Eos 350d oder D50?

  • Hallo zusammen,


    da ich überlege auf Digitale Spiegelreflex umzusteigen möchte ich einmal Eure Erfahrungen mit diesen Modellen erfahren.


    1. Canon eos 350d
    2. nikon d50


    Besonders interessieren würde mich die Bedienung, die Bildqualität und die Preise für Zubehör.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Oh je. Damit trittst du eine Frage los wie, was ist besser katholisch oder evangelisch :-))


    Vom Handling her sind beide inzwischen, so man denn möchte, so einfach zu bedienen wie eine normale Kompaktkamera wenn man nur mit der Vollautomatik arbeitet.
    Von der Bildqualität geben sie sich auch nicht viel. Selbiges gilt für das Zubehör.
    Gerade weil sich die Marken in der Qualität kaum was geben ist das mehr eine Glaubensfrage...


    Preise für Zubehör lassen sich schlecht nennen, da müsste man immer Wissen um welches es geht und was du damit willst. Denn von allem gibt es günstigste Varianten und recht teure, je nach Einsatzzweck und eigenem Anspruch.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • uff, ich würde natürlich zu Canon raten :zwinker:


    Aber die Entscheidung kann dir doch niemand abnehmen.


    Was weiss denn ich, welche Bedienung du für angenehm emfindest ?
    Wie groß deine Hände im Vergleich zum Body sind, wie beweglich deine Finger ? Ob du mehrere Tasten gleichzeitig bedienen magst ?


    Zur Bildqualität: auch da gehen die Meinungen auseinander.


    Du musst auch wissen dass dieses Kameras im Rohdatenformat aufnehmen können, was hilft aus den Bildern später noch ne Menge rauszuholen.


    Aber hast du überhaupt Bock auf diese Mehrarbeit ?
    Wenn ja, dann sind ihre JPEG-Qualitäten fast egal.




    Preis des Zubehörs: tja, kenne ich deinen Geldbeutel ? :zeitung:
    Aber ich denke dass man bei beiden Marken - durch gescheiten Preisvergleich vor dem Kauf - viel Geld sparen, aber auch ne Menge Geld ausgeben kann ...


    DSLR ist ein teures Hobby. Vielleicht hast du ja noch "analoge" Objektive rumliegen die du fürs Erste nutzen kannst und dir damit die Herstellerfrage abnehmen.


    Im Großen und Ganzen wirst du mit beiden Marken nichts Falsch machen.


    Geh doch mal mit einer Speicherkarte bewaffnet in ein Geschäft und lass dich beraten. Wenn du Glück hast dann kannst du ein paar Fotos mit deiner Karte schiessen und sie dir zu Hause in Ruhe auf dem PC ansehen.


    Dann entscheidet das Gesamtpaket: Anfassgefühl, Bedienung, Bildqualität etc.


    Alles andere "vom Hörensagen" ist immer sehr subjektiv gefärbt.


    Ich bin auch schon mit Kameras "aufs Maul gefallen" die alle Welt so hoch gelobt hatten

  • Hallo,


    ich habe mit der 350D sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Die Bedinung ist im Großen und ganzen nicht sehr kompliziert und die Bildqualität ist echt spitze.
    Ich werd mich noch einmal bei einem guten Freund umhören, der im Besitz einer 350D ist, wie das mit Zubehörpreisen ausschaut.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Happy-Fire
    Ich werd mich noch einmal bei einem guten Freund umhören, der im Besitz einer 350D ist, wie das mit Zubehörpreisen ausschaut.


    Das ist zwar ein nettes Angebot aber was soll das bringen ?
    Es gibt Ersatzakkus je nach Hersteller und Qualität von 10€ bis 69€. Stative von 19€ bis 390€. Taschen von 9,99€ bis 290€. Objektive von gebrauchten mit 40€ bei ePay bis zu 195000€ neu.
    Wenn man hier keine Informationen hat was er braucht, was er damit machen will in welchem Umfeld und wie sein allgemeinen Ansprüche sind kann man mit so einer Information nicht viel anfangen.


    Wenn er jetzt sagt er möchte primär Nachtaufnahmen machen von Fahrzeugen und braucht dafür Zubehör das nicht nur ein paar Tage hält dann könnte man schon gezielter Antworten.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Meine Lieblingsmotive sind klar, sonst hätte ich diese Frage nicht in diesem Forum gestellt. Es sollen Nightshots sowie normale Aufnahmen in besserer Qualität als mit meiner alten Sony entstehen (ich weiß, der Fotograf spielt da auch eine wichtige rolle).
    Die 2 Lieblingsmotive meiner Frau sind 3 Jahre und 4 Monate alt und stellen unser komplettes Leben auf den Kopf. Sie braucht eine Auflösung, in der sie die Bilder groß auf Papier bringen kann.
    Ich experimentiere gern mit verschiedenen Einstellungen, sie nimmt gern díe Automatik in Anspruch.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Kurz und schmerzlos


    Ich kann über die Eos 350D nicht klagen !


    Man kann einiges machen mit der Kamera - wenn man das auch möchte.
    Für Fotoanfänger ??? ist sie schon fast zu gut, da man auch viele Spielereinen im manuellen Modus machen kann. Hier ist halt ein gewisses Grundwissen erforderlich.


    Was bei der D50 glaube ich etwas schöner ist, wäre das größere Display


    Gruß Walter

  • Also als Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen, und meine Frau hat im Erziehungsurlaub ja genug Zeit die Bedienungsanleitung zu lesen :zwinker:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Und wie wärs mit einer Zwischenlösung?


    Weil wenn man eine DSLR nicht richtig nutzen kann, bringt sie auch nicht viel und wenn da mal was schief geht, nervt das richtig.


    Die Frage ist MUSS es denn eine DSLR sein?


    Ansonsten würd ich mich vielleicht einmal in der Mittelklasse umsehen, die auch sehr gute Bilder liefern, wenn man mit der Cam umgehen kann. Mir fällt dazu jetzt nur die PowerShot G6 ein. Ist ne reine Digitalkamera, aber durch die Programmvielfalt (Manuell, Blendenautomatik usw.) kann man sich schon einiges an Wissen mit dem Umgang aneignen. Solche Kameras sind etwas billiger und vielleicht besser um in die DSLR Fotografie einzusteigen, aber die Entscheidung musst letztendlich du treffen...

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Daran habe ich auch schon gedacht, Manuel. Ich brauche eine bessere Cam mit der ich im Frühjahr wieder auf "die Jagd" gehen kann. Sie sollte in allen Situationen brauchbar sein... DSLR muss nicht unbedingt sein.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Will mich mal kurz zum DSLR-Außenseiter deklassieren... :ableb:


    Ich fotografiere mit einer großen (wirklich - ich rede von der Größe) Zicke. In meinem Besitz befindet sich seit 2005 eine Sigma SD-10. Damit bin ich Exot, zumal es für viele Fotografen einfach nicht ausreicht, wenn man gar keinen in Blitz in die Kamera verbaut hat oder man nur RAW aufnehmen kann.


    Aber für den Preis, den ich damals gezahlt habe, gab es sonstwo keine 10,3 MP. Und ich bin wirklich begeistert. Jedoch litt im letzten halebn Jahr die Zeit ein wenig (Umzug). Ich habe sie aber mal wieder rausgekramt und werde mich mal morgen auf die Jagd nach dem neuen 14 RTWF in HH-Rissen machen. Mal sehen...


    Die SD-14, die jetzt gerade auf dem Markt ist, dürfte vielleicht nicht ganz uninteressant werden. Das größe Manko sehe ich jedoch in der Objektivvielfalt, da SA-Bajonett.

  • @ 14/44/4


    es reicht vielen nicht wenn kein Blitz in der Kamera ist oder man nur RAW aufnehmen kann ...



    ....lass dir gesagt sein: ein externer Blitz ist besser ist diese interne Funzel und in RAW steckt sehr viel mehr Potential (analog zum Dia)


    In diesem Sinne: lass dich nicht unterkriegen :)

  • Zitat

    Original von Florida
    ....lass dir gesagt sein: ein externer Blitz ist besser ist diese interne Funzel und in RAW steckt sehr viel mehr Potential (analog zum Dia)


    In der Tat, i.d.R. ist für den internen Blitz in den meisten Fällen eh das Objektiv schon im Weg als das man damit, mehr als nur als Notlösung, arbeiten könnte.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • gut, kommt natürlich drauf an wie hoch der Blitz ausklappt.


    Auch ist es ratsam, die Gegenlichtblende vom Objektiv zu nehmen :-))


    In der Regel sehen allerdings Bilder, bei denen nicht direkt geblitzt wurde, viel natürlicher aus.


    Mit dem internen Blitz kaum zu schaffen

  • Danke für's Mut zusprechen. Ich habe meine SD-10 mit dem EF-DG Super versehen (man gönnt sich ja sonst nichts). Damit klappts echt gut. Natürlich ganz schön klobig. Aber beschweren will ich mich ganz und gar nicht.


    Brauche nur noch mal ein gutes Makro für meine Modellautos.

  • cool - den Sigma 500 DG-Super hab ich auch :-)))))


    Gutes Makro ... tja, kenne mich bei Sigma nicht gut aus .... für meine Zwecke reicht ab und zu ne Vorsatzlinse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!