Stationierungsorte AB-MANV/GW-San NRW

  • Huch, was ist denn da los? Wo hast du das auf der Ewers-Homepage gefunden? Ich habe jetzt auf die schnelle nur entdeckt, dass sich sich in der Kundenreferenzliste die Zahl der GW-SAN tatsächlich auf 158 erhöht hat....

  • Zitat

    Wo hast du das auf der Ewers-Homepage gefunden?


    http://www.ewers-online.de --> Katastrophenschutzfahrzeuge --> dritte Zeile, rechte Spalte unter "Laufende neue Projekte" :

    Zitat

    "GW-SAN"
    Großauftrag vom Land NRW über 50 Gerätewagen Sanitätsdienst auf Mercedes Sprinter mit Allrad-Automatik-Getriebe


    Gruß: Jörg

  • Ja, jetzt habe ich es.


    Komisch, komisch. Ich habe mal meine Fühler ausgestreckt, jedoch hatte noch niemand etwas gehört... Mal gucken, ob sich da noch etwas ergibt.



    Es wundert mich etwas, dass jetzt so eine Beschaffung kommen soll, wo doch eine große Bundesbeschaffung an GW-SAN unmittelbar bevorsteht und diese Fahrzeuge den NRWler nicht ganz unähnlich sein sollen - Moment, könnte es sein, dass genau das der Punkt ist?

  • Die Liste schreit nach Überarbeitung, besonders, weil ja noch 50 weitere dazukommen! Sprich, (fast) jeder Kreis bekommt ein weiteres Fahrzeug. Ich werde mich die Tage da mal dran machen.


    Die Unterschiede zur 2006er Serie: Dauerdruckluftzelt statt Dauergebläsezelt sowie 3 statt 2 Zeltleuchten (Quelle: Ewers)


    Endlich fliegen diese blöden Zelte runter, wurde auch Zeit. Ich gebe die Hoffung ja nicht auf, dass die Alten auch noch getauscht werden :-))

  • Ist denn schon bekannt, wie die Verteilung aussehen wird? Vor allem wäre es ja interessant, welche 4 Kreise bzw. kreisfreien Städte denn leer ausgehen werden... Irgendwie komisch, dass nur 50 Fahrzeuge bestellt sind.

  • Ich vermute mal, dass die HvB, die selber relativ viel in MANV-Konzepte investiert haben, leer ausgehen. Ich denke da zum Beispiel an den Kreis Steinfurt, die ja in 2006 parallel zur Landesbeschaffung zwei GW-Rett beschafft haben. Oder aber es wird der "bestraft", der das Landes-Konzept nicht umsetzen kann oder will - irgendwer (HA oder MK) hatte den AB ja weitergegeben.


    Auf jeden Fall heißt es: Abwarten!

  • @ Daniel:


    Ich hatte dazu schon mal weiter oben eine Vermutung angestellt:


    Zitat

    Original von Johannes
    Ich vermute mal, dass die HvB, die selber relativ viel in MANV-Konzepte investiert haben, leer ausgehen. Ich denke da zum Beispiel an den Kreis Steinfurt, die ja in 2006 parallel zur Landesbeschaffung zwei GW-Rett beschafft haben. Oder aber es wird der "bestraft", der das Landes-Konzept nicht umsetzen kann oder will - irgendwer (HA oder MK) hatte den AB ja weitergegeben.


    Auf jeden Fall heißt es: Abwarten!




    @ Tobias:


    Naja, für die Zwecke ist der Balken völlig ausreichend - finde ich. Natürlich hätte man auch etwas anderes - besseres - nehmen können, aber wenn man mal an die Betreuungskombis aus Landesbeschaffung denkt mit ihrem einzelnen Steckblaulicht, dass auch noch durch den Anhänger verdeckt wird...

  • Zitat

    Original von Johannes
    @ Tobias:


    Naja, für die Zwecke ist der Balken völlig ausreichend - finde ich. Natürlich hätte man auch etwas anderes - besseres - nehmen können, aber wenn man mal an die Betreuungskombis aus Landesbeschaffung denkt mit ihrem einzelnen Steckblaulicht, dass auch noch durch den Anhänger verdeckt wird...


    Betreuungskombi mit einem "Blaulicht" ist doch vollkommen ausreichend, selbst wenn ein Anhänger drann hängt und der Wagen - vermutlich - nach vorne fährt...


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Zitat

    Original von Johannes
    Naja, für die Zwecke ist der Balken völlig ausreichend - finde ich. Natürlich hätte man auch etwas anderes - besseres - nehmen können, aber wenn man mal an die Betreuungskombis aus Landesbeschaffung denkt mit ihrem einzelnen Steckblaulicht, dass auch noch durch den Anhänger verdeckt wird...


    Vieleicht nicht etwas besseres, sondern etwas, was deutlich günstiger bei einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis ist?


    Hella ist einfach nur unnötig teuer ...

  • Zitat

    Original von Patrik Faber


    Betreuungskombi mit einem "Blaulicht" ist doch vollkommen ausreichend, selbst wenn ein Anhänger drann hängt und der Wagen - vermutlich - nach vorne fährt...


    Gruß aus Wien
    Patrik


    Das ist nun kein Argument...

  • Dann erklär mir bitte, warum ich sehen muss, wenn ein Betreuungskombi mit "blaulicht" der vielleicht gerade an mir vorbei "geblaulicht" ist vor mir mit blaulicht fährt?


    Das Blaulicht sagt nichts darüber aus, dass der Wagen bremst, stehen bleibt oder abbiegen will....

  • Es geht ja - zumindest primär - nicht darum, das dein Blaulicht von den gerade Überholten gesehen wird, sondern, sondern darum, dass es vorher gesehen wird. Und da eben auch, bevor ein anderes Auto den Kombi als Zusatzbremse nutzt, weil der an Strassenrand steht, von der Seite kommt, usw., usf...


    Wenn man deiner Argumentation folgt, reicht für jedes Blaulichtfahrzeug ein einzelnes aus. Und jetzt seh ich vor meinem geistigen Auge, wie viele jetzt (mit Recht übrigens!) jetzt wieder nach möglichst viel Blaulicht für alle Autos schreien.... Oder würde dir auf deinem RTW ein Blaulicht reichen?

  • Zitat

    Original von Johannes
    Es geht ja - zumindest primär - nicht darum, das dein Blaulicht von den gerade Überholten gesehen wird, sondern, sondern darum, dass es vorher gesehen wird. Und da eben auch, bevor ein anderes Auto den Kombi als Zusatzbremse nutzt, weil der an Strassenrand steht, von der Seite kommt, usw., usf...


    ?? Das versteh ich nicht, auch mit Blaulicht schickt es sich nicht wirklich, einfach in eine Straße einzufahren, egal ob von einer Seitenstraße oder vom Straßenrand / Parkbucht....etc...


    Zitat

    Original von Johannes
    Wenn man deiner Argumentation folgt, reicht für jedes Blaulichtfahrzeug ein einzelnes aus. Und jetzt seh ich vor meinem geistigen Auge, wie viele jetzt (mit Recht übrigens!) jetzt wieder nach möglichst viel Blaulicht für alle Autos schreien.... Oder würde dir auf deinem RTW ein Blaulicht reichen?


    Wir reden hier über ein "KatS" Fahrzeug das - selten - zum Einsatz kommt nicht über ein "Regel" Fahrzeuge! Und ich erlaube mir sogar zu sagen, dass Betreuungsfahrzeug nicht zwingend "Blaulicht" brauchen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Zitat

    Original von Patrik Faber


    Wir reden hier über ein "KatS" Fahrzeug das - selten - zum Einsatz kommt nicht über ein "Regel" Fahrzeuge! Und ich erlaube mir sogar zu sagen, dass Betreuungsfahrzeug nicht zwingend "Blaulicht" brauchen!


    Bisschen schwanger gibt´s nicht :-))




    Natürlich schickt es sich nicht, einfach so in eine Strasse hineinzufahren. Aber es ist doch so, dass solche Fahrzeuge relativ selten mit Sonder- uns Wegerechten unterwegs sind - und genau das selbe gilt auch für die Fahrer. Ich finde daher die Argumentation des DRK OV Nordhorn (Hallo Arne!) recht charmant. Die haben aus genau diesem Grund gesagt, dass sich das Maximum an Signaltechnik auf´s Dach packen... Wobei ich natürlich jetzt nicht fordern will, alle Fahrzeuge so auszustatten. Aber ein gewisses Mindestmass in alle (!!!) Richtungen sollte schon vorhanden sein...


  • Nein, ein bisschen schwanger gibt es tatsächlich nicht, den Spruch kenn ich ;)




    Aber, auch der "Fahrzeuglenker" der selten mit "Blaulicht" durch die Lande tingelt hat sich an den § 1 der STVO:


    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!