Ausschreibung GKW

  • Um die gestellte Frage bei


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=16789&l=deutsch


    einmal aufzugreifen:


    Die Ausschreibung der neuen GKW´s ab Herbst 2007 lautet über


    ein Fahrgestell 16t. mit Doppelkabine
    einen GKW-Aufbau System THW
    eine Winde 5t. vorne / 10t. hinten


    Die Komponenten können einzeln oder im Paket angeboten werden. M.W.n. endet die Einreichungsfrist für die Ausschreibungsunterlagen Ende Januar 2007. Gerüchteweise konnte man lesen, daß sich die Hersteller Mercedes Benz, M.A.N, aber auch Iveco beteiligt haben. Da die Ausschreibung EU-weit stattfinden mußte, könnten noch weitere Hersteller hinzukommen.


    Vorschlag: sollte jemand qualifizierte Informationen erhalten, diesen thread bitte weiterentwickeln.

    *****

  • Also ich habe gehört, das IVECO nicht dabei ist, da diese kein 16 t Fahrgestell mit Gruppenkabine anbieten können. Und extra dafür werden sie warscheinlich kein Modell aus dem Boden stanzen.

  • Ja da muss ich Fabian recht geben. Iveco hat kein 16t Geländefahrwerk mit Gruppenkabine. Von den kosten wäre es auch total unsinnig für die paar GKW's ein neues Modell zu bauen. Von den ausländischen Herstellern kommt auch nur Scania in frage. Sonst hat meines Wissens nach keiner mehr ein passendes Modell.

  • Zitat

    Original von thorben
    Das wäre ja noch schöner mit nem Reiskocher als GKW :-aua


    was für ein Reiskocher? Gibt es hier überhaupt asiatische LKW's zu kaufen?


    Und wenn du Scania meinst solltest du mal schauen woher die Marke kommt...

  • Also Scania kommt aus Schweden. Ich wäre auch über nen Scania zufrieden, aber der würde dann warscheinlich nicht in den Kostenrahmen des THW fallen. Denn diese sind ja nicht gerade billig.


    Aber weiterhin hoffe ich ja, das es MAN wird.

  • @ thwler85:


    Das mit Schweden ist schon klar, wir haben denen ja auch ne Königin gespendet :zwinker:
    Ich meine da eher die LKW´s, die auf dem asiatischen Markt zu haben sind. Toyota usw.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    @Wotsche: Ich finde unseren Italiäner MTW schon unterirdisch, was soll da aus Polen kommen


    wie war das noch?


    Deutschland= Kruppstahl
    Schweden= Schwedenstahl
    Polen = Diebstahl
    :kranklach:


    (Bitte Humor nicht mit Rassismus verwchseln)

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben


  • Also die Lizensbauten sind auf keinen Fall Diebstahl. Sonsern baureihen, die Mercedes nicht mehr Produziert. Diese werden dann unte randerem namen gebaut und ein gewisser obulus fliesst dan pro verkauftem Fahrzeug wieder an MB zurück...

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Scania wird es nicht werden, da ist das kleinste Fahrgestell ein 18 Tonner...
    Auch auf dem deutschen Markt bekommst du ohne Probleme asiatische LKW-Fahrgestelle z.B. Nissan oder Mitsubishi. Mitsubishi sind sogar einige bei uns in der Gemeinde vorhanden, bei ner Baufirma und seit neuestem sogar auf dem Bauhof, ein 7,5 Tonner mit Ladekran...

    Gruß


    Christian

  • Zitat

    Original von cflesch
    Scania wird es nicht werden, da ist das kleinste Fahrgestell ein 18 Tonner...
    Auch auf dem deutschen Markt bekommst du ohne Probleme asiatische LKW-Fahrgestelle z.B. Nissan oder Mitsubishi. Mitsubishi sind sogar einige bei uns in der Gemeinde vorhanden, bei ner Baufirma und seit neuestem sogar auf dem Bauhof, ein 7,5 Tonner mit Ladekran...


    Scania hat definitive auch kleiner Fahrgestelle als 18t. Sonst war das ja am Freitag ein nicht Scaniafahrgestell mit einer Scaniakabine an dem ich rumgeschraubt hab.


    Versuch doch mal ein asiatisches Fahrgestell zu bekommen, das mehr als 7,5t hat. Viel Spaß dabei.

  • Extra nochmal geschaut: Auf der offiziellen Scania Homepage gibt es kein Fahrgestell unter 18 t zGG. Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Das HLf der FF Glatbeck wurde deshalb entsprechen weit abgelastet, da Scania kein kleineres Fahrgestell anbeiten konnte!

    Gruß


    Christian

  • Nun ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn man sich die genau Beschreibung der Fahrgestelle anschaut steht da "mit entsprechender Bereifung BIS 18t". Also gibt es dieses Fahrgestell auch mit nur z.B. 16t. Es kommt eben auch auf die Bereifung an.


    Schau dir doch mal die MzKW's vom THW an. Das sind MAN LE18.280 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16t. Du siehst also nichst ist unmöglich.


    Ps.: Ich arbeite bei Scania

  • Zitat

    Von den ausländischen Herstellern kommt auch nur Scania in frage. Sonst hat meines Wissens nach keiner mehr ein passendes Modell.


    Bezüglich Allrad weiß ich nu nnicht so gut Bescheid, aber holländische Feuerwehrfahrzeuge sind öfter mal auf DAF CF mit 16-18t zGG. VolvosFL und FE legen erst bei 12 oder 14 t los und Renault hat den Midlum, der auf jeden Fall bis 14 t geht, mit Hilfe von Kerax gehen die auch regelmäßig bis 18 t und das sogar singlebereift, wenn ich mich jetzt nicht völlig falsch erinnere...


    Also, MAN und Mercedes sind da nicht wirklich alleine auf dem Markt...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • ...ein M.A.N. Nachdem es in einem anderen Forum auch schon im öffentlichen Bereich steht, verrate ich kein Geheimnis mehr:


    M.A.N TGM 18.280 FA (abgelastet auf 16 t.)
    Aufbau: Magirus
    Winde: HPC


    Das wird wohl ein ziemlich schönes Auto, auf das sich heuer noch 17 OV freuen dürfen...

    *****

  • Ja richtig , unser GKW 1 , Bj 1988 ist auch so langsam Fällig ... hatte schon mehreer Getriebeschäden und fällt so langsam auseinander , wir hoffen auf einen neuen , aber das kann ja noch dauern ...

    Wer andern eine Bratwust Brät , der braucht ein Bratwurstbratgerät

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!