Stationierungsorte AB-MANV/GW-San NRW

  • Das kommt davon, wenn man eine ganze Woche frei hat...pure Langweile und man kommt auf die abstrusesten Ideen.
    Nachdem Daniel mich im Thread KatS-Fahrzeuge im MK darauf aufmerksam gemacht hat, dass der AB-MANV des Märkischen Kreises in die kreisfreie Stadt Hagen gegangen ist, kam mir die Idee, doch mal eine Liste über den Verbleib von allen 48 AB-MANV und 108 GW-San aufzustellen.
    Kurz zu den Zahlen: Es gibt in NRW 54 Kreise bzw. kreisfreie Städte. In jeden dieser Bereiche wurde zwei GW-San geliefert (2x54=108 :zwinker:) und an HiOrgs übergeben, AB-MANV wurden nur an Bereiche geliefert, die über ein WLF-System verfügen. Dortmund und Bochum haben je zwei AB-MANV erhalten. In der Regel sind die ABs bei Feuerwehren staioniert, mindestens einer ist jedoch bei einer HiOrg stationiert.



    Aachen (Stadt)
    AB-MANV:
    GW-San:
    Aachen (Kreis)
    AB-MANV: Feuerwehr Eschweiler
    GW-San:
    Bielefeld
    AB-MANV:
    GW-San: JUH
    Bochum
    AB-MANV: 2x
    GW-San: ASB, DRK
    Bonn
    AB-MANV: BF (Wache ?)
    GW-San: MHD
    Borken
    AB-MANV:
    GW-San:
    Bottrop
    AB-MANV:
    GW-San: DRK, MHD
    Coesfeld
    AB-MANV: Feuerwehr Dülmen
    GW-San: DRK Dülmen, DRK Havixbeck
    Dortmund
    AB-MANV: 2x BF (Wache 2)
    GW-San: JUH, MHD
    Duisburg
    AB-MANV: DRK
    GW-San: DRK, JUH
    Düren
    AB-MANV:
    GW-San: DRK
    Düsseldorf
    AB-MANV: BF (Wache 6)
    GW-San: JUH, MHD
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    AB-MANV: Feuerwehr Herdecke
    GW-San: ASB Witten, JUH Herdecke
    Rhein-Erft-Kreis
    AB-MANV: Feuerwehr Frechen
    GW-San: DRK Kerpen, MHD Elsdorf
    Euskirchen
    AB-MANV:
    GW-San: DRK, MHD
    Essen
    AB-MANV: BF (Wache 1)
    GW-San: DRK (Frillendorf), JUH (Huttrop)
    Gelsenkirchen
    AB-MANV:
    GW-San: DRK, JUH
    Gütersloh
    AB-MANV:
    GW-San: DRK
    Hagen
    AB-MANV: 2x Feuerwehr (Wache 3 - einer aus MK!)
    GW-San: DRK, MHD
    Hamm
    AB-MANV:
    GW-San:
    Heinsberg
    AB-MANV:
    GW-San:
    Herford
    AB-MANV:
    GW-San: DRK, JUH
    Herne
    AB-MANV:
    GW-San:
    Hochsauerlandkreis
    AB-MANV:
    GW-San: DRK Arnsberg
    Höxter
    AB-MANV:
    GW-San: MHD
    Kleve
    AB-MANV: Kreisfeuerwehrgerätehaus Goch
    GW-San: DRK Geldern, MHD Emmerich
    Köln
    AB-MANV: Feuerwehr (Wache 4)
    GW-San: JUH, MHD
    Krefeld
    AB-MANV: Feuerwehr (Wache 1)
    GW-San:
    Leverkusen
    AB-MANV:
    GW-San: DRK, MHD
    Lippe
    AB-MANV:
    GW-San:
    Märkischer Kreis
    AB-MANV: abgegeben an Feuerwehr Hagen
    GW-San:
    Mettmann
    AB-MANV: Feuerwehr Ratingen
    GW-San: DRK, JUH
    Minden-Lübbecke
    AB-MANV: Feuerwehr Minden
    GW-San: DRK, JUH
    Mönchengladbach
    AB-MANV:
    GW-San: ASB, JUH
    Mühlheim/Ruhr
    AB-MANV: Feuerwehr
    GW-San: DRK, JUH
    Münster
    AB-MANV: BF (Wache 2)
    GW-San: DRK (Kesslerweg), JUH
    Rhein-Kreis Neuss
    AB-MANV:
    GW-San: DRK, MHD
    Oberbergischer Kreis
    AB-MANV:
    GW-San:
    Oberhausen
    AB-MANV:
    GW-San:
    Olpe
    AB-MANV:
    GW-San:
    Paderborn
    AB-MANV:
    GW-San: DRK Paderborn
    Recklinghausen
    AB-MANV: Feuerwehr Herten
    GW-San: ASB Marl, DRK Gladbeck
    Remscheid
    AB-MANV: Feuerwehr
    GW-San:
    Rheinisch-Bergischer Kreis
    AB-MANV: Feuerwehr Bergisch-Gladbach
    GW-San: DRK, DRK
    Rhein-Sieg-Kreis
    AB-MANV: DRK Windeck
    GW-San: DRK Windeck , MHD Bornheim
    Siegen-Wittgenstein
    AB-MANV: THW Siegen
    GW-San: DRK, MHD
    Soest
    AB-MANV:
    GW-San:
    Solingen
    AB-MANV:
    GW-San:
    Steinfurt
    AB-MANV:
    GW-San: DRK Rheine, DRK
    Unna
    AB-MANV:
    GW-San: DRK, DRK
    Viersen
    AB-MANV:
    GW-San:
    Warendorf
    AB-MANV: Feuerwehr Oelde
    GW-San: DRK Neubeckum, MHD Warendorf
    Wesel
    AB-MANV: DRK Rheinberg
    GW-San: DRK Rheinberg, JUH Dinslaken
    Wuppertal
    AB-MANV: Feuerwehr (Wache 1)
    GW-San: ASB, JUH



    Hoffe auf rege Beteiligung eurerseits;-)

  • So, jetzt haben wir ein kleines Problemchen...


    Und zwar haben Daniel und ich vorhin aus allen möglichen Quellen ABs und GWs zusammengesucht und nachtragen. Beim Nachrechnen der Auslieferungen auf der Homepage der Firma Ewers sind wir allerdings nur auf 106 Fahrzeuge gekommen, das heißt es würden zwei fehlen. Eines der Fahrzeuge wird der Prototyp sein, der bei der JUH Düsseldorf zu finden ist. Gibt es noch einen zweiten Prototypen, damit wir wieder auf 108 kommen und wenn ja, wo ist der geblieben?

  • Ab-Manv: BF, FW1
    1. GW-San: JUH, E-Huttrop
    2. GW-San: DRK, E-Frillendorf (demnächst E-Stadtmitte, wenn der eigengekaufte GW-San in Dienst geht)

  • Rhein- Erftkreis
    AB - MANV : Feuerwehr Frechen
    GW - SAN: DRK Kerpen / Sindorf
    GW - SAN: MHD Elsdorf


    Düren:
    AB - MANV: Standort FW Düren / unterhalt MHD Düren


    Aachen (Stadt):
    AB - MANV: BF (ich glaube FW 10 - nicht bestätigt)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Folgende Liste könnte ein bisschen weiterhelfen: (war mal unter http://www.rotkreuzforum.de zu finden, mittlerweile wohl wieder offline)


    Verteilung der ersten 54 GW-San in NRW

    Mit einer Verfügung durch die Bezirksregierung Düsseldorf vom 28.03.2006, wurde die Verteilung der ersten 54 Gerätewagen Sanitätsdienst in NRW abgeschlossen. Die Auslieferung der GW-San wird am 20.05.2006 bei der Firma Ewers erfolgen. Die ersten 54 GW-San wurden wie folgt verteilt:


    Dortmund: JUH / MHD
    Kreis Siegen: DRK / MHD
    Bochum: ASB / DRK
    Hagen: DRK / MHD
    Kreis Unna: DRK / DRK
    Kreis Paderborn: DRK / -
    Kreis Höxter: MHD / -
    Kreis Minden-Lübbecke: DRK / -
    Kreis Herford: JUH / -
    Bielefeld: JUH / -
    Kreis Gütersloh: DRK / -
    Mönchengladbach: ASB / JUH
    Wuppertal: ASB / JUH
    Essen: DRK / JUH
    Kreis Mettmann: DRK / JUH
    Kreis Wesel: DRK / JUH
    Mühlheim a.d. Ruhr: DRK / JUH
    Rhein-Kreis Neuss: DRK / MHD
    Köln: JUH / MHD
    Leverkusen: DRK / MHD
    Rhein.-Berg. Kreis: DRK / DRK
    Rhein-Sieg-Kreis: DRK / MHD
    Rhein-Erft-Kreis: DRK / MHD
    Kreis Euskirchen: DRK / MHD
    Bottrop: DRK / MHD
    Gelsenkirchen: DRK / JUH
    Münster: DRK / JUH
    Kreis Recklinghausen: ASB / DRK
    Kreis Steinfurt: DRK / DRK
    Kreis Coesfeld: DRK / DRK


    Bei dem GW-San handelt es sich um ein landeseigenes Fahrzeug des Katastrophenschutzes des Landes NRW. Es handelt sich um einen MB Sprinter mit Allradantrieb und Kofferaufbau mit entsprechender Ausstattung im Gesamtwert von ca. 120.000,00 €. Zwei GW-San bilden zusammen mit dem Abrollcontainer San des Landes NRW einen Behandlungsplatz 50. Die Auslieferung der zweiten 54 GW-San ist für Juli/August vorgesehen.


  • Nee hast du nicht :-)). Mir gehts um die AB-MANVs und GW-SANs, die durch das Land NRW beschafft wurden. Und BW haben wir uns noch nicht einverleibt :zwinker:

  • Zitat

    Original von Patrick
    Ach so na dann. habe nicht gedacht das es so viele AB-MANV´s und GW-SAN´s in NRW gibt


    das sind auch nur die, die durch das Land NRW zur Verfügung gestellt worden sind!


    Eigenbeschaffungen gibt es auch noch eine ganze menge...

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Hallo Johannes,


    im Kreis Kleve

    steht der GW-San beim DRK Geldern und der AB-MANV im Kreisfeuerwehrgerätehaus Goch


    in Krefeld
    der AB-MANV auf FW 1


    Mfg


    Frank

  • Im Kreis Warendorf steht der AB-ManV wie schon richtig geschrieben bei der Feuerwehr Oelde, im Gerätehaus "Am Landhagen".
    Die GW-San stehen zum einen bei den Maltesern in Warendorf und zum anderen beim DRK in Neubeckum.


  • Der zweite GW San steht bei den Maltesern in Emmerich.
    In Duisburg steht ein zweiter GW San bei der JUH Duisburg.
    GW San im Kreis Wesel stehen beim DRK Rheinberg und bei der JUH Dinslaken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!