Design VW T4 BF Hannover / Neumünster

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zu diesen drei Fahrzeugen.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=19458&l=deutsch


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…b929594858762c1&l=deutsch


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…b929594858762c1&l=deutsch


    Ist das ein Design eines Fahrzeugausbauers oder ein VW-Design?
    Schließlich ist die Ähnlichkeit doch klar erkennbar.


    Oder gehört das Design ursprünglich zu einer der beiden Feuerwehren und es handelt sich bei dem Hannoveraner Fahrzeug um einen Gebrauchtkauf?


    Schöne Grüße


    Tim

  • Daß es sich um ein VW-Design handelt, glaube ich nicht.
    Die BF Hannover hat früher bei allen Fahrzeugen einen umlaufenden weißen Streifen verwendet.
    In der Tat sehen sich diese Fahrzeuge extrem ähnlich, ich würde aber auf einen Zufall tippen. Genaueres weiß ich aber auch nicht.


  • So der Neumünsterraner meldet sich :zwinker:
    Beide Fahrzeuge sowohl ELW als auch reserve NEF sind hier noch im Dienst und wurden früher von der BF neu beschafft. Also ein Gebrauchtkauf ist gegenüber Neumünster ausgeschlossen.
    Gruß


    Stephan


    edit: @ Johannes
    Nein die NEFs aus Braunschweig sehen anders aus ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von NMS ()

  • Also bei dem hier abgebildeten Fahrzeug handelt es sich um ein ehemaliges NEF der BF Hannover. Wenn ich mich nicht ganz Irre sogar um das ehemalige NEF 2 am Nordstadt KH stationiert. Dieser T4 war die nachfolge Serie der Passat NEF. Als Alternativen diskutierte man über Mercedes G Land Rover und Opel Montera. Nach seinem NEF Leben war es dann ein Fahrzeug der Höhenretter der BF Hannover. ISt aber mittlerweile auch ausgemustert.
    Ausgebaut wurde das Fahrzeug damals bei der Fa. Stolle Karosserie ind Hannover.
    Dieses NEF auch, man sieht es andem kleinen Aufkleber an der Tür.http://galerie.bos-fahrzeuge.i…b929594858762c1&l=deutsch
    Vielleicht haben die sich damals mit der BF Hannover zusammengetan. Es gab auch eine RTW der BF Hannover die dieses Design hatten.



    Gruß
    Olly

  • Zitat

    Als Alternativen diskutierte man über Mercedes G Land Rover und Opel Montera.


    Meinste Frontera oder Monterey???
    Oder mixt ihr beide zusammen in Hannover? :kranklach:

  • das abgebildete NEF der BF Hannover wurde 05/1995 beschafft;
    es wurde durch eine Spende einer Frau aus Hannover finanziert, die der BF für die Anschaffung eines NAW/NEF 73.000 DM vererbt hatte.


    Das Fahrzeug H-2298 ist das ehem. NEF 11 - stationiert gewesen am städt. KH Siloah (also NEF 1 bzw. später NEF 4)


    Danach richtig - GW-HöRett, seit 2006 a.D.

    2 Mal editiert, zuletzt von Florida ()

  • ... mich nicht täusche hat die BF Köln auch noch VW T4 mit diesem Design.

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    ... mich nicht täusche hat die BF Köln auch noch VW T4 mit diesem Design.



    wenn ich mich nicht täusche hat das nur eine gaaaaaanz entfernte Ähnlichkeit ohne Verwechselungsgefahr

  • Zitat

    Original von Florida



    wenn ich mich nicht täusche hat das nur eine gaaaaaanz entfernte Ähnlichkeit ohne Verwechselungsgefahr


    Das kölner Design ist quasi umgedreht.... Das "Z" ist im Heckbereich.

  • man muss ja auch sagen dass die BF H seit der Expo ein neues Design hat (gelbe schräge Streifen auf rotem Grund).


    Ein großer Fahrzeug- und Aufbauhersteller liefert mitunter auch Löschfahrzeuge ab Werk mit sehr ähnlicher Beklebung aus.


    Insgesamt denke ich wird keine Wehr ein Patent auf ihre Art der Kennzeichung angemeldet haben, und alles, was irgendwie der Kenntlichmachung und Unfallverhütung dienlich ist, ist gut.


    Egal ob selbst ausgedacht oder kopiert.



    Allerdings fände ich einen "Einheitsbrei" und wildes Kopiergebahren auch schade da es irgendwie schön und individuell ist, wenn man eine Wehr anhand ihres unverwechselbaren Designs erkennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Florida ()

  • ... wie öde ein Einheitsbrei wäre sieht man ja mehr als deutlich an den RTW in Schleswig Holstein. Da ist ja jede Form von Individualität verschwunden und das Einheitsdesign sieht meiner Ansicht nach nicht einmal überragend aus!


    Ich denke auch, dass bei den von mir genannten Fahrzeugen ein Hersteller seine Finger mit im Spiel hatte.


    Schlingmann hat -so meine ich jedenfalls- auch ein relativ markantes Design mit dem dreieckigen Streifendeko, dass mittlerweile ja auch von vielen Feuerwehren mehr oder weniger übernommen wurde.


    Abwechslung ist aber immer noch das Beste! Es ist doch klasse, wenn man Fahrzeuge einer Stadt gleich an ihrem Design erkennt.


    Hier zwei schöne Beispiele:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…be96d7346fbe45d&l=deutsch


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…be96d7346fbe45d&l=deutsch


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()


  • Wieso wonhst du in Neumünster ??? Den reserve NEF habe ich vor ca. 2 Wochen zuletzt gesehen und den ELW joa vorgestern (sind mal wieder mit den LZ an der Berufsschule vorbeigerast)...

  • Warum ich jetzt in NMS wohne frage ich mich auch des Öfteren :)
    Aber man wohnt ja schließlich dort, wohin einen der Beruf verschlägt.


    Tim

  • Zitat

    Das mit den Fahrzeugen aus NMS hatte ich mir schon gedacht, habe sie schließlich beide noch vor einiger Zeit an meinem Haus vorbeifahren sehen.


    Hatte mich auch schon gewundert, was ein NEF aus Neumünster in Oldenburg macht :zwinker:


    (Und zwar im richtigen Oldenburg! Nicht da in Schleswig-Holstein :-)))

  • ... wer aus dem guten alten (echten) Oldenburg nach Neumünster kommt, für den ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Schön ist das nicht.... :mist:


    Aber das wird langsam "off topic", darum schnell zurück zum eigentlichen Thema! :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!