Verwirrende FRN.....

  • Durch vieles Lesen hier im Forum und in der Bilderdatenbank komm ich ja mittlerweile halbswegs klar mit den verwirrenden FRN in Niedersachsen, Saarland, Hessen und Bayern. Und auch mit dem Klartextfunk in HH hab ich mich bereits angefreundet. Aber warum hat MVP 8-stellige FRN? Jetzt bin ich erst recht verwirrt. Kann mir das mal einer erklären? Da wo ich herkomm, isses alles viel einfacher. Da heisst nen RTW schlicht und ergreifend XX/83/XX. Vielen Dank für die Mühe :bluelight:

    nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit...............

  • Hallo,


    @ mm sls: Es wird nach den 8 stelligen FRN in MVP = Mecklenburg Vorpommern gefragt. Oder ist es das gleiche System wie im Saarland, nur mit mehr Ziffern?


    @ RK Bremen: Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber irgendjemand hier wird es schon wissen.


    schöne Grüße

  • Hallo,
    diese Funkrufnamen wurden vor ca. 2 Jahren eingeführt, im Zusammenhang mit der Zusammenlegung einiger LST.
    Der gesamte Bereich Westmecklenburg wird jetzt von der Großleitstelle in der Landeshauptstadt Schwerin koordiniert.


    Daher mussten auch noch neue Funkrufnamen her.


    Man entwickelte folgendes Schema.


    An einem Bsp ganz einfach erklärt.


    Florian 45 41 / 44-01


    45 = Ist ein Koordinatenfeld in einer großen Karte, genauso wie in einem Atlas wo man ja auch immer das Feld nach der x und y Achse suchen muss, z.B. F9


    41=Bezeichnung der Wache (z.B. Wehr mit Grundaustattung, Stützpunkt, Berufsfeuerwehr, Rettungswache etc.)


    44 = Fahrzeug, hier LF16/12


    01= Halt wie oft der gleiche Fahrzeugtyp in der Wache vorhanden ist.


    Ich versuche schon seit Monaten an eine genaue Übersicht heran zukommen, leider bisher ohne Erfolg, ich bleibe aber am Ball.

  • Danke Marvin, jetzt bin ich zumindest ein wenig schlauer. Bin seit Ende Oktober in MVP stationiert und sehe die Fahrzeuge quasi jeden Tag wenn sie an mir "vorbeihuschen". Aber mit dem 8-stelligen FRN hab ich noch so meine Probleme. Das die ersten zwei Zahlen ein Koordinatenfeld angeben, darauf soll erst mal einer kommen.................

    nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit...............

  • hallo und guten morgen!
    auch ich hatte mich die tage denn wirklich über die vielzahl an zahlen an den fahrzeugen aus mecklenburg gewundert. gibt es irgendwo im internet ein karte mit diesen koordinaten?
    schönen sonntag denn noch!!!
    frank

  • Naja,


    die Koordinaten wird man sich selbst zusammenbasteln können.


    Da kauft man sich ne Kreiskarte, malt die Wachen ein und schriebt die Koordinaten daneben. Da wahrscheinlich alle Koordinaten-Kästchen gleich Groß sind und einer Reihenfolge unterliegen, ergibt sich der Rest.


    Da ist eben Improvisation gefragt, genau wie bei der Jagd nach FuRn ;)


    Und trotzdem binn ich der Meinung dass man bis zu 100 Wachen trotzdem ohne diese 8-stelligen Nummern verwalten könnte.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Mir persönlich ist das ein bisschen mager.
    Da könnte man sicher noch die Gruppenstärke oder so mit rein bringen. (Florian 45 41 / 44-01 1:8) Damit dann jeder alles weiß. ;) Hört sich doch gut an, oder nicht? ^^


    Ne mal Spaß beiseite. Kommen denn da alle mit zurecht bei euch? Also meiner Efahrung nach sind für einige schon kürzere Kombinationen schwer zu merken. Und was nutzt es mir, wenn ich aus dem FRN als Disponent alles ablesen kann, der Einheitsführer sich seinen FRN aber nicht merken kann?

    Gruß HTFD

    • Offizieller Beitrag

    Genau das habe ich mich auch gefragt - und verstehen soll man das über Funk dann auch noch immer...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Und wie erfolgt die Umsetzung der 8 Stellen ins FMS, wo ich ja eigentlich nur 4 Stellen für Fzg.-Kennung habe?


    Hexadezimal, Einbeziehung des Ortskenners oder doch ganz anders?

    MfG


    brause

  • Zitat

    Original von Marvin Waack
    ja klappt ganz gut.


    Nur in der Galerie sind sogut wie alle FRN falsch.


    Es gibt halt keine Ortsbezeichnung mehr vor dem 8 stelligen FRN.


    Ich hab das jetzt nur im Ordner Schwerin gefunden, wo Ortsname und 8stelliger Kenner waren. Gibt's in ganz Mecklenburg-Vorpommern keine Ortsnamen mehr im FRN? Oder bezieht sich das nur auf einen Leitstellenbereich?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hallo,


    die 8-stelligen Funkrufnamen gibt es nur im Leitstellenbereich Westmecklenburg.


    Die anderen Landkreise verwenden die ganz normalen 6-stelligen Kenner. (z.B. Bad Doberan, Rostock, Güstrow, Müritz, Stralsund, Rügen, etc.)


    In einingen Kreisen (z.B. Nordvorpommern) gibt es zwar noch die Ortskennziffern, jedoch werden die Fahrzeuge über Funk mit dem Ortsnamen gerufen, z.B. Rettung Grimmen 83-01 statt Rettung 36/83-01.


    Grüße aus dem Norden
    Jojo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jojo737
    In einingen Kreisen (z.B. Nordvorpommern) gibt es zwar noch die Ortskennziffern, jedoch werden die Fahrzeuge über Funk mit dem Ortsnamen gerufen, z.B. Rettung Grimmen 83-01 statt Rettung 36/83-01.


    Grüße aus dem Norden
    Jojo


    Hauptsache eine Extrawurst, man könnte Zustände bekommen... :-aua

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • @tansamajala
    Dein Beitrag widerspricht gerade Deiner Signatur! :-))

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!