Dodge-KTW Hanau

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=19015&l=deutsch
    ich kenne mich in Hanau nicht aus, aber laut Beschriftung heißt die Firma Rescue-Team Hanau.
    Zum Fahrzeug: Es dürfte sich dabei um einen ehem. 4-Tragen-KTW der US Army handeln, die vereinzelt auch den Weg zu deutschen Organisationen/ Verbänden/ Firmen fanden, so auch in Emden, wo beim RKsH ein solcher KTW für den KatS vorgehalten wird. Dieser verfügt auch noch über 4 Tragen, ob das beim Hanauer Fahrzeug der Fall ist, weiß ich nicht.

  • Ich bin im Main-Kinzig-Kreis aktiv, dieses Gefährt ist mir allerdings noch nie begegnet. Das Fehlen jeglicher SoSi-Anlagen und das martialische Abzeichen auf der Fahrertür lassen auf einen dieser seltsamen Funk-Hilfsdienste schließen. Insofern halte ich auch den BOS-Funkrufnamen für einen kühnen Wunschtraum dieser "Organisation". Auf den BOS-Betriebskanälen des MKK war er noch nie zu vernehmen, wahrscheinlich wäre er eher auf den CB-Funkfrequenzen zu finden gewesen...


    Kurz und bündig ausgedrückt: Raus mit der Möhre, wie andere Hilfsrambo-Karren zuvor auch!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • ich habe zwar auch noch nie etwas von einem Rescue-team Hanau gehört, aber was mich wundert, ist die Telefonnummer 19222 auf dem Fahrzeug. Würde ja doch eher für eine eine Organisation der seriöseren Art sprechen.

  • Hallo, über das Fahrzeug kann ich leider nicht viel sagen - da es "lange" vor meiner Zeit war - aber das Abzeichen auf der Tür gehörte der Funkrettungswacht Rhein-Main, OG Hanau/Maintal - jetzt Funkrettungswacht Motorsport e.V . (http://www.frw-motorsport.de)


    Zu damaliger Zeit war die "FRW" eine der größten Vereine, die Streckensicherung auf Rennstrecken betrieben hat und u.a. auch für den Ärztlichen Notdienst in Frankfurt am Main - Fzg und Fahrer stellte.


    Heute ist der Verein nur noch auf Rennstrecken zu sehen und, die zweit größte Staffel im Motorsport in Deutschland neben der, des DMSB.


    Werde mich morgen mal mit dem damaligen Vorsitzenden unterhalten und die Infos hier veröffentlichen


    Grüße


    Racesani

  • Auf der HP des Vereins fand ich tatsächlich viele aus dem RD bekannte Gesichter. Die Organisation hat sich offensichtlich auf sehr professionelle Art der Betreuung von Motorsport-Veranstaltungen verschrieben. Das hebt sie deutlich aus dem fadenscheinigen Umfeld der unseriösen "Funk-Hilfsdienste" heraus, entsprechende Äusserungen in meinem vorigen Posting bitte ich zu entschuldigen. Trotzdem stellt sich die Frage, ob die "Funkrettungswacht Motorsport e.V." als BOS im weitesten Sinne anzusehen ist. Aber darüber sollen sich Andere den Kopf zerbrechen, ich bin mit meiner eher restriktiven Einstellung schon zu oft angeeckt...


    Eine kleine Korrektur von Marios (Racesani) Ausführungen sei mir als Zeitzeuge erlaubt: Der Kollege des ASB FFM (Eberhard...) und sein Mitsubishi Pajero fuhren nicht routinemäßig für den ÄND Frankfurt, sondern nur wenn ein bestimmter Arzt Notdienst machte. Das Team war allerdings erstklassig und wurde auch gerne und häufig von der RLS eingesetzt, was bei den regulären ÄND-Fahrzeugen damals noch sehr selten vorkam.


    Zurück zum Dodge: Tatsache ist, dass der Dodge nie im öffentlichen Krankentransport eingesetzt wurde und auch nie am BOS-Funk teilnahm, selbst wenn der FRN 70/91 und die Telefonnummer 19222 einen anderen Eindruck vermitteln.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Hallo Krankenwagenfahrer, danke :winktz: für deine Info, wie gesagt, ich habe versucht, einige Infos zu bekommen - aber ich konnte den "Diggen" noch nicht erreichen.


    Auch die Arbeit bei dem ÄND konnte ich nur bedingt wieder geben da ich wie gesagt nur von Erzählungen (...So war es früher, da haben wir nach einen Tpt ins Khs Langen noch anschließend am Langerner Waldsee gehalten ....usw)hörte.


    Danke auch dass du unsere Arbeit von denen der "Unseriösen" Funkretter abhebst - leider bleibt der Name "Funkrettungswacht" bestehen. "Die gute Alte Zeit eben :) "


    Als "BOS" möchten wir auch nicht gesehen werden - und Blaulicht wollen wir auch nicht führen.


    Wir versuchen unsere Arbeit im Hintergrund einer Motorsportveranstaltung zu leisten und sind zu Stelle wenns mal Kracht.


    Liebe Grüße


    Mario

  • Servus Leute
    Also das einzige was ich euch sagen kann das Fahrzeug stammt aus den beständen der US.Army Airfield Hanau. Das Fahrzeug wurde aus den beständen des 221th Medical Ambulance Company die in Hanau stationiert war an einen Sanitätsverein abgegeben. Leider ist die Adresse dieses Vereins nicht heraus zu bekommen.


    Ich habe mir die HP nun auch angesehen und dachte ich verschluck mich bald das ich einige der Kollegen sah die ich ebenfalls wie Krankenwagenfahrer kenne.


    Frage zu dem Blaulicht Geländewagen war das mal nicht ein Fahrzeug aus Frankfurt ???? Kann mich dunkel daran Erinnern das dieses Auto doch mal an der BGU stationiert war bzw. Ersatz NEF war ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!