niederländische BOS-Fahrzeuge

  • Was, willst Du uns damit sagen bzw. schreiben !?

  • Ob jemand wies wieso da mehrere züge der Brandweer in Lübeck waren

  • Mal eine Frage zu den Niederlande-Ordnern. Im Moment ist da ja noch alles bunt gemischt mit der Bezeichnung. Ist da was in Arbeit, wie das vereinheitlich werden kann? Hatte so folgendes Schema im Kopf: Rufnummer, Gemeinde, Ort, Fahrzeugtyp
    Die Rufnummern stehen ja meist deutlich sichtbar an den Fahrzeugen, ansonsten hab ich auch ne Seite gefunden, wo die aufgeführt werden. Man könnte da auch rückwärts suchen, also an der Nummer rauskriegen, wohin das Fahrzeug gehört.


    Zur Fahrzeugbenennung: Sollen da weiterhin die entsprechenden deutschen Kürzel im Titel stehen und im Text die niederländische Bezeichnung oder doch andersrum? Auch dazu gibt's ne erschöpfende Übersicht im Netz.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • :winktz: Hallo Leute ...........
    Verstehe ich das Richtig , fährt das Gesundheitsamt in den Niederlanden auch Rettungsdienst ???


    Und wie muss ich mir das vorstellen gibt es auch Private Retter in den Niederlanden. Mir wollte einer erzählen so eine Art Konkurrenz verhalten wie bei uns zwischen den HiOrg´s soll es nicht geben , Ehrenamt im Rettungsdienst bzw. KatS gebe es in den Niederlanden nicht. Kann ich mir nicht vorstellen


    Wie ist das mit dem Ausbildungsstand der Niederländischen Kollegen sind das auch RettAss und RS oder sind Sie ähnlich wie die US Kollegen Paramedic und Co ???


    Gibt es dort auch das NEF & RTW Rondevue System oder gibt es dort noch NAW´s ????


    Sorry das ich so viele Fragen stelle es Interessiert mich sehr wie Kollegen in anderen Ländern Rettung fahren...

  • Moin Moin!


    Folgendes konnte ich in Erfahrung bringen (ich hoffe, daß ich das auch richtig verstanden habe):


    Den RD in NL kann man nicht ganz mit Deutschland vergleichen.
    In Holland fährt ein "ziekenwagen" oder auch "ziekenauto" (Krankenwagen) mit einem "ambulancechauffeur" (Fahrer) und einem sog. ambulanceverpleegkundige.
    Letzterer ist vom Begriff her eine Art Rettungs-Krankenpfleger.


    Die Ausbildung eines Krankenpflegers endet (bzw. kann enden) mit dem "Bachelor of Nursing", dem höchsten Krankenpfleger-Abschluß. Will er im RD fahren (Voraussetzung ist der Bachelor), muß er sich entsprechend zusätzlich spezialisieren/bzw. in der Ausbildung spezialisiert (zum Bachelor-Abschluß ist eine spezialiesierung zwingend notwendig) haben: Allgemeinmedizin, Kardilologie, Anästhesie oder "Erste Hilfe". Außerdem muß er ein sog. "SOSA" -Zertifikat besitzen (Man kann sagen, daß das eine spezielle RD-Zusatzausbildung ist). Die SOSA-Ausbildung beihaltet u.a. das Intubieren, Verabreichung von Medikamenten (ggf. nach Rücksprache mit einem Arzt), Bedienung von Defri, EKG und externem "Pacemaker" (Herzschrittmacher?) usw.
    Zusätzliche Voraussetzung ist die Erfahrung im Krankenhaus-Dienst.


    Der Fahrer muß auch ein SOSA-Zertifikat besitzen; allerdings beschränkt sich dieses bzw. seine Tätigkeit offensichtlich auf die Unterstützung des "Pflegers".
    Man behauptet, daß der "ambulanceverpleekundige" ein "halber Arzt" sei, da er viele "Dinge wissen muß und machen darf, die üblicherweise einem Arzt vorbehalten sind", welche normale Krankenpfleger z.B. im Krankenhaus nicht tun dürfen.


    Von der (Innen-)Ausstattung her sind alle Krankenwagen gleich. Natürlich gibt es verschiedene Ausbauer und Hersteller. Ob die Fahrzeuge der DIN-EN entsprechen, kann ich nicht sagen. Aber zumindest scheint es eine Norm zu geben.


    Von der Alarmierung her unterscheidet man drei Kategorien:
    A1 = Notfall, Anfahrt mit Alarm, der Wagen muß binnen 15 Minuten vor Ort sein
    A2 = "kleinere" Krankheitsfälle, Anfahrt ohne Alarm
    B = Verlegungsfahrten, Fahrten zum Arzt bzw. Krankenhaus bei z.B. bettlägrigen Patienten usw., Fahrt ohne Alarm


    Wenn ich das richtig verstanden haben, fährt üblicherweise kein Arzt im Krankenwagen mit. Zudem habe ich auch noch nie ein NEF oder NAW in Holland gesehen. Wenn es nötig ist, kann ein RTH alarmiert werden. Dieser ist mit einem Arzt besetzt.


    In Sachen Gesundheitsamt kann ich nur mutmaßen.
    Ich vermute, daß das Gesundheitsamt u.a. eine Art übergeordnete Dienststelle aller RD sind. Das würde die üblicherweise mit dem RD identische Farbgebung der Fahrzeuge (ELWs?) erklären... (siehe Galerie)


    Wie geschrieben, ich hoffe, daß ich alles richtig verstanden habe. Eine niederländische "vrije encyclopedie" hat mir zusätzlich etwas geholfen. :)
    Zumindest ein kleiner Einblick in den holländischen Rettungsdienst.


    Grüße!
    Kai

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

  • Zitat

    Original von OlafW
    Mal eine Frage zu den Niederlande-Ordnern. Im Moment ist da ja noch alles bunt gemischt mit der Bezeichnung. Ist da was in Arbeit, wie das vereinheitlich werden kann? Hatte so folgendes Schema im Kopf: Rufnummer, Gemeinde, Ort, Fahrzeugtyp
    Die Rufnummern stehen ja meist deutlich sichtbar an den Fahrzeugen, ansonsten hab ich auch ne Seite gefunden, wo die aufgeführt werden. Man könnte da auch rückwärts suchen, also an der Nummer rauskriegen, wohin das Fahrzeug gehört.


    Zur Fahrzeugbenennung: Sollen da weiterhin die entsprechenden deutschen Kürzel im Titel stehen und im Text die niederländische Bezeichnung oder doch andersrum? Auch dazu gibt's ne erschöpfende Übersicht im Netz.


    Also eigentlich haben wir da inzwischen schon ein wenig Ordnung drin... Schema ist immer Ort - Betreiber - Fahrzeugtyp. Bislang ging ich davon aus, dass dieses Prinzip Sinn macht, da man janicht überall einen Rufnamen bzw, eine Nummer hat....

  • Zitat

    Original von LarsHH


    Also eigentlich haben wir da inzwischen schon ein wenig Ordnung drin... Schema ist immer Ort - Betreiber - Fahrzeugtyp. Bislang ging ich davon aus, dass dieses Prinzip Sinn macht, da man janicht überall einen Rufnamen bzw, eine Nummer hat....


    Soweit ich weiß haben alle Niederländische FW-Fahrzeuge eine 5 stellige Fahrzeugnummer (wie Schweden - noch). Nur in Schweden stehen die immer auf dem Fahrzeug ob das in den Niederlanden auch immer der Fall ist weiß ich nicht.

  • Also muss ich mir den Ausgebildeten " Rettungsdienstler " in den Niederlanden wie ein US.Paramedic vorstellen ?? Weil da gibt es ja auch kaum bis keinen Notarztdienst .......


    Aber Danke das waren sehr nützliche und Interessante Info´s. Danke dir

  • Huch, der Thread ist zwar schon alt, bin aber durch eine Google-Suche nach ambulanceverpleegkundige u. a. hierauf gestoßen.


    Zum NA in NL: Den gibt es nicht!


    Wie schon richtig gesagt wurde, ist die Ausbildung des ambulanceverpleegkundige sehr sehr hoch! Einen NA wie bei uns gibt es dort also nicht.


    Es gibt lediglich noch das MMT (Mobiel Medisch Team oder auch "Trauma Team"). Davon gibt es in NL zehn Stück, vier davon verfügen über einen Hubschrauber. Die kommen aber nur wirklich bei Schwerstverletzten. Alles andere - auch Reanimationen - werden ohne Arzt durchgeführt. Bei Reas werden allerdings immer zwei Ambulanzen alarmiert, damit man dann doch nicht nur zu Zweit ist.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!