DRK-Hanomag-Grukws

  • Hallo :-)),


    da wurde ja mal ein sehr interessantes Foto eins HANOMAG-Prototypen eingestellt.
    Die F-Reihe von HANOMAG, die im September 1967 in Serie ging, löste die ältere L/A-L - Reihen ab. Zeitgleich entstand eine Reihe völlig neuer und technisch wesentlich verbesserter und leistungsfähigerer Motoren (Leistungen zwischen 65 bis 100 PS aus 2,8 l bzw. 4,2 l Hubraum).
    Da Hanomag in den 60er Jahren Großlieferant des BMI war, hoffte man auch mit den neuen LKW auf Folgeaufträge der Behörden. So entstanden 2 Allrad-Prototypen, und zwar auf der Basis des F 45 mit den Achsen des alten A-L 28 ein 1,5 Tonner mit 4-Zylinder-Motor und 65 PS sowie ein 2,5 Tonner F 55 mit Sechs-Zylinder-Motor mit 80 PS Leistung. Beide Fahrzeuge erhielten die hintere große Mannschaftswanne des alten A-L 28-GRUKW II in leicht modifizierter Form.
    Der erst genannte Typ dürfte wohl das abgebildete Fahrzeug sein, das sich meinen Informationen mal bei DRK OV Quickborn befunden haben soll.

  • Hallo,
    die Hanomags waren 2 von mehreren Allrad-Prototypen (z.B. Unimog, Mercedes 608), die die Nachfolge vom GruKwII, Hanomag AL 28, von BGS/BePo antreten sollten. Da nach einer neuen Richtlinie die GruKw nicht mehr über einen Allradantrieb verfügen mussten, blieb es bei den Musterfahrzeugen und es kam zu keiner Serienbeschaffung. Als GruKw wurde schließlich der Mercedes 508 D beschafft. Die Prototypen wurden an verschiedene Dienststellen des BGS zum "Auffahren" abgegeben. Einer der beiden Hanomags hatte übrigens einen festen Aufbau, der andere einen Wannenaufbau mit Plane wie der Vorgänger AL 28. Der Hanomag mit dem festen Aufbau wurde an die damalige Grenzschutzfliegerstaffel Küste in Fuhlendorf abgegeben und wurde da ca. Anfang der 80er Jahre ausgesondert.
    Gruß
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!