Rettungsbus des ASB Frankfurt

  • Gestern (31.01.07) sah ich den Rettungsbus des ASB Frankfurt auf der Anfahrt zum Einsatz bei einem Wohnhausbrand in einem westlichen Stadtteil. Ich könnte schwören, dass es dieser Bus war:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=19198


    obwohl er angeblich ausser Dienst sein soll. Zumindest war der Bus ganz sicher im früher üblichen ASB-Hellgrün lackiert und nicht in Weiss, so wie es der aktuelle Rettungsbus


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=9592


    ist. Kann mir jemand definitiv sagen, was es damit auf sich hat oder ob ich ohne jeglichen Einfluss von Alkohol oder anderer Drogen nur Halluzinationen hatte?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Mosche,


    sicher dass es ein Fahrzeug des ASB Frankfurt war, also so mit Blaulicht und allem? Eine solche lackireung wäre, sagen wir mal, heutztage eher unüblich bzw. auch etwas schwierig zu bewerten im Hinblick auf die ASB-Internen Regularien was Fahrzeugdesign und Farbgebung angeht...


    Da hier aber auch einige Samariter aus FFM & Höchst mitlesen wird uns aber sicher bald Erleuchtung zu Teil ;)

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Der Bus ist mit allem, was leuchten und Krach machen konnte, direkt an mir vorbeigefahren.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Der Großraumrettungswagen des ASB fährt derzeit in der 3. Generation:


    1.Bus: Büssing Trambus-Senator F-AS 351
    ausgebaut Ende der 70er Jahre. Erster Einsatz war der Brand im Kaufhaus M-Schneider auf der Zeil


    2.Bus: Mercedes_Benz O 305 F-AS 118
    Zu Anfang in der grünen Farbgebung der wilden 70er, danach brav umlackiert in weiß. Die hinteren Fenster wurden kurz vor seiner a.D. Stellung noch entfernt und durch Blech ersetzt, vermutlich waren die Fensterdichtungen hinüber


    3.Bus: Mercedes Benz O ? F-AS 1115
    Aktueller GRTW des ASB. (Fuhr gestern Nachmittag gegen 17:00 Uhr zu seiner Unterkunft in der Hanauer Landstr.)


    Prinzipiell ist die Aufteilung des Fahrzeugs über alle 3 Generationen gleich geblieben.


    Vorne, Fahrerplatz, Funkplatz, sowie Sitzbank.
    Mitte Behandlungsraum mit Tragegestell u. Behandlungsstuhl
    Hinten Ruheraum für sitzende oder auch leigende Patienten.


    Der GRTW des ASB fährt hauptsächlich zu Sandiensten und anderen Großveranstaltungen, wie Wälchestag, Radrennen usw. Früher war das Fahrzeug beim Formel 1 Rennen auf dem Hockenheimring immer zu finden.


    Auf Anforderung der Leitstelle kann der GRTW, wie gestern zu Großschadenslagen angefordert werden.


    Definitiv war es gestern der "weiße Riese"

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Der aktuelle Bus müsste ein O 405 N sein.


    Aber kann Kollege Krankenwagenfahrer so fehl geguckt haben was die Farbe angeht?

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Klar, der neue ist ein O 405, ob als N-Ausführung (= Niederflurbus) oder nicht weiss ich nicht, bezweifle es aber. Jedenfalls ist irgend ein ASB-Bus (der mfs-Bus war es definitiv nicht, großes ASB-Emblem im ehemaligen Zielschildkasten) am frühen Nachmittag mit Sondersignal durch die Höhenstraße in westlicher Richtung gefahren, er kam also wohl von der Hanauer. Dann muss ich mich wohl bei der Farbe total getäuscht haben. Liegt vielleicht mit daran, dass ich mir hier so oft die Bilder der alten ASB-Busse wehmütig ansehe...


    Naja, sorry für die ganze Aufregung wegen nix. Termine beim Augenarzt und beim Psychiater sind schon gemacht... :gaga:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ja, du hast recht. Ist kein Niederflur-Fahrzeug. Also ein O 405 ohne "N"... Hab mir das Bild nochmal angeguckt.

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Hallo Krankenwagenfahrer ............
    Ohne dich zu Ärgern kann es vielleicht sein das du den Bus der BF meinst das ist doch ein Magirus Deutz der sieht dem alten Benz sehr ähnlich. Aber wenn du magst höre ich mich im kreise meiner Kollegen in Ffm gerne um .

  • Lieber Monty... Der Feuerwehrbus war es auf keinen Fall, zumal keine mögliche Fahrtstrecke ihn durch die Höhenstraße geführt hätte. Ich bezweifle auch sehr stark, dass der Feuerwehrbus neuerdings mehrere große ASB-Embleme führt (siehe oben), und die habe ich definitiv gesehen. Lass gut sein, ich muss mich einfach geirrt haben. Trotzdem danke fürs Angebot.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Weil das nie in Frage stand... Und jetzt schließe ich den Thread, bevor am Ende bezweifelt wird ob der ASB überhaupt noch existiert, oder Frankfurt, oder ich selbst...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!