Fahrzeuge Beleuchten

  • Ich will abends im dunkeln ein Fahrzeug mitten in der Natur ein Fahrzeug ablichten. Dabei sollen natürlicgh alle Leuchten am Fahrzeug zur Geltung kommen. Ich habe 4 Scheinwerfer auf Stativen zu Ausleuchten des Fahrzeuges zur Verfügung. Wo würdet Ihr die aufstellen um die optimale Beleuchtung zu erhalten?


    Die Ergebnisse werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten :zwinker:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Also erstmal:


    4 Scheinwerfern die verm 1000 Watt haben brauchst du garnicht.
    Da könntest du ja fast das Fahrzeug am Tag ablichten.


    Ich verwende in der Regel 2 um die Front und die Fahrzeugseite die ich Fotografieren will zu beleuchten.
    Event. einen dritten um das vordere Umfeld zu erleuchten was aber in der Regel schon zu hell wird. Sicherlich willst du ja das die Fahrzeugbeleuchtung und die Blaulichter zur Geltung kommen ?


    Wenn du z.B vor Bäumen oder im Wald die Bilder machst, würde ich den dritten hinter dem Fahrzeug postieren um das hintere Umfeld etwas mehr zur Geltung zu bringen.


    Würde es an deiner Stelle mal mit 2 und oder 3 versuchen.
    Wichtig ist die Front und die Seite, damit das Fahrzeug nicht in das Dunkle abfällt.


    Und die Scheinwerfen nicht zu nahe an das Fahrzeug.
    Wirft der Lack blasen etwas zurück gehen :bluelight:



    http://galerietest.bos-fahrzeu…a/1645/Axor_6_750x500.jpg


    Gruß Walter

  • Wenn eh ein Stativ verwendet wird kann man auch runter gehen mit der Empfindlichkeit da es ja nicht unbedingt auf eine kurze Belichtungszeit ankommt. Und mit 100 wird das Bild wesentlich feiner als mit 400. In guten alten Analog-Zeiten gab's Landschaftsaufnahmen bei mir z.b. nur mit einem ISO64 Diafilm. Dagegen war für die tägliche Arbeit der Fujicolor Press 400 das Mittel der Wahl. Zwar grobkörniger aber dafür praktikabler in der Handhabung.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wir haben heute Abend JF-Dienst. Gute Gelegenheit für mich, ein paar Bilder von den Jungs und Mädels, aber auch von unseren Fahrzeugen zu machen.


    Nun hast Du, Walter, geschrieben, dass Du zwei Scheinwerfer nimmst (max. drei). Zwei habe ich auch zur Verfügung. Legst Du die auf den Boden und strahlst die Fahrzeuge von unten an, oder setzt Du die Strahler (nein, bitte keinen X-Alarm auslösen *lach*) auf Stative?


    Möchte gern dazulernen. Vielen Dank für die Hilfe.


    Mischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!