaugeräten erforderlich. Ähnlich verfahren wurde mit einer M.A.N 3aSZm des LV NRW - diese ging meines Wissens nach an die FGR des OV Paderborn. Der LV NRW hat seinen Tiefladersattelauflieger aber auch heute noch - gezogen wir er von einer Volvo FH 12 2aSzM.


    Zum Funkrufnamen: ohne Gewähr aus der Liste kombiniert...

    *****

    2 Mal editiert, zuletzt von räumer ()

  • Zitat

    Exakt das gleiche Fahrzeug gab es bis vor ca. 2 Jahren auch beim LV Nordrhein -Westfalen - dieser 2635er wurde mit einer identischen Pritschenbrücke an die Fachgruppe Räumen des OV Rheine abgegeben und zieht dort heute den üblichen Achleitner Tiefladeranhänger. Die Pritschenbrücke ist in diesem Fall zum Transport der BRG-Palette mit den Anbaugeräten erforderlich.


    Könnte das dieses Fahrzeug sein? Paßt auf die Beschreibung.

  • Hallo Zusammen!


    Habe mal meinen Vater (THW LV BW) gefragt, was für einen Funkrufnamen die Zugmaschine aus BW hat und nach weiteren Infos zu dem Fahrzeug.
    Das Fahrzeug ist eine Sattelzugmaschine mit Pritsche. Es ist baugleich mit dem von Olaf gezeigten Bild. Es handelt sich um ehem. Fahrzeuge der allierten Streitkräfte, die nach der Truppenreduzierung Anfang der Neuziger übrig waren. Sie sind ebenso als Gefahrguttransporter einsetzbar (siehe Auspuff unter Frontstoßstange).
    Einen Funkrufnamen hat die Zugmaschine allerdings nicht, da sie nicht mit Funk ausgerüstet ist. Außerdem soll sie demnächst vom LV Baden-Württemberg in einen anderen Bereich abgegeben werden.


    Grüße aus Stuttgart

    Einmal editiert, zuletzt von Joe1180 ()

  • Zitat

    Original von räumer


    Ja, genau. Das ist das Gespann aus Rheine. Klasse - das mit dem Link. :hops:


    Na, dann gibt es noch etwas Nachschlag:


    Von oben und vorne links (2 Bilder).


    Bin kein THW-Freak und wußte nicht, daß das Fahrzeug so exklusiv ist. Schätze mal, morgen wird es gegen Brasilien wieder in Dortmund auflaufen... :bluelight:

  • Tja Olaf - es gibt einen Weg in mein Nachtgebet:


    stell es doch hier ein - am besten mit dem copyright etwas tiefer, denn der Zettelmeyer ist mir heilig! :-))

    *****

  • Zitat

    Original von räumer
    Tja Olaf - es gibt einen Weg in mein Nachtgebet:


    stell es doch hier ein - am besten mit dem copyright etwas tiefer, denn der Zettelmeyer ist mir heilig! :-))


    Dieser auch? (Heilig)


    :pfaffe:

  • Zitat

    Original von räumer
    Logen! Natürlich auch Heros Dortmund 41/72...


    Übersetz das mal bitte, bin nicht so der THW-Fan...

  • Hallo Olaf,


    das ist der Funkrufname vom Zettelmeyer mit der ABC-Kiste auf der Gabel - nach dem Kennzeichen müßte es das Gerät aus Dortmund sein.


    Ich sammle jetzt schon einige Zeit digitale Bilder von THW-Fahrzeugen aus dem Netz zusammen - vor allem von den Räumgruppen mit den Radladern, weil ich selber Kraftfahrer in der Nürnberger Fachgruppe bin. Den Dortmunder Lader hatte ich schon, aber aus Rheine hatte ich bisher nur schlechtes Material - daher meine Bitte.


    Irgendwie sind wir vom ursprünglichen Thema jetzt ganz schön abgedriftet...

    *****

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!