Stationierungsorte AB-MANV/GW-San NRW

  • Genaue Zeit kann ich nicht sagen.


    Ich weiß das ich so um 12:15 Uhr lofahre.
    Fahrzeit ca. 20-30 MIn.


    Denke das es so um 13:00 los geht da.



    Einer von dem neuen geht zum MHD Warstein / Kreis Soest.

  • Zitat

    Die ich sehen konnte haben schon das Nummerschild dran
    NRW 8-XXXX


    Oh jeee - wenn die dann auch alle nur "Katastrophenschutz Nordrhein-Westfalen" an der Tür stehen haben, wird man die ja wunderbar unterscheiden/zuordnen können ....... :-aua


    Finde es immer schwer amüsant, wenn die Maschinisten beim Kreisleistungsnachweis "ihr" Bund-LF 16 TS anhand des Kennzeichens identifizieren müssen .....

  • Zitat

    Original von Megaretter
    beim DRK Witten steht seit dem 24.10.2009 der GW.-San NRW 8-1017


    Frage zu den neuen GW-San:
    Sind die genauso ausgestattet wie die erste Charge aus 2005/06?

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Genau zu sagen:


    Ein Dauerdruckluftzelt.


    Der Wagen hat auch ein Gebläse zum Befüllen.
    Damit kann man aber auch die Luft absaugen. :zwinker:



    Desweiteren hat der Wagen auch eine Druckminderer zur Befüllung mit Pressluftflaschen an Bord.
    Presluftflaschen gibt es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von giga ()

  • Ach, das ist ja interessant.


    Meine Info war, dass es ebend ein Pressluftzelt gibt, ebenso wie auf den AB-MANV. Hauptkitikpunkt war ja aber, dass die Zelte in sich zusammenfallen, solbald der Strom ausfällt. Aber wenn die Zelte die Luft jetzt halten, passt das ja auch. Wobei eine geübte Mannschaft ein SG30 genau so schnell gestellt hat wie das Aufpuste-Zelt ;)


    Gruß,


    Johannes

  • Kreis Lippe:
    GW-San 1 DRK Detmold
    GW-San 2 JUH Bad Salzuflen
    GW-San 3 DRK Schlangen (neu)
    AB-ManV FAZ Lemgo
    AB-DEKON-V Wird in kürze an das FAZ ausgeliefert da ua. im Kreis Lippe im Januar die Lükex Übung stattfinden wird.


  • Die Dauerdruckzelte können sowohl mit einem Gebläse wie auch mit einer Pressluftflasche mit Druckminderer aufgeblasen werden.
    Aber schön zu erfahren daß das Land schnell dazu lernt. Von den Dauergebläsezelten halte ich aus schon genannten Gründen nicht viel.


    Pressluftflaschen benutzt in Köln die BF, wir haben das Gebläse (Org.eigene Zelte). Das Pressluftzelt steht zwar flotter aber beim Abbau sind wir schon lange fertig, da liegen immer noch 6 Mann der BF auf dem zelt und versuchen krampfhaft die luft rauszubekommen. Deshalb räumen wir das Gebläse immer zuletzt ein, denn spätestens wenn wir fertig sind kommen die Löschknechte und machen bitte bitte und leihen sich unser Gebläse dann aus.


    Vorteil bei unseren Zelten ist noch, daß sie einen Gummiboden haben und 4 getrennte Luftkammern. Somit ist das arbeiten auch auf einer nassen Wiese wesentlich angenehmer und durch die 4 Kammern ist die Luft schneller raus und es fällt nicht sofort zusammen, sollte eine Kammer mal Luft verlieren.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Bei der Vorführung in Meschede stand das Zelt in 90 Sekunden nach dem Start des Gebläse.



    Ob das bei den in den Wagen auch klappt weiß ich nicht.
    War leider beim ersten Aufbau nicht dabei.

  • Münster: ASB Münster, NRW 8-5016


    Die Kennzeichen dürften innerhalb der Regierungsbezirke durchaus fortlaufend sein. Die zweite Ziffer sollte den RB in alphabetischer Reihenfolge angeben, d. h. Arnsberg=1 bis Münster=5.
    Würde bedeuten, dass z. B. der GW-San des ABS MS der 16. Wagen im RB Münster mit einem NRW-Kennzeichen im KatS-Bereich ist.

  • Zitat

    Original von -Stefan-
    Köln: DRK Köln (Bereitschaft VIII), K 8-4017


    K stimmt wohl nicht mehr. Heißt NRW, oder?


    Das DRK Grevenbroich haben im Rhein-Kreis Neuss ein Fahrzeug erhalten.


    Die Malteser Waldbröl (Oberbergischer Kreis) und Solingen haben ebenfalls einen neuen erhalten. Laut malteser-koeln.de gingen insgesamt 15 der 50 GW-Sans zum MHD. Wer weiß, welche MHD-Standorte noch?

  • Herford
    AB-MANV: Kreisfeuerwehrzentrale in Hiddenhausen-Eilshausen
    GW-San: 1. Auslieferung DRK Bünde, JUH
    2. Auslieferung DRK Vlotho


    Bielefeld
    AB-MANV: Hauptfeuer- und Rettungswache der BF




    Eine kleine Besonderheit noch.
    Das WLF der Kreises Herford wurde extra für den AB-MANV beschafft (Das Wechselladersystem wurde und wird aber noch weiter ausgebaut). Da der KFV Herford aber nicht mehr genügend finanziellen Mittel hatte, hat der KV Herford des DRK einen Teil beigesteuert. Dafür durfte das WLF aber nicht Feuerrot lackiert werden. Die Lösung des Problems war die Farbe gelb.


    Nun ist bei der KFZ ein gelb lackiertes und rot beklebtes WLF auf einem 2-achs MAN TGA mit Ladekran stationiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!